Trockenheitsresistente Pflanzen
-
- Danksagung erhalten: 1009 Mal
Re: Klimawandel
Für welche Situation soll die Staude denn sein, Topf, Beet, Vorgarten und soll sie bestimmte Tiere unterstützen? Willst Du nur ein Exemplar pflanzen und wie hoch soll sie werden? Als erstes fällt mir immer der Berglauch ein, aber auch Färberkamille, Natternkopf (zweijährig) oder Ysop. Edel-Gamander oder Berg-Gamander sind auch passend. Alles ist für sonnige Stellen gedacht. Oder auch Hohe Fetthennen.
Bei schattigen, trockenen Plätzen müßte man wieder ganz anders überlegen.
Bei schattigen, trockenen Plätzen müßte man wieder ganz anders überlegen.
- Ute
- Hortus-Name: Beikraut
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Ich denke ich werde mich für den Edel-Gamander entscheiden an dieser Stelle. Wäre er da gut aufgehoben in praller Sonne? Die anderen vorgeschlagenen Pflanzen habe ich schon.
-
- Danksagung erhalten: 1009 Mal
Ja, der paßt da gut hin. Es gibt noch etliche andere Pflanzen, die passen würden, auch z. B. die Wildform der Essigrose oder Heide- oder Karthäusernelken, Wegwarte, Wilder Dost, heimischer Feldthymian etc.
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1089 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Trockenheitsresistente Pflanzen
Ich habe mir mal erlaubt, das Thema hierher zu verschieben
@Ute
@Ute
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Alma
- Danksagung erhalten: 729 Mal
Re: Trockenheitsresistente Pflanzen
oder
Rosmarin oder Küchensalbei
oder eine Kombination aus Calamintha, Esparsette, Purpurleinkraut, Odermenning. Zwergschwertlilie und Purpurglöckchen fürs Frühjahr?
Sehr passendes und aktuelles Thema, Danke @Simbienchen
Das sind Pflanzen (u.a.) die ich seit letztem Jahr nie gegossen habe. ok, vielleicht einmal. Aber dieses Jahr auf jeden Fall noch nicht und sie sehen alle üppig und prächtig aus.
Rosmarin oder Küchensalbei
oder eine Kombination aus Calamintha, Esparsette, Purpurleinkraut, Odermenning. Zwergschwertlilie und Purpurglöckchen fürs Frühjahr?
Sehr passendes und aktuelles Thema, Danke @Simbienchen
Das sind Pflanzen (u.a.) die ich seit letztem Jahr nie gegossen habe. ok, vielleicht einmal. Aber dieses Jahr auf jeden Fall noch nicht und sie sehen alle üppig und prächtig aus.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 540 Mal
-
Ich knüpfe hier mal an, weil ich mehr Schatten im Wäldchen brauche.
Eigenschaften im Detail:
schnell wachsend,
vollsonnig ab Mitte des Vormittags
lehmiger, eher nährstoffarmer Boden.
Der Wollige Schneebal fühlt sich an dem Platz wohl, braucht aber dringend Verstärkung (im Rücken der Spielküche, wo die vertrockneten Kürbisblätter liegen).
Ich könnte andernorts eine Wildrose, eine Hainbuche oder einen Weißdorn ausgraben.
Eigenschaften im Detail:
schnell wachsend,
vollsonnig ab Mitte des Vormittags
lehmiger, eher nährstoffarmer Boden.
Der Wollige Schneebal fühlt sich an dem Platz wohl, braucht aber dringend Verstärkung (im Rücken der Spielküche, wo die vertrockneten Kürbisblätter liegen).
Ich könnte andernorts eine Wildrose, eine Hainbuche oder einen Weißdorn ausgraben.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- astriddorothea
- Hortus-Name: Anima Verde
- Danksagung erhalten: 245 Mal
-
Danke für die Information. Da gab es auch für mich noch mal neues. Der Edelgamander ist wintergrün und eignet sich für Einzäunungen und Hecken.
Wie sieht es denn mit Trockenheit und Schatten aus? Ich habe eine Ecke in der wächst Aronstab und Salomonssiegel. Ein bisschen mehr Farbe wäre da ganz attraktiv zur Ergänzung.
Habt ihr da auch noch Ideen?
Wie sieht es denn mit Trockenheit und Schatten aus? Ich habe eine Ecke in der wächst Aronstab und Salomonssiegel. Ein bisschen mehr Farbe wäre da ganz attraktiv zur Ergänzung.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
- astriddorothea
- Hortus-Name: Anima Verde
- Danksagung erhalten: 245 Mal
-
So sieht ein Teil dieses Schattenbeetes aus.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
- Alma
- Danksagung erhalten: 729 Mal
Trocken und Schatten ist so ziemlich das schwierigste. Christrosen gehen evtl auch noch (alle außer Heleborus niger)astriddorothea hat geschrieben: ↑Fr 13. Okt 2023, 09:42 Danke für die Information. Da gab es auch für mich noch mal neues. Der Edelgamander ist wintergrün und eignet sich für Einzäunungen und Hecken.