Kulturbrombeeren

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Antworten
Ann1981
Danksagung erhalten: 541 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Kulturbrombeeren

Beitrag von Ann1981 »

Ich plane einen Platz für Kulturbrombeeren. Von den wilden habe ich genug. Da von meinen vierzehn Brombeerstecklingen nur einer noch grün ist, wollte ich nach Sorten(empfehlungen), Homepages, Gartenfachbetrieben fragen und sie sammeln.
Mittels Kauf könnte ich die Pflanzung auch um ein Jahr vorverlegen. :omm

Meine Sorte ist "Bei Dämmerung aus dem benachbarten Baugrund". Simbienchen kennt ihre auch nicht beim Namen. Und ihr anderen?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Danksagung erhalten: 1011 Mal

Re: Kulturbrombeeren

Beitrag von tree12 »

Wir haben bereits einen neuen Thread zu den Brombeeren.... :pfeiffen

viewtopic.php?t=963

Meine frisch gepflanzte dornenlose ist eine "Loch Tay", eine schottische Züchtung (bestellt beim Artländer Pflanzenhof). Sie sieht vielversprechend und wuchsfreudig aus, bildet schon kleine neue Blätter aus. Es gibt wohl stark rankende, leicht rankende und aufrechte Sorten unter den Kulturbrombeeren. Im Kübel habe ich noch eine Zwergbrombeere, die mir die ersten Beeren im Sommer schenkte.
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1069 Mal

Beitrag von Tidofelder »

Bei "Loch Tay" fällt mir meine Tay-Beere ein, die jetzt in einen großen Kübel umgezogen ist. Sie stand vorher bei den Himbeeren und wurde von denen arg bedrängt.
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1090 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Ann1981 hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 11:40

Meine Sorte ist "Bei Dämmerung aus dem benachbarten Baugrund". Simbienchen kennt ihre auch nicht beim Namen. Und ihr anderen?
Leider weiß ich die Namen meiner dornenlosen Brombeeren nicht, sie stammen noch aus dem Garten meiner Mutter. Aber das ist eine tolle Sorte. Wenn du magst, gucke ich mal nach Absenkern und könnte dir was zukommen lassen....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Ann1981
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von Ann1981 »

tree12 hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 12:09 Wir haben bereits einen neuen Thread zu den Brombeeren.... :pfeiffen

viewtopic.php?t=963
Dann haben wir jetzt hier auch eine Verknüpfung zu deren ökologischem Wert.
Ich wollte, dass die Sammlung von Sortenerfahrungen jenseits des ökologischen Wertes auch gefunden wird, und fügte meine Frage deshalb nicht dort an.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“