[Weg] neuer Hortus soll entstehen.

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Antworten
Technotikum
Hortus-Name: Hortus Amoris Nostri
Danksagung erhalten: 7 Mal

[Weg] neuer Hortus soll entstehen.

Beitrag von Technotikum »

:schmetterling1 Hallo und Danke :schmetterling1

Ich starte mit meinem ersten Garten (mini-mini-mini-Version) von stolzen 35qm in den Frühling und möchte einen Hortus draus machen. Das Thema fasziniert mich seit Jahre, auf meinem alten Balkon (17qm süd-Hölle) habe ich schon 3 Jahre lang den Gedanken verfolgt, nun mit eigenem Garten in der schönen Ost-Steiermark gehts richtig los.

Ich freue mich auf Austausch :blumen
tree12
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: neuer Hortus soll entstehen.

Beitrag von tree12 »

Willkommen bei uns im wunderschönen Forum, wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dein Reich mit 35 qm mag überschaubar sein, aber jeder Quadratmeter zählt und auch auf kleinstem Raum lassen sich Naturoasen zaubern. :bravo

Vielleicht magst Du Dich ja bei Birgit Schattlings neuem Bio-Balkon-Kongreß (startet am 20. März) anmelden. Sie hat einige Teilnehmer eingeladen, die über ganz kleine Flächen verfügen. Da kannst Du Dir sicher die eine oder andere Anregung holen. Die Kongresse sind für alle Naturgärtner interessant, nicht nur für Balkon- und Terrassengärtner. Sie sind kostenlos und man muß ja nicht jeden Beitrag schauen.
tree12
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von tree12 »

Simbienchen
Danksagung erhalten: 1261 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Simbienchen »

Herzlich Willkommen in unserem Forum :blumen

Wie schön! Dein erster Garten...sehr spannend! :hurra

Schön, dass du da bist...wir freuen uns auch auf weiteren Austausch :winken
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Technotikum

Danke ihr Lieben!

Birgit folge ich schon lange auf insta und Co. :biene hab mich gleich mal angemeldet :thumb
Gestern hats bei uns geregnet, jetzt kommt die Sonne.
Kollegin schaut wegen einem Maurerwandl im Fundus ihres Hofs, somit ist mein nächstes Garten-Projekt fast startklar.
Alma
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Alma »

Technotikum hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 07:29 Kollegin schaut wegen einem Maurerwandl im Fundus ihres Hofs, somit ist mein nächstes Garten-Projekt fast startklar.
Das hört sich sehr spannend an und ich werde natürlich sehr neugierig. Was ein Maurerwandl ist habe ich keine Ahnung.
Berichte mal wenns soweit ist!
Polarwelt
Administrator
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von Polarwelt »

Hallo,

um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen und auch den Titel angepasst um einen Bezug zu Eurem werdenden Hortus herzustellen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.

Viel Spaß im Hortus-Netzwerk und wir freuen uns, Dich beim entstehen Deines eigenen Hortus begleiten zu dürfen. :biene

Danke Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Technotikum

Re: [Weg] neuer Hortus soll entstehen.

Danke lieber Admin :)

Mal sehen was das heurige Jahr bringt, Hortus ist es ja noch keiner, wenngleich sogar schon ein Name vorhanden ist :). Bis vor 3 Wochen war hier nur Wiese (naja, mehr oder weniger). An den Stellen, wo die Wiese nix geworden ist, bin ich gerade am tüfteln was ich hinsäe
Ann1981
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: [Weg] neuer Hortus soll entstehen.

Beitrag von Ann1981 »

Ich erinnere mich gerade an einen 7qm-Hortus. Das war ein Stück eines Weges zur Wohnungseingangstür an der Hinterseite eines Hauses. Ich glaube, dort fanden ein Holunder, div. Johannisbeeren und ganz viele Blumen platz.
Mein Sohn baut auf seinen 25qm ganze Städte.

Das wird toll, weil ein Konzentrat.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“