Was für ein witziger Zufall. Als wir gestern die Kette vom Schleifen abholten, schaute ich mir auch Handsägen mit Kette an. Mangels Obsteghölzen haben wir aber noch keine dauerhaften Einsatzmöglichkeiten, nur gerade herumliegende Zaunlatten und Bretter. Die könnte ich - zwar mit "umständlichem" Kabel - immer noch mit der Stichsäge zerkleinern. Wenn die Tiny-Forest-Hecke in ein paar Jahren gepflegt werden muss, wäre sie alle fünf Jahre in einem größeren Einsatz. Dafür könnten wir aber auch die "große" Motorsäge hernehmen.
Daher bin ich noch unschlüssig, ob ich die 200€ für ein Gerät, dass die meiste Zeit Stauraum verbraucht, investieren möchte.
Wie kommst du mit dem Gewicht (im Durchschnitt 2kg) klar? Reicht wirklich eine Hand zum Arbeiten? Mich reizte auch die Aussicht, dass man eine Hand zum Festhalten des eigenen Körpers frei hätte.
[Weg] Amarilles Gärten der Energie
- Amarille
- Danksagung erhalten: 694 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie
Der Kauf war so eine Art "du wusstest nicht das du mich brauchst, aber ich hüpft dir jetzt einfach in den Einkaufswagen". Im Angebot zwar Noname, aber für 69 € ein Schnäppchen. Mit dem Gewicht komm ich super klar, die Kette wird automatisch geschmiert (ich muss nur drauf achten das der kleine Tank gefüllt ist), und es gab einen weiteren Akku im Paket. Ideal wenn Frau keine Ahnung von Technik hat und nur auf die Finger achten muss. Allerdings hab ich das Gerät noch nicht getestet, zur Not kann ich es ja zurück geben.Ann1981 hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 14:36 Was für ein witziger Zufall. Als wir gestern die Kette vom Schleifen abholten, schaute ich mir auch Handsägen mit Kette an. Mangels Obsteghölzen haben wir aber noch keine dauerhaften Einsatzmöglichkeiten, nur gerade herumliegende Zaunlatten und Bretter. Die könnte ich - zwar mit "umständlichem" Kabel - immer noch mit der Stichsäge zerkleinern. Wenn die Tiny-Forest-Hecke in ein paar Jahren gepflegt werden muss, wäre sie alle fünf Jahre in einem größeren Einsatz. Dafür könnten wir aber auch die "große" Motorsäge hernehmen.
Daher bin ich noch unschlüssig, ob ich die 200€ für ein Gerät, dass die meiste Zeit Stauraum verbraucht, investieren möchte.
Wie kommst du mit dem Gewicht (im Durchschnitt 2kg) klar? Reicht wirklich eine Hand zum Arbeiten? Mich reizte auch die Aussicht, dass man eine Hand zum Festhalten des eigenen Körpers frei hätte.
Auf der Welt gibt es mehr als 30000 Apfelsorten. In Deutschland 2000, im Supermarkt 5.
- Amarille
-
Am Freitag hat unsere Ortsgruppe Nabu einen Vortrag über Pflege und Pflanzen von Wiese und Streuobstwiesen in der Gemeindehalle angeboten. Den Vortrag hielt ein ehemaliger Gärtner von Veitshöchheim, der für deren Anlagen zuständig war. Da der Eintritt kostenlos war und es auch noch Häppchen umsonst gab war die Halle voll, es mussten ca 160 Interessierte gewesen sein. Der Vortrag begann um 19 Uhr in 2 Teilen. Im ersten Teil super Infos zu Mulch, Wasser, Hitze etc., Themen wie wir sie hier auch besprechen. Ich war zu der Zeit noch begeistert. Dann Pause und der 2. Teil. Der war geprägt von Obstsorten und zum Großteil mit Spass haben durch lustige Geschichten, ganz heftig lang dann die Erzählung "Mann beim Urologen". Als dann endlich um 23 Uhr Ende war flüchteten viele. Der kleine Teil der noch Fragen hat blieb. Wichtig war die Frage "wie rette ich meine Thujen". Wenn ich jetzt Leute treffe muss ich feststellen das eigentlich nur die Geschichte vom Urologen geblieben ist und ich mal wieder festgestellen darf, dass wichtige Informationen mit ein paar dummen Sprüchen und ein bisschen Profilierung sofort wieder vergessen werden. Oder wie in den sozialen Netzwerken: was oben stand kommt unten nicht mehr an. Hinweise darauf werden übel genommen. Es hätte soviel mehr sein können
Auf der Welt gibt es mehr als 30000 Apfelsorten. In Deutschland 2000, im Supermarkt 5.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 644 Mal
-
Ach, schade, große Chance verpasst. Ist ja nicht das erste Mal, dass patriarchalisch geprägte (und verunsicherte) Männer eine gute Sache ruinieren. Irgendjemand muss als Erste/r durch Aufstehen und Gehen signalisieren, dass er dafür keine Aufmerksamkeit verdient. Keine Häppchen der Welt können so gut sein.
Vielleicht kannst du noch einige Menschen mit dem Gedanken erreichen, dass eine Blumenwiese auch zwischen Thujen passt. Besser als gar nichts.
Vielleicht kannst du noch einige Menschen mit dem Gedanken erreichen, dass eine Blumenwiese auch zwischen Thujen passt. Besser als gar nichts.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Amarille
-
Ich hoffe das unsere Natur nah dran Flächen dieses Jahr für sich sprechen. Jetzt sind sie im 2. Jahr und sollten zeigen was möglich ist, jedenfalls haben wir Frauen alles dafür getan. Außerdem hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben das von den 160 Teilnehmern wenigstens einer war der jetzt mit den erfahrenen Info´s sich auf den Weg macht diese als seine eigene Weisheit zu verbreiten.Ann1981 hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 18:08 Vielleicht kannst du noch einige Menschen mit dem Gedanken erreichen, dass eine Blumenwiese auch zwischen Thujen passt. Besser als gar nichts.