Pflanzen, die unseren Insekten als Tränken dienen

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Antworten
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1414 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Pflanzen, die unseren Insekten als Tränken dienen

Beitrag von Simbienchen »

Noch vor wenigen Tagen machte ich beim Vorbeigehen die Beobachtung, dass Feldwespen immer um den Frauenmantel herumschwirrten. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, aber beim nächsten Vorbeigehen wurde ich doch neugierig...

Bild

Als ich dann nah genug dran war, sah ich wie die Feldwespen auf Blättern landeten, in denen sich das Wasser sammelte... um zu trinken. Oh wow, das hatte ich so noch nicht gesehen! Schnell habe ich mein Handy aus dem Haus geholt, aber wie das dann so ist, in dem Moment wo ich mit bereiter Kamera dastand, landete natürlich niemand...

Bild

Trotzdem habe ich aber diese wunderschönen " Insekten-Tränken" fotografiert...die Wassertropfen sahen wir kleine Kristalle aus. So bekam der Frauenmantel für mich im Garten eine ganz neue Bedeutung!

Bild

Ich hoffe, ich kann die Feldwespen nach dem nächsten Regen dort nochmal beobachten und dann fotografieren...

Bild

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Vielleicht an anderen Pflanzen, wie die Karde ...etc ?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1495 Mal

Re: Pflanzen, die unseren Insekten als Tränken dienen

Beitrag von Tidofelder »

Die wilde Karde und die durchwachsene Silphie sind auch solche Pflanzen.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Mein Hortus auf Pixelfed

Wild east Frisia
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 753 Mal

Beitrag von Dorfgaertner »

Tidofelder hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 22:04 Die wilde Karde und die durchwachsene Silphie sind auch solche Pflanzen.
Bei der Wilden Karde habe ich aber manchmal den Eindruck, daß die ein Gift ins Wasser entläßt, oder etwas, das die Oberflächenspannung reduziert – diese Wassertaschen sind (jedenfalls bei uns im Garten) manchmal regelrechte Massengräber, obwohl ja eigentlich gut zugänglich...

Das ist auf jeden Fall eine tolle Beobachtung, @Simbienchen! Ich kann mir irgendwie auch sehr gut vorstellen, daß dieses Lotos-Effekt-Perlwasser mit so einem kleinen Saugrüssen geradezu paradiesisch zum trinken sein muß :lol
Neben der Karde des Todes fällt mir noch die Große Fetthenne ein, wo auch mitunter länger Wasserperlen zu finden sind... Faszinierend, ich werds mal beobachten...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Thea
Hortus-Name: µHortus
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Thea »

Bei unserem Frauenmantel habe ich auch schon Wasser gesehen, obwohl es lange nicht geregnet hatte, ich bin aber nicht sicher, ob sie Tau sammelt oder selbst Wasser abgibt. Unsere Wilden Karden haben Wasser in den Verzweigungen der Blätter, da habe ich aber selten Besuch beobachtet, der Blutweiderich-Topf ist mit seinem stehenden Wasser beliebter.
Amarille
Danksagung erhalten: 798 Mal

Beitrag von Amarille »

Der Frauenmanteltau ist ein von den Blättern aktiv ausgeschwitzter Wassertropfen, den die Pflanze aus sich selbst erzeugt. (Quelle: Sigried Hirsch und Felix Grünberger, Die Kräuter in meinem Garten). Dieses Pflanzenwasser nennt man „Guttationstropfen“: auch wenn es nicht gerade geregnet hat sind diese Tropfen auf der kleinen Alchemistin (Lat. Alchemilla ) zu finden. Diese Tropfen findet man auch an anderen Pflanzen, denn wenn Pflanzen genug Feuchtigkeit haben, wenn sie gesättigt sind, müssen sie einen Teil des Wassers herausschieben, damit der Kreislauf und damit die Mineralienversorgung nicht stockt. Beim Frauenmantel ist dies, Dank des Lotuseffektes und der Blattform, besonders auffällig. Den wie bei den Blättern des Lotus, haben die Blätter des Frauenmantels eine wasserabweisende Oberfläche. Wasser perlt darauf. So zieren Tropfen die Blätter des Frauenmantels wie kleine Perlen und verleihen ihm eine faszinierende Erscheinung. So auffällig, dass dieses ‚Himmelswasser‘ früher nicht nur auf Alchemisten anziehend wirkte, auch die Baum- und Blumenelfen sollen sich damit erfrischen.
Das Sammeln von Laub oder das Anpflanzen eines Baumes kann als Ausdruck von Dankbarkeit für die Natur oder für die Bereitstellung von Sauerstoff und Schatten dienen (KI)
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“