Wassergarten in Norwegen

RonB
Beiträge: 200
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von RonB »

Ach so, du wolltest Wasser haben! Kannst du kriegen.

Ich weiss nicht wie viel in den letzten zwölf Stunden runter gekommen sind, aber es sind Unmengen. (Gerade gelesen, dass es 50 mm war bis jetzt, aber es regnet immer noch in Strömen). Der hintere Teil wo noch kein Folie liegt war dabei über zu laufen. Das wurde mir dann aber doch zu unberechenbar und bin rausgesprungen und habe mehrere Schläuche reingelegt und die Pumpe angestellt.

Der Vorteil ist aber, dass ich noch mal genau sehen kann wie und wo dreniert werden muss.

Jetzt gibts erst mal einen heissen :tee. Ich war nass bis auf die Haut. :rofl
Dateianhänge
AF04CEAD-394C-42CD-9F70-26082EC8B92B.jpeg
RonB
Beiträge: 200
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von RonB »

Es waren über 80 mm. So viel Wasser habe ich hier noch nicht gesehen.
RonB
Beiträge: 200
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von RonB »

Zum Glück hatte der Regen bei uns wenig Schaden angerichtet, aber Strassen sind beschädigt worden, eine Brücke verschwandt mit den Wassermassen und das Haus von Freunden ist halb weggesackt. Eine Strasse bei uns um die Ecke war auf eine Strecke von hundert Meter komplett weggespült.

Aber wie ich schrieb war es eine gute Probe was der Drainage angeht. Daraufhin habe ich entschieden ein zweites Rohr zu verlegen in der Rinne zwischen Teich und Feuchtwiese. Also ein Rohr unter der Folie und eins über der Folie. Sicher ist sicher. Bei dem Regen hatte ich gesehen, das Wasser ganz unten an den Steilkanten austrat. Also nicht nur Wasser das oberflächlich abfliesst. Dieses Wasser suchte sich einen Weg unter der Folie. War mir nicht ganz geheuer.

Ich musste also die Folie von der Feuchtwiese entfernen und darunter einiges ausbessern. Hielt sich aber arbeitsmässig in Grenzen. Danach kam die Folie wieder rauf und der Miniteich hat jettzt seinen festen Platz bekommen.
Bild

Bei der Renovierung vom Bad vor ein paar Jahren wurde ein neues Wasserschloss unter der Badewanne eingesetzt.
Bild
Das alte habe ich dann aufgehoben. "Weiss nie wofür es zu gebrauchen ist". Ich werde ein feines Sieb darüber spannen und eingraben. Sand rüber und eingefasst mit Steinen gibt das eine schöne Quelle ab.
Dateianhänge
2C01281F-59B3-4398-8F72-4969B1418A5E.jpeg
4290938C-12B2-4F50-BFB1-3BC2C926BFCD.jpeg
RonB
Beiträge: 200
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von RonB »

Heute war ein arbeitsreicher Tag. Ich wollte unbedingt die obere Zone so weit fertig machen, dass ich den Regentag morgen entspannt entgegen sehen kann. Also wieder suchen nach scharfe Wurzeln und die Drainage anlegen. Dafür brauchts eine Rinne mit Gefälle. Also Spatenarbeit. :o

Dann habe ich sicher 20 Schubkarren mit Sand hochgefrachtet und damit die Fläche eingeebnet. Danach konnten wir das Vlies verlegen und die Folie ausrollen. Ausserdem Sand in dem tiefen Teil vom Teich gekippt, weil ich unbedingt die Seerosen pflanzen wollte.:hurra

Ich denke, dass ich am Wochenende mit der Folienarbeit so weit fertig bin.
Dann ist nächste Woche wirklich "Wasser marsch!" und pflanzen.
Dateianhänge
C344CAD3-E943-4F28-8336-88E8F9E1B40D.jpeg
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 766
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von Alma »

Auf Schulter klopf! Du bist wirklich fleißig :hut
Unglaublich wieviel Arbeit das ist und wie furchtbar häßlich es anfangs aussieht.
Ich nenne das immer die 'undankbaren Arbeiten'. Das ist viel, anstrengend, alles sieht noch nicht schön aus und nach Baustelle.
Aber du bist ja ganz nah dran an den 'dankbaren Arbeiten' wie Wasser einfüllen und Pflanzen einsetzen.
Da wünsche ich dir wirklich viel Spaß dabei! Das ist ja das Sahnehäppchen :liebhab
RonB
Beiträge: 200
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von RonB »

Mit der Erfahrung mit Starkregen letzer Woche habe ich mich entschieden, die Böschung an der oberen Zone noch mal extra ab zu stützen. Wellblech lässt grüssen. Jetzt ist die allerletze Platte vom früheren Garagedach in Gebrauch genommen worden.
Bild
Alma hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 18:34 Auf Schulter klopf! Du bist wirklich fleißig :hut
Unglaublich wieviel Arbeit das ist und wie furchtbar häßlich es anfangs aussieht.
Ich nenne das immer die 'undankbaren Arbeiten'. Das ist viel, anstrengend, alles sieht noch nicht schön aus und nach Baustelle.
Aber du bist ja ganz nah dran an den 'dankbaren Arbeiten' wie Wasser einfüllen und Pflanzen einsetzen.
Da wünsche ich dir wirklich viel Spaß dabei! Das ist ja das Sahnehäppchen :liebhab
Mit vielem was du geschrieben hast, hast du recht. Vorgestern habe ich die erste Seerosen gepflanzt. Wirklich ein Glücksgefühl.
Bild
Heute habe ich den Hahn noch mal aufgedreht. Nachdem ich Steine verlegt hatte und Sand aufgefüllt hatte, zogen im Osten dunkle Wolken auf und es wurde wieder eine Warnung ausgegeben für Starkregen. Zwar weiter östlich, aber man weiss ja nie. So ein Schauer könnte glatt alles neu angelegte in die Tiefzone spülen und deswegen habe ich den Wasserstand erhöht, damit dieser Teil unter Wasser steht. Sieht ja schon fast aus wie ein Gartenteich.
Bild
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 698
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von Ann1981 »

Ich bin beeindruckt von deiner Vorstellungskraft und davon, wie du Ideen auf Papier in die Realität umsetzt. Inzwischen kann ich auch ein belebtes und geräuschvolles Biotop vorstellen.
Danke, dass du dein Projekt so umfrangreich dokumentiert hast.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
RonB
Beiträge: 200
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von RonB »

Ist es Kunst oder alltäglicher Wahnsinn? :hallo
Bild
Weder noch, sondern ein Versuch eine Idee davon zu bekommen, wie ich die Terrasse platziere mit Hinblick auf den Teich, Sonnenstand und Aussicht. Ausserdem soll die Folie der Feuchtwiese an den Trägerbalken der Terrasse befestigt werde. Weil der Untergrund ein Gefälle hat, wurde es nicht aussehen, wenn sie sehr hoch oberhalb vom Teich enden würde. Deshalb habe ich mir dort eine Stufe vorgestellt.

Auch im Bezug auf die "Quelle". Die ist jetzt in die Nähe von der Terrasse gelandet. Von dort aus ist sie besser sichtbar und es wird einfacher sein einen Bachlauf an zu legen.
Bild

Ein Bachlauf wird am besten aufgebaut mit einer Reihe von Becken. Dadurch wird verhindert, dass der Bach "leerläuft", wenn die Pumpe ausgeschaltet ist was auf Kosten der Pflanzen geht. Der Übergang von einem Becken zum nächsten, geschiedt durch einen kleinen Wasserfall.
Dafür brauchts aber ein gewisses Gefälle.

Das Gefälle vom Miniteich zur "Quelle" ist ein paar cm. Passt also. Das kleine Rohrende an dem 90˚ Knick im Miniteich kann ich hoch und runterschieben, womit ich den Wasserstand im Miniteich sehr genau regulieren kann.
Bild
Danach geht es 3,5 mtr runter zum Teich und genau in die Richtung vom Küchenfenster, bzw. Fenster im Bad. Von dort aus hat man den Blick auf die kleine Wasserfälle zwischen den Becken. Der Höhenunterschied zwischen Auslauf von der "Quelle" und Oberkante von der Kapillarsperre ist etwa 22 cm.
Bild
Wenn ich 4 Becken rechne ist die Stufe etwa 5 cm und die Beckenlänge fast 90 cm. An der Einflussstelle am Teich könnte ich die Kapillarsperre noch etwas verringern und damit die Stufen etwas erhöhen. Aber insgesamt bin ich zufrieden mit dem Gesamteindruck.
Dateianhänge
6DC8596F-CD67-454D-B5ED-EAE19150FBB0.jpeg
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 766
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von Alma »

Du quälst mich!
Ich will endlich Wasser und Pflanzen sehen!
Du hast eine Geduld, sehr beeindruckend.
Das wird bestimmt toll mit dem Bachlauf. Die Lösung mit den Becken damit die Pflanzen bei stehender Pumpe nicht vertrocknen finde ich gut. Da hätte ich nicht dran gedacht.
RonB
Beiträge: 200
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von RonB »

Alma hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 07:58 Du quälst mich!
Ich will endlich Wasser und Pflanzen sehen!
So so... und das zu meinem Geburtstag.
Aber gut Alma, ich lasse Mitleid walten und ich gebe Wasser und Pflanzen. In diesem Fall Tannenwedel der aus einem tiefen Weiher stammt und deswegen auch wieder in die Tiefe soll.

Aber zeig das Bild niemandem. :rofl
Dateianhänge
E1376075-0F30-4592-BDB6-9223EA50A20C.jpeg
Antworten

Zurück zu „Teiche & Wasserstellen“