[Weg] Hortus herbarum agrestium

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Alma
Danksagung erhalten: 802 Mal

Re: [Weg] Hortus herbarum agrestium

Beitrag von Alma »

Das mit dem Stellplatz /Entsiegelung Vorgarten würde mich auch sehr interessieren!
Das ist ja immer wieder ein Thema - da könntet ihr echt Vorreiter werden :-))
Her mit den guten Ideen!
Zu eurer neuen Umsetzung und neuen Gedanken - ein herzliches Willkommen hier!
Alicja Mammen
Hortus-Name: Hortus herbarum agrestium
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Alicja Mammen »

Hallo Simbienchen, danke für deine Begrüßung.
Ihr seid hier super nett, aber ich muss leider feststellen, dass ich große Probleme habe mich hier abzufinden. Es fällt mir sehr schwer in diesem Forum zu schreiben, weil ich sehr viel bei Facebook unterwegs bin und dort ist es irgendwie einfacher und schneller gezielt zu antworten.Und das Handy ist auch immer dabei. Dazu kommt noch, dass ich keinen eigenen Computer besitze, sondern ich habe mir einen Laptop ausgeliehen, extra, damit ich mich und meinen Garten hier anmelden kann. Deswegen bin ich nicht oft da. Ich muss mich umgewöhnen! :panik
Also wir haben ein Teil der Steine preiswert bei Kleinanzeigen abgegeben und dann noch einige Steinhaufen in Vorgarten und im Garten hinten gemacht. Ich mag die Steinhaufen auch total gerne.Ich habe ein Foto angehängt. Die Thujen sollen diesen Winter noch weg. Ich habe bereits Ilex, der kommt dahin abwechselnd mit Buche und Hainbuche, habe ich mir gedacht. Das ist ein Durchgang, also muss da leider eine Formschnitthecke hin.
Die Nachbarn... ja, ich weiß nicht was sie denken. Zum Schottervorgarten haben sie gratuliert. Jetzt... naja, sie akzeptieren das so, sie haben keine andere Wahl, ist ja mein Vorgarten. Was sehr schade ist, ich rede mit den Menschen seit ca. 2 Jahren darüber, was unsere Tierwelt zum Leben braucht und muss leider feststellen, dass das meine Nachbarn nicht interessiert... :mad
Deswegen bin ich jetzt hier! Jetzt wird gezeigt!
Die Igel sind da. Die sehe ich ab und zu im Garten. Die kommen unter dem Tor rein. Wir wollen mehrere Durchgänge im Zaun nach hinten, auf die Wiese machen. Dann kommen wahrscheinlich noch mehr.

Hallo Alma, wir haben nicht den Stellplatz entsiegelt, sondern den Schottervorgarten. Das Beet sieht noch nicht nach viel aus, aber das wird noch. Ich bin da noch gar nicht fertig. Als nächstes soll ein Großteil von Lavendel rausfliegen, der Edelgamander befindet sich gerade in Anzucht. Er wird den Lavendel teilweise ersetzen.
Heute habe ich mir das Buch "Der Moosgarten" zu Weihnachten gewünscht und bin auch bereits dabei zu planen den Rasen, genau in diesem Durchgang, rechts von Steinhaufen mit Moos zu ersetzen. :D
Dateianhänge
64890A97-22A5-4C4D-BBC5-8D2F1DC46109_1_105_c.jpeg
tree12
Danksagung erhalten: 1078 Mal

Beitrag von tree12 »

Das Buch "Der Moosgarten" wird Dir gefallen, es ist mit soviel Liebe und Sachkenntnis geschrieben worden... :buch :liebhab

Und das mit den eher konventionell aufgestellten Nachbarn... *seufz*... Immer wieder läßt man kleine Hinweise in Gesprächen einfließen oder sie bitten gar selber um Tipps, wie sie Insekten helfen können. Man setzt sich extra hin, schreibt eine Liste mit kostenlosen und einfach umzusetzenden Ideen - und stellt nachher fest, daß rein gar nichts umgesetzt wurde.

Aber plötzlich und unerwartet soll ein winzig kleiner Laubhaufen für Igel her. Auf einer Mini-Fläche im Vorgarten, wo unter Rindenmulch Folie verlegt wurde... Gleichzeitig wird die neue kleine Rasenfläche im Garten hinten mit Kunstdünger oder Moosvernichter behandelt. Es wurde extra ein Schildchen aufgehängt, welches vor "Gefahr" warnt.. vermutlich darf der eigene Hund den Rasen nicht betreten. Die Igel, Eichhörnchen, Vögel und Insekten aber schon, denen macht das Gift ja nix. :?

Für Eichhörnchen sind Kunstdünger und Co. meist tödlich, weil sie sich als sehr reinliche Tiere die Pfoten sauberlecken, nachdem sie eine behandelte Fläche überquert haben. Sie ziehen sich nach der Aufnahme der Gifte zurück und sterben einen qualvollen Tod... :(
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“