Somnia hat geschrieben: ↑Di 13. Jun 2023, 08:37
Hallo Blindflug,
Ich finde es toll, wie ihr Euren Garten naturnah gestaltet. Hättet Ihr vielleicht Fotos von den Naturmodulen? Steinhaufen, Totholzecke?
Und habt ihr auch eine Magerzone(Hotspot)?
Lieben Gruß,
Somnia
Hallo Somnia,
Noch keine Magerzone/Hotspot.
Dafür Totholzecken. Mehrere. Alte, neue, mit Stämmen, mit Ästen.
Steinhaufen auch bisher nur in winzig, aber wir suchen schon überall nach größeren Steinen und haben uns schon ein paar Orte für die Platzierung ausgeguckt.
Und hier noch ein paar Bilder...
Älteres Totholz befindet sich neben und hinter unserem Kompost im Hauptgarten.
Noch Mal im Detail, das was nicht zugewuchert ist.
Im hinterletzten Eck des Hauptgartens haben wir altes Totholz geschichtet, daneben direkt ein Reisig/Asthaufen, der so bleibt. Ab und zu wird darauf etwas abgelegt, das dann noch gehäckselt wird.
Der Haufen ist groß, dahinter befindet sich unser Sauerkompost für Nadeln, Blätter etc.
Dahinter, wirklich im letzten Eck, liegen schon ewig aufgeschichtete Dachziegel und Pfannen.
Am Zaun entlang möchten wir eine Benjeshecke errichten. Gemeinsam mit den Nachbarn, die von ihrer, wir von unserer Seite.
Zwischen Abschlussmäuerchen und Nadelbaum bzw Haselnuss liegen wieder Äste, geschützt durch Brombeer- und Rosenschnitt. Auch absturzgefährdete Totholzstämme die von anderen Orten weichen mussten haben wir dort senkrecht befestigt.
Alles was dahinten am Hasel abgestorben ist, darf bleiben. Da kann es weder Gästen auf den Kopf fallen noch durch die Scheiben beim Nachbarn.
Panorama-Bild des "wilden" Ecks, das wir nach Möglichkeit auch nur betreten, wenn Laub oder Äste anfallen.
Offtopic aber macht mich glücklich: mein Kaki-Bäumchen blüht.
Im Vorgarten habe ich unter den Thujen (ja, ich weiß, aber ich wohne da zur Miete) und zwischen Thujen und Hochbeeten Laub, Äste, weiteres Totholz gestapelt, gestopft, gelagert. Und werde durch einen Igel belohnt, der nachts da raus trampelt. Man kann seine Stacheln erahnen. Fotografieren der Situation ist schwer weil halt hinter und unter ...
Auch das Efeu-Dickicht beherbergt Totholz, frisch wie alt, alte Baumstrünke und Dachpfannen.
Besucher im Lavendel
Voll im Zersetzungsprozeß befindliche Beetumrandung
Neuere Beetbegrenzung.
Andere Streifen im Garten, vor allem im Hauptgarten, sind auch so abgegrenzt, eingefasst. Auch seit unterschiedlicher Dauer.