Obst Ernte

Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Obst Ernte

Beitrag von Tidofelder »

Alma hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 19:26
Tidofelder hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 15:39
Heute war ostfriesische Weinlese. :hurra
Wir konnten neun Kilogramm ernten, die direkt Entsaftet wurden.
Dabei ist dem Weinstock keinerlei Pflege zuteil geworden.
Weist du die Sorte?
Leider nicht, die Weinpflanze stammt noch vom Vorbesitzer.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1529 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Obst Ernte

Beitrag von Simbienchen »

Alma hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 19:59
Simbienchen hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 19:25 Ich habe in den letzten Tagen Zitronen, Inka- Gurken, Physalis, Tomaten, Zucchinis, Birnen, Kürbisse und die letzten Auberginen sowie eine Gurke abgeerntet.
Was machst du denn mit den vielen Zitronen?
Einige habe ich an meinen Nachbarn abgetreten als Dankeschön für die ganzen Äpfel. Ein paar Zitronen hat meine Tochter mitgenommen, sie gibt gerne ein paar Scheiben ins Mineralwasser. Ansonsten verwende ich die Zitronen ganz normal im Haushalt, die halten sich ja eine ganze Weile. Toll ist natürlich, dass ich von meinen eigenen unbehandelten Zitronen auch den Abbrieb in der Küche ( als Backzutat oder als Gewürz) verwenden kann. Zitronensaft findet immer in Salatsoße und Smoothie seine Anwendung . Ich habe auch überlegt, ob ich die eine oder andere Zitrone fernentieren soll. Mal sehen....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 349
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Obst Ernte

Beitrag von Somnia »

Fermentierte Zitronen sollen die wahre Offenbarung sein. Hab ich öfter gelesen. Leider hat meine eigene Ernte noch nie Überschuß gebracht, und dieses Frühjahr sind meine Zitronenbäume dann vertrocknet. Ein Urlaub im April mit lokaler Hitzewelle, das wars dann. :ohno
Antworten

Zurück zu „Obststräucher/- Obstbäume“