Knoblauch

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 782
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal

Re: Knoblauch

Beitrag von Alma »

Es gibt ja immer die Überlegung wann der Knoblauch erntereif ist.
Erntereif ist wenn die Blätter ANFANGEN zu vergilben UND wenn die Knolle deutlich Auswölbungen der Zehen hat.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 782
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal

Re: Pflanzzeit, -tiefe

Beitrag von Alma »

Pettersson hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 08:50 Letztes Jahr hatte ich meinen Knoblauch im Frühjahr gesteckt und nur eine geringe Ernte kleiner Zwiebeln, dachte dass ein großer Teil im Boden verfault sei (Lehmboden, noch in Verbesserung). Seit ein paar Wochen kommen immer mehr Triebe durch. Inzwischen habe ich auch die Empfehlung gesehen, Knoblauch im Spätherbst zu stecken
Immer besser im Herbst stecken. Anfang September, je nach Wetter.
Dann wann es anfängt nicht mehr ganz so heiß zu sein und der erste Tau morgens ist ist ein sehr guter Termin
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1245
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1492 Mal
Danksagung erhalten: 1062 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Knoblauch

Beitrag von Simbienchen »

Bald öffnet der Knoblauch seine Blüten. Wenn man eher dickere Knollen ernten möchte, soll man die Blütenstände abschneiden, damit die Kraft in den Knollen verbleibt.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 782
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal

Re: Knoblauch

Beitrag von Alma »

Simbienchen hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 06:36 Bald öffnet der Knoblauch seine Blüten. Wenn man eher dickere Knollen ernten möchte, soll man die Blütenstände abschneiden, damit die Kraft in den Knollen verbleibt.
Es sei denn man möchte ihn vermehren.
Knoblauch blüht nicht. Aus den Knospen entstehen Bulbillen (Miniknoblauchzehen).
Diese kann man im Frühjahr einpflanzen/aussäen. Aus denen entstehen dann die Rundlinge.
Pflanzt man diese wieder ein entstehen wieder die herkömmlichen Knoblauchzehen.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 782
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal

Re: Knoblauch

Beitrag von Alma »

mein Knoblauch ist dieses Jahr völlig von Rostpilzen befallen.
Es scheint ihm aber nichts auszumachen. Die Zehen werden von Tag zu Tag dicker
Dateianhänge
IMG_20240621_080404542.jpg
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1245
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1492 Mal
Danksagung erhalten: 1062 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Knoblauch

Beitrag von Simbienchen »

Alma hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 10:53
Simbienchen hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 06:36 Bald öffnet der Knoblauch seine Blüten. Wenn man eher dickere Knollen ernten möchte, soll man die Blütenstände abschneiden, damit die Kraft in den Knollen verbleibt.
Es sei denn man möchte ihn vermehren.
Knoblauch blüht nicht. Aus den Knospen entstehen Bulbillen (Miniknoblauchzehen).
Diese kann man im Frühjahr einpflanzen/aussäen. Aus denen entstehen dann die Rundlinge.
Pflanzt man diese wieder ein entstehen wieder die herkömmlichen Knoblauchzehen.
Da muss ich dir leider wiedersprechen.... Knoblauch kann sehr wohl blühen. Bei mir blüht der Schlangenknoblauch regelmäßig....

Die Blüten entspringen zwischen den Bulben. Ich habe weiße als auch rosa- bis pinke Blüten.
Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 782
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal

Re: Knoblauch

Beitrag von Alma »

Simbienchen hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 12:30
Alma hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 10:53
Simbienchen hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 06:36 Bald öffnet der Knoblauch seine Blüten. Wenn man eher dickere Knollen ernten möchte, soll man die Blütenstände abschneiden, damit die Kraft in den Knollen verbleibt.
Es sei denn man möchte ihn vermehren.
Knoblauch blüht nicht. Aus den Knospen entstehen Bulbillen (Miniknoblauchzehen).
Diese kann man im Frühjahr einpflanzen/aussäen. Aus denen entstehen dann die Rundlinge.
Pflanzt man diese wieder ein entstehen wieder die herkömmlichen Knoblauchzehen.
Da muss ich dir leider wiedersprechen.... Knoblauch kann sehr wohl blühen. Bei mir blüht der Schlangenknoblauch regelmäßig....

Die Blüten entspringen zwischen den Bulben. Ich habe weiße als auch rosa- bis pinke Blüten.
Bild
Na gut, hast ja recht.
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 98
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Knoblauch

Beitrag von Pettersson »

Alma hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 10:58 mein Knoblauch ist dieses Jahr völlig von Rostpilzen befallen.
Es scheint ihm aber nichts auszumachen. Die Zehen werden von Tag zu Tag dicker
Danke, nun weiß ich woran er an einer Stelle im Garten gelitten hat.
Die gesunden Blätter wurden - wie auch das Zwiebelgrün - von den Nacktschnecken heimgesucht. Vor der Erntereife dann der viele Regen -> ich konnte den Knoblauch nicht mehr finden. :ka
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 615
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Knoblauch

Beitrag von Amarille »

Pettersson hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 10:11
Alma hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 10:58 mein Knoblauch ist dieses Jahr völlig von Rostpilzen befallen.
Es scheint ihm aber nichts auszumachen. Die Zehen werden von Tag zu Tag dicker
Danke, nun weiß ich woran er an einer Stelle im Garten gelitten hat.
Die gesunden Blätter wurden - wie auch das Zwiebelgrün - von den Nacktschnecken heimgesucht. Vor der Erntereife dann der viele Regen -> ich konnte den Knoblauch nicht mehr finden. :ka
...den findest dann nächstes Jahr
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 475
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knoblauch

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Alma hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 10:53 Es sei denn man möchte ihn vermehren.
Knoblauch blüht nicht. Aus den Knospen entstehen Bulbillen (Miniknoblauchzehen).
Diese kann man im Frühjahr einpflanzen/aussäen. Aus denen entstehen dann die Rundlinge.
Pflanzt man diese wieder ein entstehen wieder die herkömmlichen Knoblauchzehen.
ich hab die immer im Herbst großflächig rumgeworfen, ist auch was geworden.
Antworten

Zurück zu „Kräuter/ Gewürze“