Kurze Pflanzenfragen
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1267 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Kurze Pflanzenfragen
Soweit ich das noch im Kopf habe unterscheiden sich die Blätter von jungen und alten Pflanzen.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 673 Mal
-
Ach, noch so eine Ecke, an der ich warten muss. Aber deine und Amarilles Antworten lindern die Verwirrung schon mal.Tidofelder hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 16:44 Soweit ich das noch im Kopf habe unterscheiden sich die Blätter von jungen und alten Pflanzen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Alma
- Danksagung erhalten: 900 Mal
Am einfachsten und zuverlässigstem kannst du das an den Knospen erkennen. Morgen wenns wieder hell ist kann ich dir mal ein Foto schicken von Feigenknospe.
Aber ich denke auch es ist eine Maulbeere.
Sehen aber wirklich verflixt ähnlich aus die Blätter....
- Amarille
- Danksagung erhalten: 702 Mal
-
Wenn Maulbeere und Feige morgen früh noch Blätter haben mach ich dir Fotos
Auf der Welt gibt es mehr als 30000 Apfelsorten. In Deutschland 2000, im Supermarkt 5.
- Ann1981
-
Ich habe ja seit zwei Wochen auch eine Feige, weil es der Pflanzengattung so gut im Garten zu gefallen scheint.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Amarille
- Danksagung erhalten: 702 Mal
-
Amarille hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 17:59 Wenn Maulbeere und Feige morgen früh noch Blätter haben mach ich dir Fotos
Auf der Welt gibt es mehr als 30000 Apfelsorten. In Deutschland 2000, im Supermarkt 5.
- Alma
@Ann1981
hier das Foto der Knospen einer Feige. Die sind absolut unverwechselbar. Die spitze grüne Terminalknospe und die kleinen kugeligen Seitenknospen
hier das Foto der Knospen einer Feige. Die sind absolut unverwechselbar. Die spitze grüne Terminalknospe und die kleinen kugeligen Seitenknospen
- Ann1981
-
Liebe @Alma , habe herzlichen Dank für deine Mühen.
Da sich meine neue Feige so schnell und von mir unbemerkt entblätterte, konnte ich das schlecht vergleichen. Jetzt bin ich erst Mal beruhigt und freue mich auf Feigen und Maulbeeren.
Da sich meine neue Feige so schnell und von mir unbemerkt entblätterte, konnte ich das schlecht vergleichen. Jetzt bin ich erst Mal beruhigt und freue mich auf Feigen und Maulbeeren.
- Alma
Kann man Erbsen/Zuckerschoten mehrere Jahre am selben Standort aussäen?
Ich finde nicht wirklich was dagegen und nicht wirklich was dafür.
Hat da wer Erfahrung?? Was meint ihr?
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1233 Mal
-
Habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich mit den Beeten zum Fruchtwechsel rotiere.Alma hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 14:34 Kann man Erbsen/Zuckerschoten mehrere Jahre am selben Standort aussäen?
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Erbsen als Schwachzehrer schon mehrere Jahre auf dem selben Beet stehen können, wenn du sie in Mischkultur anbaust, zusätzlich und über den Winter das Beet gut abgedeckt mulchst. Solange du keine Erbsenkrankheiten und Schädlinge züchtest, geht das bestimmt.
Markus Gastl sagte mal in einer Gartenführung, dass er glaubt, dass ein Fruchtwechsel in einem Hortus mit vielfältigem Mulch wahrscheinlich gar nicht notwendig ist. Weil der Boden so gut versorgt wird.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"