Hortus Sonnenwiese
- Alma
- Danksagung erhalten: 925 Mal
Re: Hortus Sonnenwiese
Danke!tree12 hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 10:35 Wow! Dein Kompostplatz sieht fabelhaft aus und der Pilz wirkt wie gemalt, ich kannte ihn bisher gar nicht!Was für Bedingungen braucht er denn?
Dieser blaue Rindenpilz wächst in wärmeren Auewäldern. Da Auewälder eher selten ist ist der Pilz auch selten. Da es aber in Zukunft mehr warme Auwälder gibt wird er sich evtl. etwas mehr ausbreiten in Deutschland.
- Alma
- Danksagung erhalten: 925 Mal
Re: Hortus Sonnenwiese
mein angelegtes Magerbeet ist prima angewachsen. Da hatte ich den Mutterboden einfach 15 cm weggeschippt, 5cm Splitt drauf, die Stauden aus den Töpfen raus einfach draufgestellt und die restlichen 10 cm auch mit Splitt aufgefüllt.

rechts im Bild steht die Zistrose. Die habe ich nun mal ordentlich zurückgeschnitten. Die Treppe war schon fast komplett zugewachsen.
Ansonsten bin ich schon fleißig mit den Gemüsebeeten. Das eilt zwar noch nicht sonderlich - aber lieber zu früh anfangen als plötzlich Stress zu kommen.
Ich habe z.B. schon fast alle tollen Wildstauden die in meinen Gemüsebeeten letztes Jahr zahlreich gewachsen sind umgepflanzt. Prunella, wilder Oregano, wilde Karde, Margeriten, Königskerzen. Jetzt wachsen sie an wie von selbst und ich muss sie nicht gießen im Frühsommer.
Auch die Wege haben eine Runde neue Hackschnitzel bekommen. Diesmal wieder ein Glücksfund auf dem Kompostplatz.

Das spart wirklich soo viel Arbeit!
Und ich habe Bierfallen aufgestellt. Bei mir gibt es unheimlich viele von den kleinen schwarzen Schnecken mit orangenem Bauch und die genetzte Ackerschnecke.
Ich fühle mich schon als Massenmörder

rechts im Bild steht die Zistrose. Die habe ich nun mal ordentlich zurückgeschnitten. Die Treppe war schon fast komplett zugewachsen.
Ansonsten bin ich schon fleißig mit den Gemüsebeeten. Das eilt zwar noch nicht sonderlich - aber lieber zu früh anfangen als plötzlich Stress zu kommen.
Ich habe z.B. schon fast alle tollen Wildstauden die in meinen Gemüsebeeten letztes Jahr zahlreich gewachsen sind umgepflanzt. Prunella, wilder Oregano, wilde Karde, Margeriten, Königskerzen. Jetzt wachsen sie an wie von selbst und ich muss sie nicht gießen im Frühsommer.
Auch die Wege haben eine Runde neue Hackschnitzel bekommen. Diesmal wieder ein Glücksfund auf dem Kompostplatz.
Das spart wirklich soo viel Arbeit!
Und ich habe Bierfallen aufgestellt. Bei mir gibt es unheimlich viele von den kleinen schwarzen Schnecken mit orangenem Bauch und die genetzte Ackerschnecke.
Ich fühle mich schon als Massenmörder