[Weg] Garten 39

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 629
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Garten 39

Beitrag von Amarille »

Das könnte auch bei mir gewesen sein. Ich leg ausgelesene Gartenzeitungen raus, nach 10 Minuten sind sie weg und 3 Tage später hat meine Nachbarin Flohmarkt wo genau diese dann verkauft werden sollen. Mein Name stand sogar noch drauf. Aber man hat die Sachen ja als zu verschenken deklariert, aber nicht dazu geschrieben "ohne Topf", " nur 1 damit andere auch was bekommen", "die Spendenkasse gehört meinen Kindern, die bleibt da", ;)
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 810
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: [Weg] Garten 39

Beitrag von Alma »

Lupenrein hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 21:06 Meine Ertragszone. Auf der Seite der Beete kann ich keine hohe Pufferzone machen, da direkt der dahinter die Beete meiner Nachbarin sind. Mal schauen, ob ich hier künftig eine niedrige Puffer-Lösung finde.

Alle Beerenbüsche habe ich dieses Jahr gepflanzt. Da ich die Säulenbrombeere Navaho gepflanzt habe, probiere ich es mal mit einer Rankhilfe. Das Tomatenhaus war schon, hat aber ein neues Außenkleid erhalten.
Toll, deine Ertragszone sieht ja schon mal echt gut aus! Hast du gut geerntet?
Hast du eigentlich einen Komposthaufen? Bzw. mit was füllst du deine Beete?
Benutzeravatar
Lupenrein
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Jun 2024, 01:28
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Garten 39

Beitrag von Lupenrein »

Hallo Alma, ich habe vom Vorpächter 4 große und einen kleinen Thermokomposter übernommen. Diese stehen hinter der Laube. Der Ertrag hielt sich in Grenzen. Auf der einen Seite hat sich mein Fokus dieses Jahr doch auf die Neustrukturierung des vorderen Teils verlegt. Daher habe ich zum Schluss weniger angebaut.
Was nicht so gut lief, waren Erbsen und Knoblauch. Ich denke die Bohne waren auch ein Fehlgriff. Die Gurken konnte ich nach kurzer Zeit auch rausmachen. Kohlrabi wollte gar nicht. Dafür gingen Rote Beete einfach und Zwiebeln. Die Tomaten und Paprika stehen jetzt auch gut da. Die hatten Anfangsschwierigkeiten. Ich denke, den Salat sollte ich eher in den Halbschatten setzen, damit er nicht so schnell schießt.
Obst habe ich nicht Geerntet. Die Blüten von Süßkirsche und Pflaume sind mir erfroren. Beerenobst (Heidelbeeren, Himbeere, Stachelbeeren, Erdbeere und Walderdbeere) hat entweder nur wenig oder keinen Ertrag geliefert, da ich sie dieses Jahr erst gesetzt habe. Es kommen noch im Herbst ein paar Bäume bzw auch ein Strauch. Ich hoffe, mein Fokus kann ich nächstes Jahr anders legen.
https://www.facebook.com/garten39.tagebuch

Nur das Genie erkennt die Ordnung im Chaos. Sei ein Genie und erkenne die Ordnung im Garten.
Benutzeravatar
Lupenrein
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Jun 2024, 01:28
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Garten 39

Beitrag von Lupenrein »

Amarille hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 18:37 Das könnte auch bei mir gewesen sein. Ich leg ausgelesene Gartenzeitungen raus, nach 10 Minuten sind sie weg und 3 Tage später hat meine Nachbarin Flohmarkt wo genau diese dann verkauft werden sollen. Mein Name stand sogar noch drauf. Aber man hat die Sachen ja als zu verschenken deklariert, aber nicht dazu geschrieben "ohne Topf", " nur 1 damit andere auch was bekommen", "die Spendenkasse gehört meinen Kindern, die bleibt da", ;)
Hallo Amarille, das ist schon echt frech. Ich frag mich echt, wo manche ihren Anstand und gute Kinderstube gelassen haben. Ein Topf hat sich nach meinen Topfdiebaushang wieder eingefunden.
https://www.facebook.com/garten39.tagebuch

Nur das Genie erkennt die Ordnung im Chaos. Sei ein Genie und erkenne die Ordnung im Garten.
Benutzeravatar
Lupenrein
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Jun 2024, 01:28
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Garten 39

Beitrag von Lupenrein »

tree12 hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 16:19 Bei uns in der Nachbarschaft hatte jemand Pflanzen zu verschenken und wohl auch eine kleine Spendenkasse dazugestellt... der letzte Interessent, der vorbeikam, hat alle restlichen Pflanzen plus Topf/Eimer und auch gleich die Spendenkasse mitgenommen. (Ich finde es doppelt merkwürdig, für Sachen, die man verschenkt, dann doch eine Spende zu erwarten und noch dazu eine unbeaufsichtigte Kasse vor seinem Haus hinzustellen.)

Aber egal, wie ich persönlich das finde, es ist absolut frech, die Pflanzgefäße und dann auch noch das Geld zu stehlen.
Hallo Tree, ich muss dazu sagen, ich kenne das hier schon eher. Es wird ein Aufsteller mit Pflanzen, Blumen, Früchten oder Selbstgemachten an die Straße gestellt und dazu eine Vertrauenskasse. Ich find es an sich eine schöne Idee, eigene Sachen zu teilen und jemanden für seine Mühe zu belohnen. Alles mit samt Kasse mitzunehmen, geht gar nicht. Diese Menschen sollten mal ihren Anstand suchen gehen. Der liegt sicherlich verstaubt und zerknittert irgendwo im Keller.
https://www.facebook.com/garten39.tagebuch

Nur das Genie erkennt die Ordnung im Chaos. Sei ein Genie und erkenne die Ordnung im Garten.
Benutzeravatar
Lupenrein
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Jun 2024, 01:28
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Garten 39

Beitrag von Lupenrein »

BildMir ist gerade aufgefallen, dass ich mein Augustprojekt noch gar nicht gezeigt habe. Vom Aushub des Kiesbeetes hatte ich noch Erde über, ebenso Grasnarbe von der Anlage des Halbschattenbeetes und der Terrassenerweiterung. Nachdem ich in der FB-Gruppe ein paar Anregungen eingeholt habe, stand für mich fest, dass der Großteil in zwei Beeten eingehen soll. Eines soll eine Hotspotzone (Beet 1) werden und eins mit der hier üblichen Erde.
Ich habe einige Rasenkantensteine im Garten gefunden sowie einige Steine. Über eBay Kleinanzeigen habe ich mir aus der Umgebung noch Sandstein geholt. Beet 1 habe ich fertig. Mal schauen, ob die Mauern auch halten. Ich hab ohne Anleitung ganz frei Schnauze gebaut. Erst habe ich grob gelegt. Die Rasenkantensteine wurden meine Auflage. Dafür habe ich etwas Erde aufgehoben, damit sie ebenerdig werden. Mit etwas Kies und Sand drunter habe ich versucht, diese gerade auszulegen. Linksseitig habe ich mit dem Sandstein gearbeitet, rechtsseitig und hinten mit den Gartensteinen. Dahinter habe ich immer noch ein paar Steine zur Stabilisation gelegt. Weiter befüllen werde ich erst, wenn Beet 2 fertig ist. Hierfür steht jedoch noch der Stumpf von der Pflaume im Weg. Material muss ich auch noch besorgen. Keine 20 Kilometer von mir aus, wird Sandstein abgebaut. Ich bin versucht, mir von dort Bruchabschnitte zu holen. Man kann diese käuflich erwerben. Ich glaube, ich muss selbst erstmal schauen, wie groß die im Einzelnen sind. Und ob 35 Euro für einen Kubikmeter viel oder wenig ist. Alternativ schaue ich mich auf eBay Kleinanzeigen weiter um.
Dateianhänge
Formfindung
Formfindung
Die erste Seite wird
Die erste Seite wird
Sandstein auch durch. Die Pflaume hat mich so genervt, dass sie sogleich von mir bis auf den Stumpf gekürzt wurde. Da sie eh raus soll, bin ich deswegen nicht traurig.
Sandstein auch durch. Die Pflaume hat mich so genervt, dass sie sogleich von mir bis auf den Stumpf gekürzt wurde. Da sie eh raus soll, bin ich deswegen nicht traurig.
Fertiges Beet Blick vom Garten
Fertiges Beet Blick vom Garten
https://www.facebook.com/garten39.tagebuch

Nur das Genie erkennt die Ordnung im Chaos. Sei ein Genie und erkenne die Ordnung im Garten.
Primulaveris
Beiträge: 841
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 1154 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Garten 39

Beitrag von Primulaveris »

Hallo Susann,
spätes Willkommen von mir im Hortus-Forum :-) !
Ja, herrje, da hast du den ehemals ordentlichen Garten aber schon ordentlich verhunzt :thumb :blumen !

Zu der Pufferzone um deine Ertragszone wollte ich sagen: Schau, wie deine Nachbarin ihre Beete "behandelt" und es dir damit geht! Es ist ja keine Pflicht, sich einzuigeln, wenn ein Puffer nicht nötig ist... Vermutlich gibt es in so einer Gartenanlage ohnehin Regeln, was Strauchhöhen angeht, wenn es um die Besonnung geht, vermute ich mal. Ansonsten gibt es ja niedrige (Halb-) Sträucher wie Dornige Hauhechel (oder die typischen "Mediterranen" - Bergbohnenkraut, Ysop..., oder lichte Bepflanzungen wie Himbeeren oder Weidenstecken, an denen im Sommer Zaunrübe oder, meinetwegen, aus Akzeptanzgründen, auch Wicken oder Kapuzinerkresse ranken können (nicht heimisch, aber ja auch kein Verbrechen. Und wenn, dann ein sehr hübsches :-) ).
Benutzeravatar
Lupenrein
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Jun 2024, 01:28
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Garten 39

Beitrag von Lupenrein »

Primulaveris hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 16:37 Hallo Susann,
spätes Willkommen von mir im Hortus-Forum :-) !
Ja, herrje, da hast du den ehemals ordentlichen Garten aber schon ordentlich verhunzt :thumb :blumen !

Zu der Pufferzone um deine Ertragszone wollte ich sagen: Schau, wie deine Nachbarin ihre Beete "behandelt" und es dir damit geht! Es ist ja keine Pflicht, sich einzuigeln, wenn ein Puffer nicht nötig ist... Vermutlich gibt es in so einer Gartenanlage ohnehin Regeln, was Strauchhöhen angeht, wenn es um die Besonnung geht, vermute ich mal. Ansonsten gibt es ja niedrige (Halb-) Sträucher wie Dornige Hauhechel (oder die typischen "Mediterranen" - Bergbohnenkraut, Ysop..., oder lichte Bepflanzungen wie Himbeeren oder Weidenstecken, an denen im Sommer Zaunrübe oder, meinetwegen, aus Akzeptanzgründen, auch Wicken oder Kapuzinerkresse ranken können (nicht heimisch, aber ja auch kein Verbrechen. Und wenn, dann ein sehr hübsches :-) ).
Hallo, ich danke dir. Ein sehr unkonventionelles Lob. :D
Ich stand gestern im Garten und hab überlegt, ob ich diese Ecke nicht zu einem Kräuterbeet umfunktioniere. Ich hab noch Pferrminze und marokkanische Minze da, die ich nun doch ins Beet pflanzen will. Majoran könnte in die Ecke umziehen. Nächstes Jahr könnte ich es dort nochmal mit Kamille probieren. Dieses Jahr kamen da wild einige Sachen, die ich dort nicht haben will. Der rote Sauerklee will die Gartenherrschaft an sich reißen und Sonnenhut/Sonnenbraut und Co gehen überall noch wild auf. Ich denk mal Ysop wird an der Ecke mit der schweren Lehmerde nicht glücklich. Bergbohnenkraut und Ysop stehen aber schon auf der Kräuterliste fürs nächste Jahr. Ich bastel schon am Beetplan fürs nächste Jahr. Meine "Beerenparade" also Him- und Brombeeren stehen daneben und bilden einen Teil meiner Pufferzone. Ich mag Kapuzinerkresse sehr gern. Ich hab sie bei Lücken dieses Jahr schön in den Beeten verteilt. Die kommt nächstes Jahr auch an ein paar Stellen.
https://www.facebook.com/garten39.tagebuch

Nur das Genie erkennt die Ordnung im Chaos. Sei ein Genie und erkenne die Ordnung im Garten.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 742
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Garten 39

Beitrag von Ann1981 »

Hallo aus dem westlichen Ende Sachsens (Hortus Ager Dei -falls du schauen magst.)

zu deiner Pufferzone neben den Gemüsebeeten: Im Hortus-Konzept muss nicht jedes Detail zu 1000% umgesetzt werden. Sinngemäß ist die Realisierung des Möglichen, der Respekt vor der Natur und das Denken in Kreisläufen neben heimische: nichtheimisch 70:30min. das angestrebte Ziel. Hier wird niemand rausgeschmissen.
Deine Vereinssatzung verlangt dir sicher schon Einiges ab. Wir machen hier keinen Stress.
Wenn deine Nachbarin nicht mit Pflanzengiften arbeitet, ist der Zweck des Puffers hinfällig. Wenn sie mit Giften arbeitet, wäre mir persönlich eine Gestaltung als Weg statt mit Ertragsstäuchern angenehmer.

Ich bin gespannt, welche Resonanz auf deine Umgestaltung du aus deinem Umfeld erhältst. Wir können gern verbale Strategien austauschen. Allerdings stelle ich mir die Bevölkerung der Groß- und Hauptstadt etwas aufgeschlossener als hier in der sehr kirchengebundenen Kleinstadtmentalität vor.
Was du bisher gemacht hast, sieht sehr ordentlich aus - also mit geraden Kanten und Einfassungen. Wie wild sich die Pflänzchen wohl in den nächsten Jahren gebärden werden?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Lupenrein
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Jun 2024, 01:28
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Garten 39

Beitrag von Lupenrein »

Ann1981 hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 09:17 Hallo aus dem westlichen Ende Sachsens (Hortus Ager Dei -falls du schauen magst.)

zu deiner Pufferzone neben den Gemüsebeeten: Im Hortus-Konzept muss nicht jedes Detail zu 1000% umgesetzt werden. Sinngemäß ist die Realisierung des Möglichen, der Respekt vor der Natur und das Denken in Kreisläufen neben heimische: nichtheimisch 70:30min. das angestrebte Ziel. Hier wird niemand rausgeschmissen.
Deine Vereinssatzung verlangt dir sicher schon Einiges ab. Wir machen hier keinen Stress.
Wenn deine Nachbarin nicht mit Pflanzengiften arbeitet, ist der Zweck des Puffers hinfällig. Wenn sie mit Giften arbeitet, wäre mir persönlich eine Gestaltung als Weg statt mit Ertragsstäuchern angenehmer.

Ich bin gespannt, welche Resonanz auf deine Umgestaltung du aus deinem Umfeld erhältst. Wir können gern verbale Strategien austauschen. Allerdings stelle ich mir die Bevölkerung der Groß- und Hauptstadt etwas aufgeschlossener als hier in der sehr kirchengebundenen Kleinstadtmentalität vor.
Was du bisher gemacht hast, sieht sehr ordentlich aus - also mit geraden Kanten und Einfassungen. Wie wild sich die Pflänzchen wohl in den nächsten Jahren gebärden werden?
Hallo Anne,

zufällig hab ich mir deinen Hortusweg gestern angeschaut. :D
Die Rahmenbeete habe ich mir beim Wurzelwrrk abgeschaut. Ich finde sie bisher praktisch. Mal schauen, was ich in ein paar Jahren sagen werde.
Mal schauen, wie wild es wird. Da bin ich selbst gespannt. Da ich nur sehr begrenzt Platz habe, muss es wohl überlegt sein. Dafür finde ich die Fläche, auf der du dich austoben kannst, großartig. Wie waren bisher die Rückmeldungen bei dir?
Bis jetzt habe ich einige positive Rückmeldungen bekommen. Kritik bisher nicht. Vielleich hinter vorgehaltener Hand.
https://www.facebook.com/garten39.tagebuch

Nur das Genie erkennt die Ordnung im Chaos. Sei ein Genie und erkenne die Ordnung im Garten.
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“