schon den Schotter und den Splitt und die untere Lage der Betonrabatten
Hortus Sonnenwiese
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 678 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hortus Sonnenwiese
Bei den ersten Bildern dachte ich: Die Stelle wird sehr hübsch aussehen, wenn sie fertig ist.
Das sorgfältig angelegte Fundament strahlt bereits viel Sorgfalt und Liebe zum Detail aus. Am Ende wird es eine der schönsten Gartenecken!
Auch wenn das Wetter nicht einladend ist, und Steineschleppen nicht so sehr zum Hobby taugt, beneide ich doch jeden mit Garten und Bauarbeiten am Haus. Ich habe immer das Gefühl, dass meine Muskulatur in den Wochen zwischen den Gartenaufenthalten abbaut. Und im Garten ist sie dann 150% gefordert. Alles muss in 48h fertig werden. Es ist viel angenehmer, wenn man die Anstrengung auf mehr Zeit und passendes Wetter verteilen kann.
Das sorgfältig angelegte Fundament strahlt bereits viel Sorgfalt und Liebe zum Detail aus. Am Ende wird es eine der schönsten Gartenecken!
Auch wenn das Wetter nicht einladend ist, und Steineschleppen nicht so sehr zum Hobby taugt, beneide ich doch jeden mit Garten und Bauarbeiten am Haus. Ich habe immer das Gefühl, dass meine Muskulatur in den Wochen zwischen den Gartenaufenthalten abbaut. Und im Garten ist sie dann 150% gefordert. Alles muss in 48h fertig werden. Es ist viel angenehmer, wenn man die Anstrengung auf mehr Zeit und passendes Wetter verteilen kann.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Alma
- Danksagung erhalten: 901 Mal
Oh, danke für deine lieben Worte!
So auch heute und gestern. Gestern habe ich noch die zweite Lage Betonrabatten gelegt und die Schalsteine gestellt und Balken gesucht. Heute Balken zugesägt.

Jetzt ist dann erstmal etwas Denken und Planen angesagt:
Wie mache ich das Dach und wie den Einlauf von der Regenrinne zum Tank.
Zudem überlege ich ob ich nicht noch eine zweite Lage Schalsteine draufsetze. Es ist meine am meisten genutzte Wasserstelle. Da das Dach welches den Tank füllt recht groß ist habe ich da auch fast immer Wasser.
Den Ablauf in einer angenehmen Arbeitshöhe zu haben wäre auch nicht schlecht.
Aktuell ist er bei ca. 50cm. Noch eine Lage mehr wäre er dann auf 75cm. Hm.
Ich nutze das Wasser viel zum Gemüse vorwaschen - Möhren, Lauch, Kartoffeln u.ä. um die Erde grob abzuspülen bevor es in die Küche kommt.
Hm, zum Gießkanne füllen wäre es dann wieder zu hoch.
Hm, und wirklich schön sind die Schalsteine auch nicht.
Leider kann ich vorne und seitlich nichts pflanzen um den Tank zu verdecken/vor UV-Strahlung zu schützen und muss ihn wohl mit Holz o.ä. verkleiden.
Hm.

Da hast du recht. Jeden Tag ein kleines bißchen - dann ist es plötzlich doch fertigAnn1981 hat geschrieben: Do 13. Feb 2025, 09:13 Es ist viel angenehmer, wenn man die Anstrengung auf mehr Zeit und passendes Wetter verteilen kann.
So auch heute und gestern. Gestern habe ich noch die zweite Lage Betonrabatten gelegt und die Schalsteine gestellt und Balken gesucht. Heute Balken zugesägt.
Jetzt ist dann erstmal etwas Denken und Planen angesagt:
Wie mache ich das Dach und wie den Einlauf von der Regenrinne zum Tank.
Zudem überlege ich ob ich nicht noch eine zweite Lage Schalsteine draufsetze. Es ist meine am meisten genutzte Wasserstelle. Da das Dach welches den Tank füllt recht groß ist habe ich da auch fast immer Wasser.
Den Ablauf in einer angenehmen Arbeitshöhe zu haben wäre auch nicht schlecht.
Aktuell ist er bei ca. 50cm. Noch eine Lage mehr wäre er dann auf 75cm. Hm.
Ich nutze das Wasser viel zum Gemüse vorwaschen - Möhren, Lauch, Kartoffeln u.ä. um die Erde grob abzuspülen bevor es in die Küche kommt.
Hm, zum Gießkanne füllen wäre es dann wieder zu hoch.
Hm, und wirklich schön sind die Schalsteine auch nicht.
Leider kann ich vorne und seitlich nichts pflanzen um den Tank zu verdecken/vor UV-Strahlung zu schützen und muss ihn wohl mit Holz o.ä. verkleiden.
Hm.

- Amarille
- Danksagung erhalten: 702 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Ich hab meinen IBC-Wassertank mit vertikalen Pflanztaschen aus Filz verkleidet. Da gibt es welche in der genauen Größe, die verschiedene Ösen zum befestigen haben. Dort ist Platz für Pflanzen, ich hab kleine Helferlein, wie Schere, Messer und Schnur, dort deponiert.
Auf der Welt gibt es mehr als 30000 Apfelsorten. In Deutschland 2000, im Supermarkt 5.
- Alma
Ich werde ihn wohl auf angenehme Arbeitshöhe bauen - 80cm die Höhe vom Auslauf. Also noch eine Lage der Schalsteine obendrauf. Die könnte ich ein Stück zurücksetzen und Backsteine von denen ich noch reichlich habe davor stapeln. Dann ist die Optik auch ganz passabel im unteren Bereich. Oben wohl doch Holz.
@Amarille - auch ne gute Idee mit den Pflanztaschen - für mich in der Form nicht gut da ich keine Dinge brauche die ich ständig gießen muss. Aber ein Topf/Töpfe mit Sedum reflexum oder so geht ja und wertet das ganze nochmal auf
@Amarille - auch ne gute Idee mit den Pflanztaschen - für mich in der Form nicht gut da ich keine Dinge brauche die ich ständig gießen muss. Aber ein Topf/Töpfe mit Sedum reflexum oder so geht ja und wertet das ganze nochmal auf

- Alma
Die zweite Lage Schalsteine sind nun obendrauf und endlich habe ich mal was schönes machen können wie die Ziegelsteine davor stapeln.
Dass diese konstruktiven Arbeiten immer so viel Aufwand sind!

Dass diese konstruktiven Arbeiten immer so viel Aufwand sind!
- Alma
Heute werde ich einmal kurz das Außenwasser anstellen und den Tank ausspülen - DIE Gelegenheit. Aber sonderlich attraktiv ist das bei einem Grad draußen wirklich nicht.
Dann 'nur' noch das Dach drauf und die Verkleidung dran und den Einlauf basteln von der Regenrinne.
Und den Komposthaufen neu bauen.
Dann ist die Gartenordung wieder hergestellt und ich kann mich wieder den 'normalen' Gartendingen widmen
Dann 'nur' noch das Dach drauf und die Verkleidung dran und den Einlauf basteln von der Regenrinne.
Und den Komposthaufen neu bauen.
Dann ist die Gartenordung wieder hergestellt und ich kann mich wieder den 'normalen' Gartendingen widmen
- Alma
Richtfest!!!

Endlich passt alles fast soweit dass es funktionieren kann.
Erst war der Dachüberstand zu klein - nochmal längere Dachlatten sägen und einen Dachziegel mehr pro Reihe.
Dann war der Ablauf zu knapp an den Ziegelsteinen damit ich eine Gießkanne füllen kann - nochmal alles hin und her schieben.
Die ausgemessene Breite von 1m des Tanks war dann doch eher 1,02m - noch ein Kantholz vorne dran schrauben.
Der Einlauf von der Regenrinne war auch nicht einfach. Ich habe X Variationen ausprobiert die natürlich alle irgendwie doof waren. Aber jetzt habe ich zumindest einen Plan - fehlt leider doch noch das passende Material. Aber mal schauen was der Scheunenfundus zu bieten hat....
Endlich passt alles fast soweit dass es funktionieren kann.
Erst war der Dachüberstand zu klein - nochmal längere Dachlatten sägen und einen Dachziegel mehr pro Reihe.
Dann war der Ablauf zu knapp an den Ziegelsteinen damit ich eine Gießkanne füllen kann - nochmal alles hin und her schieben.
Die ausgemessene Breite von 1m des Tanks war dann doch eher 1,02m - noch ein Kantholz vorne dran schrauben.
Der Einlauf von der Regenrinne war auch nicht einfach. Ich habe X Variationen ausprobiert die natürlich alle irgendwie doof waren. Aber jetzt habe ich zumindest einen Plan - fehlt leider doch noch das passende Material. Aber mal schauen was der Scheunenfundus zu bieten hat....