Was mache ich nur im... FEBRUAR

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Pettersson
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Danksagung erhalten: 160 Mal

Zement (Rasenkanten) raus, Natur rein!

Beitrag von Pettersson »

Letzte Woche habe ich mir Weißdorn, Schlehe, einen Wacholder und eine Zaubernuss für das Kriterium "Pufferzone" gekauft weil ich die sehr liebe. :paket Am Sonntag, beim Probestellen kam mir die geniale Idee, die schon schräg stehenden Zementdinger rauszunehmen. Dadurch sieht der Bereich gleich viel größer aus und die hässliche Trennung ist beseitigt.
Raus mit den "Korrekt-Garten-Beettrennern"!
Raus mit den "Korrekt-Garten-Beettrennern"!

Dann hatte ich den "Blitztrumpf"(die gab es früher immer beim Quartett). Ich hatte noch drei Schubkarren Kies-Sandgemisch von meinem Nachbarn und in der Umgebung wurden Erikas achtlos entsorgt. Das werden wohl welche aus dem Supermarkt sein, aber sie machen immer noch was her und werden später getauscht.
Ein Heidebeet sollte es werden. Vor zwei Jahren habe ich von der Verwandtschaft einen Ginsterableger bekommen, der prächtig gewachsen ist, dazu mein Wacholder und das Heidekraut. Die wilden Karden habe ich letztes Jahr gesät und einige sind hier mit vertreten. Pufferzone und Magerbeet fertig. :rofl Nein, natürlich nicht, aber mir gefällt es im Vergleich zu vorher. Ich weiß dass das kein Heidesand ist, aber immerhin mager. Rechtzeitig fertig bevor der Regen kam, der die Kiesel sauber gewaschen hat.
IMG_20240218_115906_1.jpg
IMG_20240218_115925_1.jpg
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Ann1981
Danksagung erhalten: 679 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Ann1981 »

Es gibt verschiedene Arten von Heidegewächsen mit unterschiedlichen Standortansprüchen (sauer, normal, basisch u.a.) Hast du die Pflanztöpfe mit Beschriftung noch?
Auf dem Bild sehen sie nicht nach Knospenheide( Zuchtform, deren Blüten sich nicht öffnet und daher nutzlos ist) aus, könnten also für Insekten interessant sein. Warte mal ab!
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1240 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Gestern beim Nachbarn gesehen:

Bild

Er hatte seine Bäune ganz frisch gekalkt.

Bild

Kalkanstriche/ Weißanstriche oder Lehmanstriche verhindern Risse durch Frost und Sonnenbrand durch starke Sonneneinstrahlung.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Simbienchen

Und damit wir nun auch im aktuellen Thread sind... ;)

Ich habe heute meine Benjeshecke mit Schnittgut aus dem Garten gefüttert, es war ein richtig schöner kalter, aber sonniger Tag.... perfekt um mal etwas im Garten zu tun.

Ich habe jede Menge Frühblüher entdeckt, die schon aus der Erde schieben. Die ersten blühenden Winterlinge entdeckt und dabei viel Vorfreude auf den Frühling in mir wahrgenommen...

Ich habe mir für morgen vorgenommen, der Birne ihre Wasserschosser zu nehmen und dann noch die Vogelhäuschen zu säubern, wenn ich schon mal mit der Leiter unterwegs bin.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 482 Mal

Beitrag von Somnia »

Ich habe für diesen Februar als erstes Ziel, die Walnuss von der Treppe umzusetzen und die Plane rauszunehmen, damit die Obstwiese nach dem Quecketotmulchen endlich wieder Luft bekommt. Mit der Plane müssen natürlich die letzten Queckenwurzeln rausgenommen werden.
Und wenn dann noch Zeit und frostfrei, das Wäldchen weiter einbuddeln.
Nach so einer Aktion hab ich dann Tonnen von Batz am Gummistiefel, aber das ist halt so.
Alma
Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von Alma »

Ach, ihr fleißigen...
Am wichtigsten ist bei mir das Planen:
Saatgut sichten - was fehlt noch
und evtl. Keimprobe machen.
Planen des Gemüsegartens ist nun auch wichtig.
Zuerst mal schauen was war letztes Jahr auf den Beeten und was kommt dieses Jahr drauf.
Dafür berücksichtigen die Kulturfolge, Fruchtfolge und dann:
den PLAN machen!! Das hilft mir immer sehr wenn ich schon einen Plan habe im Mai und nicht mit meinen Pflanzen rumgeistere wenn dann die Zeit ist für Aussaat und Pflanzung
Alma
Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von Alma »

Was auch wichtig ist, ist die Gehölze zu schneiden noch vor der Vogelschutzzeit.
Ich habe soo oft die Erfahrung gemacht dass trotz sorgfältigstem schauen nach Vogelnestern und man sieht keine - dann trotzdem welche da sind.
Vögel sind einfach gut im versteckt bauen!!
Amarille
Danksagung erhalten: 702 Mal

Beitrag von Amarille »

Wir sind gerade dabei eine weitere, dritte Regentonne zu kaufen. Aber erstmal muss der neue Platz gerichtet werden, damit das neue Ungetüm gleich an den vorgesehenen Platz gestellt werden kann. Meine 2 anderen Behälter funktionieren als Winterwasser- Verteiler super. Mit dem 3. Behälter hätten wir zusätzlich 500l, also 2.500l Regenwasser zur Verfügung. Jetzt im Februar sind die Preise vielleicht günstiger als im Sommer, einfach weil die Nachfrage geringer ist (vermutlich?). Dieser Winter war schon wieder sehr regenarm, es hat, bei uns, viel zu wenig geregnet. Ich bin ziemlich sicher das der Sommer ebenfalls sehr trocken werden könnte.
Auf der Welt gibt es mehr als 30000 Apfelsorten. In Deutschland 2000, im Supermarkt 5.
Simbienchen

Neben Töpfe für den Kaltanbau zu befüllen und auszusäen, habe ich heute noch ein paar Ohrenkneiferbehausungen neu bestückt. Die Meisen hatten die Holzwolle rausgezupft.

Einige wenige Balkonkästen waren aufgetaut, so konnte ich sie schon von Unkraut befreien und mit etwas Kompost aufwerten.

Dann habe ich noch ein paar botanische Krokusse in frischen Maulwurfhügeln versenkt. :giessen
tree12
Danksagung erhalten: 1190 Mal

Beitrag von tree12 »

Sobald es mit den Temperaturen etwas vorangeht, werde ich meinen Hummelkasten frisch bestücken und wieder im Garten aufstellen (ein Hummelkasten muß übrigens unbedingt vor Sonneneinstrahlung geschützt werden, auch die berühmte Morgensonne ist da im Hochsommer schon zuviel für so ein Volk).

Die ersten Hummelköniginnen sind ja meist bereits Mitte/Ende Februar unterwegs. Ich muß mir noch überlegen, ob ich den Eingang des Kastens irgendwie vor Schnecken schützen kann. Letzte Saison war ja tatsächlich eine Steinhummelkönigin eingezogen, bald waren auch die ersten winzigen Arbeiterinnen am Werk. Kurz drauf drangen zwei Tigerschnegel in den Kasten ein und fraßen alles auf, was sie fanden... :(
Antworten

Zurück zu „Allgemein“