[Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
tree12
Danksagung erhalten: 1078 Mal

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Meine kleine neue Fläche sieht im Moment aus wie oben gezeigt, nur kann man natürlich im Braun in Braun gerade nicht so arg viel erkennen. In der Mitte der 12 qm steht meine Zwergbirne. Die Aprimira befindet sich im Topf, wohin sie im Frühling umziehen wird, ist noch nicht ganz klar.

Wüchsig zeigt sich die stachellose Brombeere am Zaun, sie wird diesen hoffentlich mal schön verdecken. Er ist deutlich höher als bei uns in der Kommune erlaubt und sollte damals "nur vorübergehend" sein. Naja, zumindest müssen wir dadurch auch die Eigentümer des häßlichen Zauns nicht sehen....

Wieviel Arbeit das Freiräumen der Fläche erfordert hat, ist kaum noch zu erahnen. Ich habe Tage damit zugebracht, Wurzeln von Efeu, alten Sträuchern und dem Hopfen und einige wilde Brombeeren zu entfernen. Die alte Magnolie hatte fast diese gesamten 12 qm belegt, man glaubt es fast nicht, wie ausladend sie war. Bis wir die fünf Beerensträucher in der Erde hatten, hat es eine Weile gedauert, weil wir überall auf fiese Wurzelteile der Magnolie stießen.

Jetzt bin ich einfach nur gespannt, wie sich im Frühling alles präsentieren wird, wer schon Blüten ansetzt und ob alle 280 Krokusse aufgehen.
Ann1981
Danksagung erhalten: 587 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Ann1981 »

Hopfen oder Efeu allein können einen ja schon ausgiebig beschäftigen. So ganz mag ich es mir nicht vorstellen, dann kam mir aber der Vergleich mit einer Geburt in den Sinn: Mittendrin in der Regel bescheiden, im Detail bald vergessen, und dann steht man vor dem wachsenden Geschöpf und staunt.
Gut gemacht. Und das Braun in Braun finde ich sehr harmonisch.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12

Beitrag von tree12 »

Diese Woche habe ich eine Sendung im Preis reduzierter Zwiebeln erhalten... diverse Alliums, z. B. A. flavum oder A. nigrum, Krokusse, Milchsterne und Traubenhyazinthen, zusammen 200 Stück. 80 davon konnte ich heute noch schnell in die Erde bringen, ehe es stockdunkel wurde. Es ist erstaunlich, daß man, wenn man unter Druck steht, doch immer wieder kleine Fleckchen im Garten findet, wo noch ein paar Zwiebelchen gesetzt werden können... :giessen

Bei den Alliums kann ich nur hoffen, daß die Schnecken im Frühjahr deren Aufwachsen nicht verhindern. Eine Ladung Vogelfutter wollte verstaut werden und mein Mann bekam unbehandelte Paletten geschenkt, die er zersägen und als Anzündholz verwenden wird.

Morgen können wir einen zersägten Obstbaum abholen, der bei uns als Totholz einen wichtigen Nutzen im Garten bekommen wird.

Bei einem nachbarschaftlichen Treffen neulich habe ich von unserer neuen Wärmepumpe berichtet und vom guten Gefühl, die private Wärmewende schon geschafft zu haben... Wie erwartet, wurden einige Frauen sehr hellhörig und der nächste Nachbar hat sich schon zur Besichtigung bei uns angekündigt. ;) Nur so geht es: Man erzählt von eigenen kleinen Erfolgen und irgendwann fühlen sich die Zauderer, Zögerer und allzu Geizigen abgehängt. Und so beginnen sie doch irgendwann, sich mit den Neuerungen gedanklich auseinanderzusetzen. :buch
tree12

Beitrag von tree12 »

Gestern am späten Nachmittag habe ich noch schnell weitere 50 Zwiebeln in die Erde gebracht. Es ist schrecklich, wenn es so früh stockdunkel wird und man nichts mehr sieht. Jetzt muß ich noch ein weiteres Mal raus, um die restlichen Zwiebeln auch noch zu versenken.

Im Garten blühen ein paar Primeln und immer noch meine Zwergheidelbeere im Topf. Richtig Frost hatten wir bisher noch nicht. Irgendwie finde ich das ziemlich erschreckend, der November war echt zu warm.
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Die reduzierten Tagesstunden ärgerten mich letztes Wochenende im Garten auch. Ich habe ja nur zwei Tage, derzeit also 2x8 Stunden Licht. Am Samstag regnetes es zusätzlich ab 14:00 Uhr.
Mein Mann freut sich schon auf einen Gang in den Trecking-Laden zwecks Stirnlampe, die wir v.a. zum Holzholen brauchen.
In knapp drei Wochen nehmen die Sonnenstunden wieder zu!
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 356 Mal

Beitrag von Grevenstein »

Ann1981 hat geschrieben: Mi 11. Dez 2024, 10:57 Die reduzierten Tagesstunden ärgerten mich letztes Wochenende im Garten auch. Ich habe ja nur zwei Tage, derzeit also 2x8 Stunden Licht. Am Samstag regnetes es zusätzlich ab 14:00 Uhr.
Mein Mann freut sich schon auf einen Gang in den Trecking-Laden zwecks Stirnlampe, die wir v.a. zum Holzholen brauchen.
In knapp drei Wochen nehmen die Sonnenstunden wieder zu!
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich virtuelle Schläge kassiere... Also, die Tage werden dann langsam wieder länger, aber bist Du sicher, dass die Sonnenstunden dann auch direkt wieder zunehmen? Wenn Du das einrichten kannst, das wäre super... :winken
Schön wäre es ja, die letzten Winter waren bei uns gefühlt eher grau in grau und mir hat die Sonne echt gefehlt. Vielleicht wird es diesen Winter nicht ganz so trüb und sie lässt sich ab und an mal so blicken, dass man auch als tagsüber nicht abkömmlicher Schreibtischtäter ein bisschen von ihr genießen kann. :D
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Grevenstein hat geschrieben: Mi 11. Dez 2024, 20:00 In knapp drei Wochen nehmen die Sonnenstunden wieder zu!
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich virtuelle Schläge kassiere... Also, die Tage werden dann langsam wieder länger, aber bist Du sicher, dass die Sonnenstunden dann auch direkt wieder zunehmen? Wenn Du das einrichten kannst, das wäre super... :winken
[/quote]

Dann lasse ich mal die lexikalischen Fingerknöchel knacken: Tage haben 24 Stunden. Sie werden nicht länger.
Die Stunden, an denen Sonnenstrahlen auf unsere Hemisphäre treffen, werden mehr. Der Rest sind Wolken, aber ich schaue Mal, was ich machen kann: Standgas, Rodungen, Sonne aus dem A... a.k.a. positives Denken: Die Sonnenstunden werden wieder kommen.
Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 356 Mal

Beitrag von Grevenstein »

Das habe ich provoziert und die erwartete Retoure zu recht bekommen. :p
Den Ausführungen brauchen wir nichts hinzufügen. :lol
Um meinen Wunsch zu präzisieren, es wäre super, wenn Du Dich um die Wolken kümmerst, dass die sich in der Woche so ab 15:30 Uhr mal dünne machen und idealerweise auch mal an dem einen oder anderen Samstag. Ich habe noch einiges vor und unter entsprechenden Wetterbedingungen geht das viel leichter von der Hand. Unsere letzen Winter in Grebenstein konnte man dahingehend echt abhaken. Mein Dank wäre Dir gewiss. :)
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“