Mähfreier September

der Bereich für die Hotspotzone.
Antworten
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 810
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Mähfreier September

Beitrag von Alma »

Auch im September ist es wichtig ausreichend Stellen auf der Wiese nicht mehr zu mähen.
Die Nächte werden kälter und das Leben in der Wiese sucht sich seinen Platz zum Überwintern.
Auch legen viele Insekten (Heuschrecken, Schmetterlinge) ihre Eier entweder an die Basis von Gräsern oder auch an die trockenen Stängel.
Wenn die Wiese stehen bleibt erhält bzw. schützt man diese Gelege.
Eine ungemähte Wiese bietet unzählige Versteckmöglichkeiten und hat über Winter ein ganz anderes 'Klima' als eine kurz abgemähtes Stück.
Gerade jetzt wenn morgens der Tau auf den Wiesen liegt sehe ich viele kleine und größere Spinnennetze zwischen den höher stehenden Stängeln.
Auch sind noch einige - wenn auch wenige Blüten da, die die letzten Hummeln und Bienen und Schmetterlinge und alle anderen Insekten ernähren.

Auch finde ich ungemähte strubbelig aussehende Wiesen mittlerweile total schön, da ich um das ungestörte Leben darin weiß

Wie macht ihr das?

Diese Wiesenstücke bleiben stehen bis Ende April/Anfang Mai
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 629
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mähfreier September

Beitrag von Amarille »

Ich hab von Dr. Reinhard Witt gelernt:
Wiesen gehen immer gemäht in den Winter und werden 1-2x im Jahr gemäht (Juni + September/Oktober)
Nur Wiesen"säume" bleiben über den Winter stehen und werden nur 1x im Frühjahr (März) gemäht.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 810
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Mähfreier September

Beitrag von Alma »

Da hast du natürlich recht damit. Aber wie du schon schreibst sollen die Wiesen das zweite mal im September/Oktober gemäht werden. Es ist aber noch nicht Oktober :cool

Die Wiesenstücke, die ich im August gemäht habe stehen jetzt noch in voller Blüte.
Auch die Bereiche, die ich mit dem Rasenmäher mosaikartig mähe in den Verkehrsbereichen (Wege, Sitzplatz, um die Gemüsebeete, unter der Wäscheleine...) sind noch voller Blüten.
Noch ist warm genug, dass die letzten Insekten unterwegs sind. Auch im Oktober wird es noch einige warme Tage geben.

Die Randbereiche oder/und noch besser: Bereiche einfach zwischendrin können wenn sie einmal gemäht wurden im Jahr mit dem frischen Aufwuchs in den Winter.
Die Wiese ist dann kurz genug, dass die lichtbedürftigen Pflanzenarten genug Licht bekommen.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 742
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mähfreier September

Beitrag von Ann1981 »

Alma hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 09:12 Aber wie du schon schreibst sollen die Wiesen das zweite mal im September/Oktober gemäht werden. Es ist aber noch nicht Oktober :cool
Gibt es denn viele Insekten, die ihre Eier an Wiesenpflanzen legen, und deren Raupen bis Oktober geschlüpft und untergeschlüpft sind? Wenn nicht, ist es für die Insekten in spe ja egal, wann sie getötet werden.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 810
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Mähfreier September

Beitrag von Alma »

Ann1981 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 07:57
Alma hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 09:12 Aber wie du schon schreibst sollen die Wiesen das zweite mal im September/Oktober gemäht werden. Es ist aber noch nicht Oktober :cool
Gibt es denn viele Insekten, die ihre Eier an Wiesenpflanzen legen, und deren Raupen bis Oktober geschlüpft und untergeschlüpft sind? Wenn nicht, ist es für die Insekten in spe ja egal, wann sie getötet werden.
Da sprichst du etwas sehr wahres an.
Es ist nicht möglich allem an Flora und Fauna gerecht zu werden.
Oft wird der Fokus - finde ich - zu sehr auf die lichthungrigen Blumen gerichtet.
Aber ich möchte die Blumen ja der Insekten wegen haben. Wenn ich dann mähe und mähe zum perfekten Zeitpunkt damit nur jede Margerite und Glockenblume überlebt, dafür aber die Gelege und Verstecke der Insekten zerstöre sind die Blumen ja auch für nichts mehr gut.

Jeder Grashüpfer und jeder Falter braucht andere Wiesenpflanzen in anderen Stadien. ALLEN kann man es eben nie recht machen.
Deswegen finde ich es umso wichtiger die Wiese mosaikartig zu mähen.

Die 5% die oft empfohlen werden als Altgrasstreifen können auch mal 20% oder mehr sein.
Antworten

Zurück zu „Hotspotzone“