[Weg] Ein Stadtgarten

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Bounty
Beiträge: 173
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: [Weg] Ein Stadtgarten

Beitrag von Bounty »

Ein weißer Mohn, eventuell ein Türkischer?, ich habe absolut keine Ahnung wo der herkommt. In dem Pflanzkübel, den wir erst letztes Jahr als unterer Ausbruchschutz am Katzengehege aufgestellt habe, ist nicht einmal wirklich Erde drin. Soweit waren wir noch gar nicht. Und trotzdem wächst dort plötzlich Mohn.
Bild
Bounty
Beiträge: 173
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: [Weg] Ein Stadtgarten

Beitrag von Bounty »

Manchmal sollte man sich genau überlegen, was man sich wünscht. Denn manche Wünsche gehen in Erfüllung.
Auf der Gassirunde sind wir letztes Jahr immer mal wieder an einem Grundstück mit einer Reihe Biberschwänze vorbei gekommen. "Was man damit alles machen könnte?"
Gestern sind die geschätzt 2500 Biberschwänze dann in unseren Besitz gewechselt und werden uns hoffentlich länger erhalten bleiben als Muskelkater und Verspannungen. Jetzt müssen uns auf die Frage "Was man damit alles machen könnte?" nur noch schöne Antworten einfallen.
Bild
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1241
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1479 Mal
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Ein Stadtgarten

Beitrag von Simbienchen »

Wunderbar eure Biberschwanzpfannen! Damit kann man wunderbare Mauern und Beete bauen :thumb

Hier mal ein Beispiel aus dem Hortus Romanticus:
Bild

Der weiße Mohn ist manchmal eine natürliche Mutation . Oftmals abhängig von der Bodenbeschaffenheit. Ich beobachte das immer wieder bei mir im Garten, dass sich Mohn oder Wald- und Wiesenstorchschnabel selbst aussäen und weiße Blüten zeigen.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Bounty
Beiträge: 173
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: [Weg] Ein Stadtgarten

Beitrag von Bounty »

Es sind die kleinen Dinge, über die man sich freuen kann.

Ich habe dieses Jahr noch nicht eine Eidechse und noch keinen einzigen Igel gesehen. Oder gehört. Weder live, noch auf die Kamerabildern.
Bis gestern Abend. Da tapste um 22 Uhr plötzlich ein kleiner Stachelkerl über unseren Gartenweg und verschwand unter einem Stapel Dachziegel. In diesem Teil des Gartens haben wir noch nie einen Igel gesehen. Aber scheinbar beherbergt der Garten doch ein kleines Stachelchen. :hurra :hurra
Auch Stiglitze haben wir dieses Jahr schon deutlich häufiger gesehen als in den Vorjahren. Derzeit besonders beliebt sind scheinbar die Samen vom Bocksbart.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 766
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: [Weg] Ein Stadtgarten

Beitrag von Alma »

Wenn sie auch nur rumstehen leben zwischen Dachziegeln viele kleine Tierchen. Ich habe das gemerkt als wir unsere Scheune eingedeckt haben mit den alten gelagerten Ziegeln von unserem Haus. Sie waren 3-4 Jahre im Garten gestapelt und mir hat es echt leid getan dieses Biotop ab zu bauen....
Bounty
Beiträge: 173
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: [Weg] Ein Stadtgarten

Beitrag von Bounty »

Unsere Ramblerrose hat ein neues Gestell bekommen aus Esche und Hasel. War scheinbar auch Zeit, denn der Thujarest, an dem sie sich bisher festhalten durfte, ließ sich widerstandslos aus der Erde drehen.
Bild
Unser Bohnengestell, mittlerweile berankt. Bis zur Ernte dauert es noch etwas. Aber wenigstens haben die Pflanzen bewiesen, dass die Höhe nicht überdimensioniert war. :D
Bild
Ein erstes Beet mit den Biberschwänzen. Erst einmal will es befüllt werden. Was letztlich drauf kommt (und wann) wissen wir noch nicht. Irgendwann werden meine Schwiegereltern ihre Kleingärten aufgeben (müssen). Ein Teil der Pflanzen soll hier ein neues Zuhause bekommen, doch unsere Flächen sind auch endlich. Und wir haben einen komplett anderen Boden. Naja, kommt Zeit, kommt Rat.
Bild
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 766
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: [Weg] Ein Stadtgarten

Beitrag von Alma »

Eh, das sieht ja mal toll aus das neue Biberschwanzbeet!
Wow, echt! Das war ja viel Arbeit, oder?
Gibts schon nen Plan was ihr wollt an Pflanzen? Was gibts denn auszubuddeln bei Schwiegerelterns Kleingarten? Was haben die für einen Boden?
Und vor allem: was wollt ihr bei euch haben? Was passt in die Umgebung?

Wäre auch ein Thema für Gartenfehler Best of
viewtopic.php?t=930

Niemals einfach nur weil die Pflanzen übrig sind sie bei sich einpflanzen
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 698
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Ein Stadtgarten

Beitrag von Ann1981 »

Die Blüten hinter dem Bibeschwanzbeet sind Akanthus, oder?
Den kenne ich nur als Säulenornament, und wollte ihn auch kunsthistorisch-pädagogischen Gründen auch mal anpflanzen. Wunderschön.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“