Sprossen und Microgreens auf der Fensterbank

Simbienchen
Danksagung erhalten: 1234 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Sprossen und Microgreens auf der Fensterbank

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe auch noch nicht unter Dunkel- und Lichtkeimern unterschieden, aber ich stelle die Gläser eher immer anfangs etwas schattiger.

Bei den Kressesieben komme ich mit Abduschen unter dem Wasserstrahl besser klar als mit dem Besprühen mit der Sprühflasche. Das benetzt das Saatgut besser und sie keimen gleichmäßiger.

Gestern habe ich ein Kressesieb mit Leinsamen bestückt, mal sehen wie der schmeckt. Ich möchte mir nun auch noch mehr Auswahl bestellen, da werde ich am Wochenende mal durch die Angebote stöbern....

Hat schon jemand von euch im Samenhaus bestellt? Die haben auch eine tolle Auswahl....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von Grevenstein »

tree12 hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 22:15 Ich habe da noch nie unterschieden zwischen Licht- oder Dunkelkeimern. Aber wenn ich z. B. zwei Keimschalen bereits mit heranwachsenden Sprossen besetzt habe und in die dritte neu einsäe, kommt die neue immer ganz nach unten, wo es am dunkelsten und wahrscheinlich für das Saatgut am gemütlichsten ist...

Im Moment ist es morgens vor der Arbeit fast ein bißchen streßig. ;) Es will ja alles gewässert werden, zwei Keimtürme, das Keimsieb und die Porzellanschale. Bei den Chili/Paprikasamen achte ich immer drauf, daß etwas mehr Wasser in der Schale verbleibt, weil dort die Samen ja nicht dicht an dicht liegen, sondern nur ein paar wenige Samen vorhanden sind. Es darf ja nichts austrocknen. Der Kiepenkerl-Turm hat aber aufgrund der nicht vorhandenen Syphons die Eigenschaft, daß das Wasser ratzfatz bis runter in die Auffangschale gelaufen ist (praktisch am Morgen). Der Biosnacky braucht locker die dreifache Zeit, bis alles Wasser durch ist. Wenn man zum Bus muß, zählt jede Minute... :D

Heute wurde der Senf geerntet, befindet sich jetzt im Kühlschrank, die Keimschale ist in der Spülmaschine und kann morgen frisch befüllt werden. Und morgen ist auch wieder der Rucola vom Keimsieb soweit, daß man ihn ernten kann.

Hach, was für ein schöner Streß! Ein nicht endender Kreislauf, den man täglich am Laufen hält (abgesehen von Urlaubszeiten).

:giessen :essen :thumb
Das mit dem Abdecken mittels Handtuch beim Grünkohl behalte ich erstmal bei, funktioniert auch ganz prima.

Die Sprossenpflege habe ich ganz gut in den Alltag integriert, morgens mache ich das im Halbschlaf nebenher, während ich immer mal wieder einen Löffel von meinem Müsli in den Mund schiebe. Als stressig empfinde ich die Arbeit trotz der bei mir auch nicht unerheblichen Mengen überhaupt nicht. Mit 2 Keimsieben und 6 Sprossengläsern komme ich ganz gut zurecht, auch zeitlich. :)
Allerdings habe ich auch nichts, wo ich ein Durchlaufen abwarten muss, bei den Sprossengläsern wird das Wasser ja praktischerweise direkt in den Abtropfschalen aufgefangen. ;)
Ich empfinde es als etwas Schönes, sich darum zu kümmern, das eigene Grünfutter mit all seinen Vorteilen direkt vor Ort und jahreszeitenunabhängig im Haus heranzuziehen.

In der zweiten Februarhälfte werde ich aufgrund von Abwesenheit leider wieder alles herunterfahren müssen, da wird mir was fehlen...
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Grevenstein

Simbienchen hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 08:03 Ich habe auch noch nicht unter Dunkel- und Lichtkeimern unterschieden, aber ich stelle die Gläser eher immer anfangs etwas schattiger.

Bei den Kressesieben komme ich mit Abduschen unter dem Wasserstrahl besser klar als mit dem Besprühen mit der Sprühflasche. Das benetzt das Saatgut besser und sie keimen gleichmäßiger.

Gestern habe ich ein Kressesieb mit Leinsamen bestückt, mal sehen wie der schmeckt. Ich möchte mir nun auch noch mehr Auswahl bestellen, da werde ich am Wochenende mal durch die Angebote stöbern....

Hat schon jemand von euch im Samenhaus bestellt? Die haben auch eine tolle Auswahl....
Bei den Kressesieben nutze ich die Sprühflasche auch nur für die ersten ein bis zwei Tage, wo ich die Saat noch mit einem Teller abgedeckt habe. Sobald die Wurzeln loslegen, kommt der Teller runter und sie werden unterm Wasserstrahl abgeduscht.

Bei Samenhaus habe ich auch schon mal bestellt und war zufrieden. Eschenfelder, Seedshop24 und Samenhaus kann ich alle drei bedenkenlos weiterempfehlen.

Viel Spaß beim Stöbern! :)
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
tree12
Danksagung erhalten: 1188 Mal

Beitrag von tree12 »

In der Theorie könnte man ja auch beim Biosnacky einfach das Wasser in die oberste Schale einlaufen und danach sich alles selbst überlassen. Funktioniert aber meist nicht, weil immer zuviel Wasser in den Schalen stehen bleibt oder es auch mal eine "Verstopfung" gibt, wenn Wurzeln in die Syphons eingewachsen sind. Ich helfe also manuell mit ein paar kleinen Tricks nach, um das überflüssige Wasser aus den betroffenen Schalen abzuleiten.

Auch beim Kiepenkerl-Turm, wo im Moment die Chili/Paprikasamen drin sind, kontrolliere ich nach dem Wässern jede Schale genau. Manchmal ist es mir auch hier ein wenig "zu naß" und ich muß nachhelfen. Während der Woche halte ich mich morgens vor der Arbeit nur zum Wässern in der Küche auf und kann nichts "nebenbei" machen. Die Uhr habe ich dabei immer im Blick, da ich meist einen bestimmten Bus erwischen möchte. Drum ist es für mich während der Woche schon ein klein bißchen "stressig", aber man profitiert ja nachher sehr davon. Und wenn ich nicht Spaß an der Sache hätte, würde ich es ja auch gar nicht machen. :liebhab :kochen
Grevenstein

Hatte früher ja auch einen BioSnacky und ich erinnere mich anhand Deiner Schilderungen an ähnliche Ablaufthematiken. Habe damals auch immer ein bisschen nachgeholfen. ;)

Regelmäßig ohne Frühstück aus dem Haus, das ist für mich nahezu unvorstellbar. :panik
Das mache ich nur in absoluten Nofällen, z.B. wenn ich nüchtern beim Hausarzt erscheinen muss. Meine Mitmenschen möchten mich, so sie die Wahl haben, auch nicht ohne Frühstück erleben. :lol
Daher verbringe ich morgens, im Gegensatz zu Dir, immer deutlich mehr Zeit in der Küche und kann dann praktischerweise nebenher auch eben die Sprossenpflege erledigen.
tree12
Danksagung erhalten: 1188 Mal

Beitrag von tree12 »

Ich gehe sehr früh aus dem Haus und frühstücke am Arbeitsplatz und es gibt immer ein Brot mit ordentlich Sprossen drauf. Das Brot ohne Sprossen - wenn mal keine erntereif waren - schmeckt nur halb so gut. Selbst wenn man stattdessen Gurke und ein Salatblatt drauflegt. (Ganz früh am Morgen, irgendwann zwischen 5.30 und 6 Uhr bringe ich noch gar keine Nahrung runter, mein Magen muß erst richtig wach werden...)

Hinterher genieße ich noch ein minikleines Müsli im Stile der Overnight-Oats, mit eigenen Beeren und Gewürzen wie Kardamom oder meiner Gewürzmischung aus Muskat, Koriander und Kreuzkümmel. Das Getreide (Haferflocken oder Haferkleie oder eine fertige Müslimischung) weiche ich in Wasser ein und gebe ganz oben einen Klacks Naturjoghurt oder Quark drauf. Bis ich am Arbeitsplatz angelangt bin, hat es ungefähr Zimmertemperatur und ist nicht mehr kühlschrankkalt.

Obwohl ich keinerlei süßende Zutat ins Müsli gebe und nur die Süße des Getreides und der Beeren vorhanden ist, wäre es mir immer noch "zu süß" als alleiniges Frühstück. Morgens brauche ich erstmal was Herzhaftes, leider. Eigentlich wäre so ein Müsli in größerer Form tatsächlich der allerbeste Start in den Tag, weil alles drin ist, was man braucht und es total lange satt macht (manchmal kommt auch noch ein bißchen Nußmus rein).
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1234 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe mir auch schon ein paar Overnight- Oats - Rezepte an die Seite gelegt, in der Winterzeit bin ich eher der Porridge- Liebhaber mit Walnüssen, Brennesselsamen, Leinsamen, Lageräpfeln, Zimt, Kurkuma und anderem Trockenobst oder TK- Obst/ Beeren aus dem eigenen Garten. Irgendwie brauche ich im Winter die Wärme von innen.....

Aber für die Overnight-Oats könnten wir ja auch einen Thread in der Hortusküche anlegen. :cool Ich finde da kann man so tolle Beeren aus dem Garten verwenden/ verarbeiten....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Grevenstein

Ein Brot ohne Sprossen ist für mich auch nahezu undenkbar, seit dem erneuten Hochfahren der Sprossenzucht Anfang des Jahres hat es das auch nicht gegeben. Es gehört zu meinem täglichen Mittagessen und ich lege zusätzlich oft noch Gurkenscheiben plus Salatblätter drauf.

Ich gehöre zu den frühen und nimmersatten Vögeln, kann auch schon um 6 Uhr morgens problemlos futtern.

Die Haferflocken für mein Müsli quetsche ich als erste Aktion eines jeden Tages ganz frisch selber, aus bestem keimfähigen demeter Sprießkorn-Nackthafer. Danach werden sie für ca. 30 min mit allerlei Zutaten in Wasser eingeweicht.
Jogurth, Quark etc. kommen da bei mir nicht drauf, bin so ein veganer Vogel. :tuete
Macht aber nix, ich genieße die frischen Flocken auch ohne Milchprodukte jeden Morgen.
Wie Du (@tree12) schon geschrieben hast, es ist alles drin und sie machen wirklich lange satt.
Antworten

Zurück zu „Gemüse“