Hortus Somnium

Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 742
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Ann1981 »

Kannst du das "Steilstück" farblich markieren. Kameras geben Gefälle oft nicht gut wieder.

Was sind deine Beweggründe zu Blauregen? Ich muss das fragen. Ist so ein hortaner Zwang.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 326
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Ann1981 hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 22:51 Kannst du das "Steilstück" farblich markieren. Kameras geben Gefälle oft nicht gut wieder.

Was sind deine Beweggründe zu Blauregen? Ich muss das fragen. Ist so ein hortaner Zwang.
Das Steilstück ist eigentlich alles unterm Abstandshalter. Auf ca nem halben Meter geht es n halben Meter hoch zu dem Kiesplateau, auf dem die Nachbarin ihre Beete stehen hat. Sie wollte die halt waagerecht, obwohl der Garten Gefälle hat. Ich hab mal rote Linien reingemalt.

Bild

Den Blauregen hatte ich von den Schwiegers vom Campingplatz mitgenommen, seitdem war er im Estrichsandhaufen eingeschlagen. Als ich die Pergola dann endlich gestellt hatte, hatte ich gehortelte Steine zu einem Limes um den Sandhaufen gestapelt und kam nicht mehr ran.
Beweggründe außer schön? Die Holzbiene-und blaue Blüten. Rein formal steht er jetzt bei den Nachbarn.
In dem Wurzelballen hatten sich 3 Clematis eingenistet. Die habe ich rausoperiert und im Garten verteilt. Eine beim kleinen Teich neben den Ziegelstapel für die Lehmsteilwand, einen neben den IBC unten am Asthaufen, und einen habe ich ins Waldbeet gesetzt und die Triebe über einen total Ast der Kirsche gelegt.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 742
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Ann1981 »

Wenn der Bewuchs etwas höher werden darf, könnten Storchschnäbel eine gute Wahl sein. Sie machen ein Wurzelgeflecht, dass Erde gut festhält. Je nach Sonnenstunden Wald- oder Wiesenstorchschnabel.
Wenn er niedriger sein soll oder in Kombination: Pfennigkraut. Auch das macht einen Teppich, der vor Erosion schützt. Am wohlsten fühlt es sich in frischem-feuchtem Schatten.

Pflanzenwahl: Nach drei bis vier Jahren Rumhorteln geht es mir so, dass ich an nichtheimischen Pflanzen, die nur optische Zwecke erfüllen, keinen Gefallen mehr finde. Es rumort dann sehr in meinem Hinterkopf: Und wenn sie sich doch in der Natur ausbreitet. Erbstücke oder Geschenke mit ästhetischem Wert zu pflanzen, kann ich nachvollziehen. Die s-b Holzbiene möchte ich nicht übermäßig in unseren Garten locken. Ich beobachtete sie bereits häufiger in den Holzteilen unseres historischen Hauses (Balken der Veranda, Dach der Erker). Zudem bin ich grundsätzlich gegen Mainstream, v.a. wenn er "Ich hab den Größten." lautet. Aber du hast mich dazu angeregt, mich noch mal mit den heimischen Holzbienen zu beschäftigen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 326
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Vielen Dank für den Tip mit dem Storchschnabel.
Ich hab davon inzwischen einiges in der Wiese, was ich umsetzen kann.
Der Mainstream ist mir auch egal. Der Blauregen war halt da, ich liebe blaue Blüten, die Schwiegers freuen sich über Erinnerungen an ihren Campingplatz, und die Nachbarin freut sich auch über die blaue Wand.

Mir sind die Waldreben inzwischen auch wichtiger, ich bin besonders auf die im Waldbeet gespannt, die soll mehr Schatten geben, halt Waldfeeling machen. Ich hoffe nur, daß sie die lebenden Teile der Kirsche erreicht, bevor der tote Ast abbricht, sonst muss ich mir ein neues Gerüst bauen.

Hm, trotz Wässern mochten sie den Umzug aus dem feuchten Sandwohl nicht so, ich hoffe, sie berappelt sich Bild
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“