Hallo ihr Lieben,
Habt ihr eine Idee, was ich für Erde im Haus nehmen kann? Ich möchte irgendwie von den gekauften Erden weg, aber bin auch nicht sicher, ob ich jede Erde von draußen auch für Zimmerpflanzen nehmen kann.
Vor allem wegen der Trauermücken.
Irgendwann hatt ich mal Erde nur draußen gelagert, und als ich sie das nächste Mal drinnen hatte, hatte ich Schwärme von Trauermücken, das war richtig fies.
Erde für Hauspflanzen?
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1173 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Erde für Hauspflanzen?
Gesiebter und sterilisierter Kompost gemischt mit Sand vielleicht? Hängt auch von der Pflanze ab, welches Substrat sie will.
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1143 Mal
-
Du kannst deinen eigenen Kompost auf dem Backblech ausgebreitet auch im Backofen (20 min 180°) erhitzen, damit nimmst du keine Trauermückenlarven etc mit ins Haus. Die Nährstoffe bleiben erhalten. Habe ich letztens auch gemacht, als ich dringend neue Blumenerde für drinnen brauchte. Eine Trauermückeninvasion hatte ich mir in der Vergangenheit schon mal reingeholt, war nicht so schön, man wird sie kaum los....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1143 Mal
-
Gekaufte Blumenerde wurde auch erhitzt um sie zu sterilisieren. In deiner eigenen Erde weißt du wenigstens was drin ist....Somnia hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 14:39 Ok, ich dachte, erhitzen sei irgendwie doof. Aber wenn das ok ist, dann mach ich das.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"