Ach...OK! Danke für den Link! Habe mich auch angemeldet...tree12 hat geschrieben: ↑So 5. Mai 2024, 19:45 @Simbienchen
Der Link kam im Newsletter von NaturaDB...
https://www.soscisurvey.de/diesummer/?q=Maehfreier_Mai
Es wäre schon gut, wenn sich möglichst noch viele von uns da anmelden, damit sie die 2024 Gärten zusammenkriegen, die angepeilt sind. Solche Aktionen zu unterstützen, finde ich äußerst sinnvoll. Man setzt damit ja auch ein Zeichen für die gute Sache... also macht quasi ein bißchen "Öffentlichkeitsarbeit".
Und der online-Vortrag vorgestern am Freitag mit dem Thema, wie man aus Rasen eine Blühwiese macht (Thomas Pickel von den "Summern") war kurzweilig und interessant, auch wenn ich das alles schon mal gehört habe. Ein interner Fragebogen während des Vortrags zeigt jedoch auf, daß unter den ca. 120 Teilnehmern auch ein paar Neulinge waren...
Mähfreier Mai
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1098 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Mähfreier Mai
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 545 Mal
-
Lehmig, meist (knochen)trocken, nährstoffarm. Durch eine ausgeprägte Hanglage von Nordosten nach Südwesten haben wir nie Probleme mit Staunässe. Ich glaube, der Boden ist an sich normal bis leicht basisch, oberflächlich durch einige Jahrzehnte Nadelgehölzbestand sauer.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1099 Mal
-
- farbenfroh
- Hortus-Name: farbenfroh
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Jetzt ist der Mai fast vorbei und zur Zeit regnet es bei uns ± in der Mitte Deutschlands, sodass wir in diesem Monat allein aus praktischen Gründen noch nicht gemäht haben (aber das wollten wir ja auch gar nicht). »Mähfreier Mai« ist eine plakative Geschichte und lässt sich gut erklären. Wir sind umsäumt von anderen Eigentumsgärten, haben daher kräftig für den »Mähfreien Mai« getrommelt. Und haben das gleich noch erweitert:
Im Mai paart sich der Regenwurm
… und der kommt nur bei Dunkelheit in Stimmung / ihr Liebesspiel kann Stunden dauern. Bei uns im Garten gibts ausschließlich den Mond als nächtliche Beleuchtung. Unsere Nachbarn sind aber gut mit Lampen usw. »gerüstet«. Wir haben sie daher gebeten, Garten- und Terassenbeleuchtung mindestens im Mai auszuschalten.
Vielleicht hilft es ja / wenn nicht jetzt, dann im nächsten Wonnemonat. Zum Glück haben wir alle eMail:
Im Mai paart sich der Regenwurm
… und der kommt nur bei Dunkelheit in Stimmung / ihr Liebesspiel kann Stunden dauern. Bei uns im Garten gibts ausschließlich den Mond als nächtliche Beleuchtung. Unsere Nachbarn sind aber gut mit Lampen usw. »gerüstet«. Wir haben sie daher gebeten, Garten- und Terassenbeleuchtung mindestens im Mai auszuschalten.
Vielleicht hilft es ja / wenn nicht jetzt, dann im nächsten Wonnemonat. Zum Glück haben wir alle eMail:
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
- Simbienchen
-
Ich habe auch bis jetzt noch nichts gemäht, aber so langsam werde ich die Wege zu den Beeten wieder freisensen. Komme fast nicht mehr durch...Regen und Sonne lassen alles noch schneller in die Höhe schießen.
Wenn man einen Blick über die Gartenmauer wirft, kann man erahnen wie hoch das Gras nebenan in der Wiese steht .
Wenn man einen Blick über die Gartenmauer wirft, kann man erahnen wie hoch das Gras nebenan in der Wiese steht .
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1099 Mal
-
Meine fünf Quadratmeter Wiese die nicht gemäht wird. Honiggras dominiert, dazwischen Einsprengsel von Ferkelkraut und Wiesen-Storchschnabel(nicht im Bild). Wo die Bartnelke herkommt weis ich nicht.
-
- Danksagung erhalten: 1023 Mal
Heute kam eine Benachrichtigung von den "Summern", daß ich eins der im Rahmen des Mähfreien Mais 100 verlosten Schilder gewonnen habe... Ausgesucht habe ich mir Schild Nr. 5 von den 13 zur Verfügung stehenden mit der sinngemäßen Aufschrift, Bunt wäre ja weniger langweilig. Das Beste auf dem Schild ist der letzte Satz, der drauf hinweist, daß aufgeräumte Gärten kein Lebensraum sind.
Hätte ich jedoch im Vorfeld den "Summern" nicht geschrieben, wie doof ich es finde, daß man nur über Facebook und Co. am Gewinnspiel teilnehmen kann, hätte ich gar nicht erfahren, daß auch eine Mail genügt. Man sollte auch begründen, warum man das Schild unbedingt haben muß... Das zu formulieren, war für mich das kleinste Problem.
Wenn es dann mal eingetroffen ist, muß ich mir echt überlegen, wo ich es platzieren könnte. Ohne richtigen Zaun, Törchen und dergleichen vor dem Haus ist das nicht so leicht.
Es wird das Hortus-Schild und die drei Naturgarten-Schilder gut ergänzen...
Hätte ich jedoch im Vorfeld den "Summern" nicht geschrieben, wie doof ich es finde, daß man nur über Facebook und Co. am Gewinnspiel teilnehmen kann, hätte ich gar nicht erfahren, daß auch eine Mail genügt. Man sollte auch begründen, warum man das Schild unbedingt haben muß... Das zu formulieren, war für mich das kleinste Problem.
Wenn es dann mal eingetroffen ist, muß ich mir echt überlegen, wo ich es platzieren könnte. Ohne richtigen Zaun, Törchen und dergleichen vor dem Haus ist das nicht so leicht.
Es wird das Hortus-Schild und die drei Naturgarten-Schilder gut ergänzen...
- Simbienchen
-
Herzlichen Glückwunsch, liebe Andrea...
Kannst du keinen Torholzstamm als Pfosten für das schöne neue Schild in deinen Vorgarten setzen? Da muss doch eine schöne Idee her....
Kannst du keinen Torholzstamm als Pfosten für das schöne neue Schild in deinen Vorgarten setzen? Da muss doch eine schöne Idee her....
-
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Herzlichen Glückwunsch!
Schild Nr. 10 (ich habe gerade mal geschaut, was so "im Angebot" war) hätte mir auch gut gefallen. Aber vermutlich hast du das sinngemäß ohnehin schon durch die anderen Schilder.