Obstbäume düngen

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1241
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1479 Mal
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Obstbäume düngen

Beitrag von Simbienchen »

Auch unsere Obstbäume brauchen immer wieder ein paar Düngegaben, da sie dem Boden jedes Jahr Nährstoffe entziehen. Durch das Fall - Laub düngt sich der Boden selbst, wenn es komplett über den Winter liegen bleiben darf, trotzdem zeigen uns unsere Bäume manchmal Mangelerscheinungen.

Kompostzugaben im Frühjahr an die Baumscheiben, abgelagerter und halbzersetzter Wiesenmulch, gut abgelagerter Tiermist, Jauchen...sind unsere Mittel der Wahl. Von März bis Mitte Mai sind die besten Düngezeiten dafür. Wenn die Bäume viel Kraft in das Blattwerk und Früchte stecken.

Wie handhabt ihr das ?

Das Bayerischen Obstbauzentrums hat auch dazu einen interessanten Newsletter herausgegeben, darin wird zwar Spezialdünger empfohlen, aber diesen Passus können wir überlesen ( sie möchten mit ihrem Shop natürlich auch verdienen) . Die anderen Informationen zum Nährstoffbedarf sind - meiner Meinung - aber recht interessant zu wissen.

https://www.obstzentrum.de/tipps/duenge ... erbst_2023
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 985
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Obstbäume düngen

Beitrag von Tidofelder »

Ich habe meine Obstbäume im Herbst und Frühjahr mit Patentkali gedüngt. Der Dünger ist auch in der Bio-Landwirtschaft zugelassen. Die Bäume haben reichlich Fruchtansatz der auch dicker wird.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 698
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Obstbäume düngen

Beitrag von Ann1981 »

Ich habe selbst gebaute Wurmkomposter neben drei meiner Obstbäume vergraben (Süß-, Sauerkirsche, Quitte). Als ich die im Frühjahr entleerte, kam der Inhalt gleich um die Bäume. Es waren vll. 3-4 Hände voll, aber der Komposter ist ja immer noch da, wird weiter befüllt.
Neben der dezenten Ganzjahresdüngung bekamen sie und die anderen Obstgehölze (Felsenbirne, Aaronia, Kirschpflaume) im Frühjahr Kompost.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 766
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Obstbäume düngen

Beitrag von Alma »

Eins der wichtigen Dinge beim Düngen der Obstbäume - insbesondere bei jungen Bäumen und Spalierobst - ist es die Baumscheibe frei zu halten von Gras. Sonst düngt man ja das Gras und nicht den Baum.
Meine bekommen Kompost und Taubenmist und obendrauf eine Mulchschicht aus Gras
Antworten

Zurück zu „Obststräucher/- Obstbäume“