[Weg] Garten 39

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
Lupenrein
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Jun 2024, 01:28
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

[Weg] Garten 39

Beitrag von Lupenrein »

Hallo ihr Lieben!

Im Oktober 2023 ging für mich ein Traum von einem eigenen kleinen Garten in Erfüllung. In meiner übersprudelnden Vorfreude habe ich mich in verschiedene Dinge eingelesen. Fokus hierbei sollte zunächst auf dem Gemüseanbau liegen. Über den Online Kurs vom Wurzelwerk bin ich auf den Begriff Hortus gestoßen. Da waren doch ein paar tolle Hortusianerinnen dort in der Facebookgruppe. Über den Begriff gestolpert, habe ich gelesen und gelesen, die ersten Bücher zogen ein. Ich stellte fest, dass DAS genau richtig für mich ist. Also schaute ich mir meinen Garten genauer an. Er entsprach dem herkömmlichen Vorstellungen eines "gepflegten" 08/15-Gartens mit ein, zwei kleinen Blumenbeeten am Rand und Rasen. Viel Rasen. Genauer gesagt englischer Rasen!

Kurz ein paar Fakten:
*Der Garten liegt in einer Kleingartenanlage, ist entsprechenden Vorgaben und Verboten der Bepflanzung gebunden.
*225qm nenne ich nun mein Eigen.
*PLZ 01237
*Ort Dresden
*Deutschland
*Name Susann W.

Mit dem Erscheinen der Natura DB-App stellte ich rasch fest, dass gut Dreiviertel der Zierpflanzen Neophyten sind. Hübsch anzuschauen, meinem Ziel aber nicht dienlich. Somit hätten wir auch festgestellt, dass hier noch kein Hortus vorliegt.

Da ich selbst eine Mischung aus Tatendrang, Freude, Ungeduld und Dickköpfigkeit bin, möchte ich meine bisherigen Projekte benennen und umschreiben und dies auch künftig als eine Art Tagebuch fortführen. Hin und wieder Stelle ich auf FB unter "Garten 39" ein paar Bilder ein. Die Projekte sind nicht in einer zeitlichen Reihenfolge, da viele Sachen parallel liefen bzw. aufgrund von Wetterverhältnissen warten mussten.


2024:

Eingang:
Ausgang: Rechts und links des Einganges waren Beete. Diese ragten sehr weit in den Eingangsbereich. Das Gartentor ließ sich so nur zu zweit Drittel öffnen. Mann musste sich somit durchschlängeln.
* Rückbau der Beete soweit, dass das Tor wieder zu 90 Grad geöffnet werden kann. Beide Beetseiten wurden begrenzt und eingefasst.
*Neupflasterung des Eingangsbereiches. Jetzt kann auch mal mit einer schweren Schubkarre durchgefahren werden. Den Großteil des Lobes kann ich hier nur an meine liebste andere Hälfte geben, der hier fachmännisch die Arbeiten ausführte.

Rosenbeet:
Ausgang: Das Beet rechts vom Eingang war sehr schmal und mit 8 Edelrosen auf 4,3m bestückt. Begleitgrün gab es etwas auf der Gartenseite. Auf der Wegseite war blanker Boden, so wie das früher üblich war.
*Nach Besprechung mit der Gartenfachberaterin grub ich im März :D die Hälfte aus (Ungeduld lässt grüßen) und gab sie in liebevolle Hände im Freundeskreis weiter. Gerade die, die sehr nah an der Tür stand, war mir ein Dorn im Auge.
*Das Beet wurde in die Tiefe des Gartens vergrößert.Eine provisorische Einfassung auf der Gartenseite wurde geschaffen.
*Neubepflanzung wurde geplant und bestellt. Im April wurde diese dann eingesetzt und mit Argusaugen zum Anwachsen animiert.
*Mein Plan ging auf und zu Rosen in rosa, gelb und einem leidenschaftlichen rot, sieht dies nun romantisch und verspielt aus.

Pflanzliste:
Kleinblütige Bergminze "Triumphator" (Calamintha Nepeta Triumphator)
Kleinblütige Bergminze "Blue Cloud" (Calamintha Nepeta Blue Cloud)
Kriechendes Gipskraut "Rosenschleier" (Gypsophila Repens Rosenschleier)
Kriechendes Gipskraut "Compacta Plena" (Gypsophila Repens Compacta Plena)
Garten-Wolfsmilch (Euphorbis Peplus-von selbst eingefunden)
Acker-Vergißmeinnicht (Myosotis Arvensis-von selbst eingefunden)
Große Sterndolde (Astrantia Major)


Kiesbeet/mediterranes Kräuterbeet:

Ausgangslage: Das Beet links vom Eingang war ein Blumenbeet. Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht genau geschaut, was da alles war. Der Vorpächter hatte für Sonnenhut eine Vorliebe. Und für Stäbe.
*Verkleinerung des Beetes zur Tür hin. Der Plattenweg als Laufweg und Umrandung des englischen Rasens wurde entfernt. Das Beet wurde in die Tiefe des Gartens verbreitert und erhielt eine Umrandung.
*Das links daneben liegende Wasserfass aus Beton erhielt eine ansprechende Farbe.
*Da die Erde sehr lehmig ist, habe ich für eine Drainageschicht einen Teil ausgehoben.
*Nach der Materialbeschaffung von Kies und Sand ging es los.
*In mein Loch füllte ich etwas gröberen Kies, der die Drainage sein soll.
*Darüber kam ein Gemisch aus 1Sack feiner Kies ohne Nullanteil, 1 Sack Sand, etwas Aushuberde und etwas Kompost im Verhältnis. So füllte ich das Beet. Darüber kam als Deckschicht nochmal der feinere Kies ohne Nullanteil.

Pflanzliste: (unvollständig, wird nachgereicht):
Lavendel
Rosmarin
Salbei
Kugelthymian
Färberkamille
Johanniskraut
Oregano
Currykraut
2 Sedumarten
Weiteres soll in den nächsten Jahren folgen.

Im schmalen Randstreifen:
Muskateller Salbei
Christrose
Ggf bald Große Sterndolde

Tomatenhaus:
Ausgangslage: Verschlag mit alten Verkleidungen, die für Überstände oder Wintergärten benutzt werden. Sehr alt, schon recht blind und gelb, Material hat schon kleine Risse gezeigt. Rechts, links und mittig davor kleine Minibeete mit Weiß-ich-nicht-mehr.
*Alle Minibeete wurden entfernt, Laufwege neu strukturiert und mit Hackschnitzel dick ausgelegt.
*Alte Verkleidungen an den Seiten und Hinten entfernt. Das Dach wurde nach langem Überlegen gelassen.
*Neuverkleidung mit Profigewächshausfolie. Wir hatten "sehr viel Spaß" im April bei hin und wieder einsetzenden Wind die zu zweit anzubringen.
*Die abnehmbare Vorderseite wurde auch erneuert.
*Alte Erde entfernt und durch Kompost ersetzt. Erde zwischengelagert.

Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von Lupenrein am Di 24. Sep 2024, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.facebook.com/garten39.tagebuch

Nur das Genie erkennt die Ordnung im Chaos. Sei ein Genie und erkenne die Ordnung im Garten.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 483
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Garten 39

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Susann,

willkommen im Hortus- Netzwerk :blumen
Um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.
Stell doch mal bitte ein paar Bilder von Deinem bisher erreichten ein. Wäre schön Dein geschriebenes auch Bildlich zu sehen.

Danke Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Lupenrein
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Jun 2024, 01:28
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Garten 39

Beitrag von Lupenrein »

Hallo Robert,
ich geb mir Mühe, dass diese bald kommen. Ich muss mich nochmal einfuchsen, wie das mit dem Fotos im Forum geht. Es ist schon eine Weile her.
https://www.facebook.com/garten39.tagebuch

Nur das Genie erkennt die Ordnung im Chaos. Sei ein Genie und erkenne die Ordnung im Garten.
Benutzeravatar
Lupenrein
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Jun 2024, 01:28
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Garten 39

Beitrag von Lupenrein »

Mein Start. Ein "klassisch schöner" Garten mit englischen Rasen und Randbeeten. Oder wie die Nachbarn sagten ordentlich gepflegt.
Dateianhänge
20231028_165333.jpg
20231031_121628.jpg
20231028_165202.jpg
https://www.facebook.com/garten39.tagebuch

Nur das Genie erkennt die Ordnung im Chaos. Sei ein Genie und erkenne die Ordnung im Garten.
Benutzeravatar
Lupenrein
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Jun 2024, 01:28
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Garten 39

Beitrag von Lupenrein »

Das umgestaltete Rosenbeet.

Diese Wolken aus rosa und weiß ist sehr schön. Ich bebochte bereits einige Schwebfliegen und Bienen dort.
Dateianhänge
20240624_204017.jpg
20240624_204035.jpg
20240624_204804.jpg
https://www.facebook.com/garten39.tagebuch

Nur das Genie erkennt die Ordnung im Chaos. Sei ein Genie und erkenne die Ordnung im Garten.
Benutzeravatar
Lupenrein
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Jun 2024, 01:28
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Garten 39

Beitrag von Lupenrein »

Meine Ertragszone. Auf der Seite der Beete kann ich keine hohe Pufferzone machen, da direkt der dahinter die Beete meiner Nachbarin sind. Mal schauen, ob ich hier künftig eine niedrige Puffer-Lösung finde.

Alle Beerenbüsche habe ich dieses Jahr gepflanzt. Da ich die Säulenbrombeere Navaho gepflanzt habe, probiere ich es mal mit einer Rankhilfe. Das Tomatenhaus war schon, hat aber ein neues Außenkleid erhalten.
Dateianhänge
20240624_204103.jpg
20240624_204117.jpg
20240709_205946.jpg
20240709_205939.jpg
https://www.facebook.com/garten39.tagebuch

Nur das Genie erkennt die Ordnung im Chaos. Sei ein Genie und erkenne die Ordnung im Garten.
Benutzeravatar
Lupenrein
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Jun 2024, 01:28
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Garten 39

Beitrag von Lupenrein »

Das ist mein aktuelles Projekt. Ich habe hier ein Halbschattenbeet angelegt. Über 2 Jahrzehnte war hier "nur" englischer Rasen. Ich war verwundert, wie viele Grasoden das sind. Was mich sehr enrstaunt hat, war der Boden drunter. Ich wollte den mit der Gabel lockern, da ich lehmigen Boden habe. Pustekuchen. Ich kam gar nicht rein. Ich wollte eh mit Erde auffüllen und habe unten drunter etwas Kompost verteilt. Evtl. Probiere ich es später nochmal. Eingezogen sind beteits 2 Stachelbeeren, Bergflockenblume und Fingerhut. Am linken Rand des Gartens stehen unter anderem 6 Pfingstrosen. Von 4 werde ich mich im August/September verabschieden. Ebenso von den Neophyten dazwischen. Es kommt dort dieses Jahr noch ein Wald-Geißbart zu und eine rote Johannisbeere hin. Der Waldmeister fühlt sich ebenso wohl. Große Sterndolde und Blutstorchschnabel stehen hinten am Baum.
Dateianhänge
20240629_154119.jpg
20240629_110211.jpg
20240629_164448.jpg
20240629_171716.jpg
https://www.facebook.com/garten39.tagebuch

Nur das Genie erkennt die Ordnung im Chaos. Sei ein Genie und erkenne die Ordnung im Garten.
Benutzeravatar
Lupenrein
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Jun 2024, 01:28
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Garten 39

Beitrag von Lupenrein »

Mein Kies-Kräuterbeet darf natürlich nicht fehlen. Hier standen Ecchinacea und ähnliche in Massen. Das Beet haben wir verbreitert. Einen schmalen Streifen zum Zaun habe ich mit der normalen Beeterde gelassen. Da sind Katzenminze, Christrose, große Sterndolde und Muskatellersalbei eingezogen. Ich freu mich schon, wenn diesernächstes Jahr blüht.

Im Kiesbeet steht aktuell Färberkamille, Johanniskraut, Thymian, Oregano, Salbei, Rosmarin, Currykraut und Lavendel. Ich bin noch nicht ganz zufrieden, mal schauen, was mir noch einfällt. Außen stehen gerade Töpfe mit Kamille, Pfefferminze und marokkanischer Minze.
Dateianhänge
20240603_190037.jpg
20240624_203636.jpg
20240624_203643.jpg
20240624_204956.jpg
20240624_205004.jpg
https://www.facebook.com/garten39.tagebuch

Nur das Genie erkennt die Ordnung im Chaos. Sei ein Genie und erkenne die Ordnung im Garten.
Benutzeravatar
Lupenrein
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Jun 2024, 01:28
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Garten 39

Beitrag von Lupenrein »

Der Herbst naht und ein Ende meiner Projektliste ist in Sichtweise. Auf der linken Seite hatte ich bisher 6 Pfingstrosen. Diese haben in der Summe sehr viel Platz eingenommen. Jetzt war die Zeit gekommen, dass ich mich von fünfen getrennt habe. Der Boden war durch den Regen ausreichend weich. Mit ein, zwei musste ich ein ernstes Wörtchen reden, da sie sich ganz schön gewehrt haben. Im Tausch habe ich noch den Waldgeißbart erhalten. Wasserdost, Baldrian und der kleine Odermenning haben den Weg in den hinteren Bereich ins Halbschattenbeet gefunden. Momentan sieht es noch sehr leer aus, weil die gesetzten Pflanzen im Beet verschwinden. Nächstes Jahr geht mein Pflanzplan hoffentlich auf. Ein paar Stauden habe ich auch noch eingesät.

Mich verstimmt momentan ein Punkt schon. Meinen Gartennachbarn im Kleingartenverein habe ich vorab die Pfingstrosen per Anschlag angeboten. 5 Töpfe habe ich hingestellt. Beim Einsammeln waren es nur noch 3. Da haben wohl zwei Personen das "zu verschenken" auf meine Töpfe ausgeweitet. :mad

Aber gut. Über vergessene Milch soll man nicht weinen. Ob ich die wiederbekommen, bezweifle ich. Als nächstes verbuddel ich Frühblüher und Oktober folgt eine große Baum-Ausbuddel- und Bäume-Einpflanz-Aktion. Meine Cornus Mas ist bei der Baumschule schon eingetroffen. :paket
Dateianhänge
20240912_181736_030823.jpg
20240912_181630_030928.jpg
20240912_181455_031244.jpg
20240912_180602_031310.jpg
https://www.facebook.com/garten39.tagebuch

Nur das Genie erkennt die Ordnung im Chaos. Sei ein Genie und erkenne die Ordnung im Garten.
tree12
Beiträge: 861
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1200 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: [Weg] Garten 39

Beitrag von tree12 »

Bei uns in der Nachbarschaft hatte jemand Pflanzen zu verschenken und wohl auch eine kleine Spendenkasse dazugestellt... der letzte Interessent, der vorbeikam, hat alle restlichen Pflanzen plus Topf/Eimer und auch gleich die Spendenkasse mitgenommen. (Ich finde es doppelt merkwürdig, für Sachen, die man verschenkt, dann doch eine Spende zu erwarten und noch dazu eine unbeaufsichtigte Kasse vor seinem Haus hinzustellen.)

Aber egal, wie ich persönlich das finde, es ist absolut frech, die Pflanzgefäße und dann auch noch das Geld zu stehlen.
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“