Ich plane einen Platz für Kulturbrombeeren. Von den wilden habe ich genug. Da von meinen vierzehn Brombeerstecklingen nur einer noch grün ist, wollte ich nach Sorten(empfehlungen), Homepages, Gartenfachbetrieben fragen und sie sammeln.
Mittels Kauf könnte ich die Pflanzung auch um ein Jahr vorverlegen.
Meine Sorte ist "Bei Dämmerung aus dem benachbarten Baugrund". Simbienchen kennt ihre auch nicht beim Namen. Und ihr anderen?
Kulturbrombeeren
-
- Danksagung erhalten: 1011 Mal
Re: Kulturbrombeeren
Wir haben bereits einen neuen Thread zu den Brombeeren....
viewtopic.php?t=963
Meine frisch gepflanzte dornenlose ist eine "Loch Tay", eine schottische Züchtung (bestellt beim Artländer Pflanzenhof). Sie sieht vielversprechend und wuchsfreudig aus, bildet schon kleine neue Blätter aus. Es gibt wohl stark rankende, leicht rankende und aufrechte Sorten unter den Kulturbrombeeren. Im Kübel habe ich noch eine Zwergbrombeere, die mir die ersten Beeren im Sommer schenkte.
viewtopic.php?t=963
Meine frisch gepflanzte dornenlose ist eine "Loch Tay", eine schottische Züchtung (bestellt beim Artländer Pflanzenhof). Sie sieht vielversprechend und wuchsfreudig aus, bildet schon kleine neue Blätter aus. Es gibt wohl stark rankende, leicht rankende und aufrechte Sorten unter den Kulturbrombeeren. Im Kübel habe ich noch eine Zwergbrombeere, die mir die ersten Beeren im Sommer schenkte.
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1069 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Bei "Loch Tay" fällt mir meine Tay-Beere ein, die jetzt in einen großen Kübel umgezogen ist. Sie stand vorher bei den Himbeeren und wurde von denen arg bedrängt.
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1090 Mal
-
Leider weiß ich die Namen meiner dornenlosen Brombeeren nicht, sie stammen noch aus dem Garten meiner Mutter. Aber das ist eine tolle Sorte. Wenn du magst, gucke ich mal nach Absenkern und könnte dir was zukommen lassen....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 541 Mal
-
Dann haben wir jetzt hier auch eine Verknüpfung zu deren ökologischem Wert.tree12 hat geschrieben: ↑Di 29. Okt 2024, 12:09 Wir haben bereits einen neuen Thread zu den Brombeeren....
viewtopic.php?t=963
Ich wollte, dass die Sammlung von Sortenerfahrungen jenseits des ökologischen Wertes auch gefunden wird, und fügte meine Frage deshalb nicht dort an.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)