So langsam fängt die Zeit an wo man sein Saatgut sichtet und sortiert.
Da stellt sich oft die Frage 'wie lange ist das Saatgut noch keimfähig?'
Klar steht es auf der Packung unten.
Aber wie lange ist es wirklich keimfähig?
Bei Mais habe ich die Erfahrung dass wirklich nur der vom letzten Jahr keimt. Alles was älter ist geht nicht mehr - egal was auf der Packung steht.
Rote Bete dagegen keimt noch nach 10 Jahren - auch egal was auf der Packung steht.
Tomaten und Paprika würde ich bei so 2-3-4 Jahren einordnen.
Das eigene geerntet Saatgut hat nur die Beschriftung vom Erntejahr (sollte es haben!) Da helfen nur die Erfahrungswerte.
Was sind eure Erfahrungen?
Welches Saatgut keimt nach eurer Erfahrung noch Jahre später und welches gar nicht?
Saatgut - wie lange haltbar/keimfähig?
-
- Danksagung erhalten: 101 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Saatgut - wie lange haltbar/keimfähig?
Ich habe bislang mit abgelaufenem Saatgut keine Probleme gehabt . Es war teilweise 2-3 Jahre abgelaufen und ich konnte nichts negatives feststellen .
-
- Hortus-Name: Hortus iucundus
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ich habe mir angewöhnt, eine Keimprobe in feuchter Küchenrolle zu machen, aber ich kann Fraukes Erfahrung bestätigen. Gekauftes Saatgut hält eigentlich immer länger, als angegeben. Das eigene ersetze ich spätestens nach drei Jahren sowieso, weil ich eh jedes Jahr Samen sammle. Tatsächlich hat das Keimen erst ein einziges Mal nicht geklappt und natürlich war das genau die weiße Tomate, die ich unbedingt haben wollte.
- Alma
- Danksagung erhalten: 901 Mal
Ich werde dieses Jahr bei etlichem Saatgut eine Keimprobe machen.
Vor allem bei demjenigen welches lange braucht um zu keimen und das ich nicht vorziehe sondern direkt ins Beet säe.
Möhren, Dill, rote Bete oder Stangenbohnen z.B.
Da ist es besonders ärgerlich wenn das Saatgut nicht keimt und man sich fragt ob das Saatgut schlecht war oder man selbst was falsch gemacht hat
@Emma bei welchem Saatgut hast du deine Erfahrung gemacht??
Vor allem bei demjenigen welches lange braucht um zu keimen und das ich nicht vorziehe sondern direkt ins Beet säe.
Möhren, Dill, rote Bete oder Stangenbohnen z.B.
Da ist es besonders ärgerlich wenn das Saatgut nicht keimt und man sich fragt ob das Saatgut schlecht war oder man selbst was falsch gemacht hat
@Emma bei welchem Saatgut hast du deine Erfahrung gemacht??
-
- Hortus-Name: Hortus iucundus
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ich mach das meistens bei Tomaten, Chili und Paprika. Das sind meine eigenen Samen. Heuer habe ich auch noch Gem-Squashes von einer Freundin aus Südafrika, die ich im letzten Jahr schlichtweg vergessen hatte. Vom gekauften Saatgut bleiben mir fast immer grüne Bohnen übrig, da ist manches sicher schon älter als drei Jahre. Letztes Jahr habe ich Stangenbohnen, die nicht recht wollten. Wenn die Keimprobe klappt, bekommen die auch noch eine Chance. Ich stimme dir vollkommen zu, am ärgerlichsten ist es bei der Direktsaat mit langer Keimzeit. Aber mit Karotten stehe ich grundsätzlich auf Kriegsfuß. Die wollten noch nie so richtig.