[Weg] Mein Garten

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
Lilazebra
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 22:28
Wohnort: Bei Freiburg
Hortus-Name: Hortus salvia
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

[Weg] Mein Garten

Beitrag von Lilazebra »

Mein Garten sind 200qm an unserem Haus am Feld und ich bemühe mich seit 2 Jahren, ihn naturgemäß zu gestalten.
Da die Gottesanbeterin, schwarzblaue Holzbiene, Wollschweber und weitere südliche Zuwanderer schon da sind, habe ich mich auf viele mediterrane Kräuter wie Thymianarten Salbeiarten und Gewürzsträucher wie Majoran und Dost spezialisiert zusätzlich zu den einheimischen Wildpflanzen.
NICHT in den Garten kommen mir Gifte und Bekämpfungsmittel gegen irgendwen, Strom für Geräte oder Licht, Torf, Dünger, Trinkwasser, Plastik oder invasive Neophyten.
Ich habe 5 große Regentonnen, plane aber, den Garten langfristig ohne Gießen zu betreiben.
Es gibt Benjeshecke, Käferkeller, Eidechsenburg, Brennnesselplantage, Totholzhaufen, Sandarium, Sumpfbeet - geplant sind Bachlauf und Miniteich.
Es gibt jeweils 1x Mirabelle, Kirsche, Pfirsich, Maulbeere, 3 Feigen, 12 Himbeersträucher in der Ertragszone. Kornelkirsche und Felsenbirne, Holunder und Weißdorn, Brombeere, Stachelbeere und Johannisbeere und gewöhnlicher Schneeball bilden mit Hundsrose, 2 Feldahorn, 3 Hainbuchen und 1Birke die Pufferzone. Eine vom Vermieter gesetzte Kirschlorbeerhecke wird von mir von unten her entlaubt und mit altem Efeu berankt. 😏🤫
Mehrere Distelarten etablieren sich gerade, wilde Karde, Weberkarde und Eselsdistel sowie Kratzdistel.
Auf der Wildkamera zu sehen waren schon Zaunkönig und Mauswiesel, Fuchs und Ratten, Maulwurf und Spitzmäuse...
In über 30 verschiedenen Nistkästen, geflochtenen Nisttaschen und Geschenkekörbchen nisten Hausrotschwanz, Kohlmeise, Amsel, Rotkehlchen, Feldsperlinge, Star und Türkentauben.
Zuletzt geändert von Lilazebra am Mi 8. Mai 2024, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
In meinem Garten ist der Mensch nur Gast ! :biene
tree12
Beiträge: 673
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Mein Garten

Beitrag von tree12 »

Herzlich willkommen im Forum! Die Aufzählung der in Deinem Garten schon vorkommenden Tiere klingt sehr interessant.. :thumb

Da Du schriebst, es wäre ein Bachlauf in Planung, kopiere ich hier eine Antwort an Ron, der ebenfalls gerade eine Wasserlandschaft baut. So kannst Du im Vorfeld schon einmal überlegen, ob Du den Bachlauf tatsächlich bauen möchtest oder wie er zumindest ökologisch "unbedenklich" gebaut wird und nicht im Miniteich/Teich endet.



Soweit ich mich erinnere, meint das mit dem Durcheinanderwirbeln der Wasserschichten und wie abträglich das für die jeweiligen Bewohner der Schichten ist, auch Ulrike Aufderheide.

Es steht ziemlich ausführlich im Buch "Lebensraum Gartenteich" von Wolf Richard Günzel (Pala-Verlag) beschrieben, er widmet dem Thema eine ganze Seite in seinem dünnen Buch.

"Warum kein Bachlauf oder Wasserfall?"

Ich fasse kurz zusammen: Der Autor schreibt, das Ziel ist ja, mit dem Anlegen eines Gartenteichs ein Stillgewässer herzustellen, das dem Vorbild der Natur weitgehend angenähert ist und wo sich schnell ein biologisches Gleichgewicht einstellen soll, mit einer Einladung an die Tierwelt.

Vereinfacht dargestellt, existieren drei Wasserschichten mit unterschiedlichen Temperaturen, Litoral, Pelagial und ganz unten das Profundal (lichtarmer und kalter Tiefenbereich bis runter zum Teichgrund). Jede Zone ist ein abgegrenzter spezieller Lebensraum für winzige tierische und pflanzliche Teichbewohner. Diese Mikroorganismen sind von großer Bedeutung fürs Leben im Wasser, weil sie am Beginn von Nahrungsketten und anderen Abhängigkeiten stehen.

Ein Bachlauf oder Wasserfall bringt diese natürlichen Gefüge gründlich durcheinander, so daß die speziellen Gefüge nicht mehr zueinanderpassen. In der Natur gibt es kein Kleingewässer, in dem ständig eine Pumpe läuft und wo das Wasser immer wieder erneut in einem Kreislauf zugeführt wird. (Daß durch diese Pumpen Kleinstlebewesen sterben, ist ja inzwischen auch bekannt.)

Frau Aufderheide schrieb einmal, daß ein Bachlauf im Garten durchaus realisierbar ist, wenn ein Kunde so etwas wünscht, dieser darf aber dann keine Verbindung zum Teich haben, sondern sollte "unsichtbar" kurz vor dem Teich enden. Wer ein sanftes Wasserplätschern am Sitzplatz liebt, sollte sich also lieber einen kleinen Springbrunnen installieren, der nur für diese Zwecke gedacht ist und keine ökologischen Aufgaben hat.

Ich persönlich finde es hochinteressant, denn es ist ja tatsächlich wie im Gemüsebeet, das von unseren Eltern oder Großeltern wie selbstverständlich jährlich umgegraben wurde. Man meinte damals, das müsse so sein, man würde damit dem Beet etwas Gutes tun und die Ernte verbessern. Zum Glück ist man heute schon viel weiter und weiß von den verschiedenen Schichten und wie schädlich es sein kann, sie durcheinander zu bringen. Ich glaube, die meisten Hobbygärtner gehen heutzutage mit ihren Beeten achtsamer um.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 510
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mein Garten

Beitrag von Ann1981 »

Hallo, Lilazebra,

deine Aufzählung klingt, als hättest du bei der Größenangabe des Gartens eine Null vergessen.
Wie bekommt man so viele Dinge auf einen so kleinen Raum? Du scheinst sehr kreativ zu sein - also doppelt schön, dass du hier bist.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 462
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mein Garten

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Lilazebra,

um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.

Für die Überprüfung benötigen wir unbedingt noch ein paar Bilder um einen Eindruck von Deinem Garten zu erhalten.

Danke Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Lilazebra
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 22:28
Wohnort: Bei Freiburg
Hortus-Name: Hortus salvia
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: [Weg] Mein Garten

Beitrag von Lilazebra »

Hallo, erstmal danke für eure netten Reaktionen. ich bin noch total unerfahren, was Foren angeht, ich weiß noch nicht, wo ich einem einzelnen Kommentar antworten kann und wie ich Bilder reinkriege.... also bitte habt etwas Geduld oder vielleicht könnt ihr mir Tips geben.
Zum Bachlauf mit Teich: der Bachlauf ist nur als Ablauf einer Regentonne gedacht und versickert im Boden. Der Teich ist getrennt davon geplant.
Zu der Größe des Gartens : doch doch, 200qm stimmt. 😏
In meinem Garten ist der Mensch nur Gast ! :biene
tree12
Beiträge: 673
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: [Weg] Mein Garten

Beitrag von tree12 »

Oh, es gibt sogar Türkentauben bei Dir, wie schön! Diese würde ich mir echt wünschen, ich sehe immer nur Ringeltauben. Diese haben sich ja bundesweit stark vermehrt und erscheinen einem manchmal schon fast als Plage...
Benutzeravatar
Lilazebra
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 22:28
Wohnort: Bei Freiburg
Hortus-Name: Hortus salvia
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: [Weg] Mein Garten

Beitrag von Lilazebra »

Fotos geklappt??
Dateianhänge
Blick von außen quer durch den Garten. KirschlorbeerHecke am Ende ist vom Vermieter .<br />Sie blüht nicht. Innen sind mehrere Kästen und Geschenkekörbchen in denen Amsel und Rotkehlchen brüten
Blick von außen quer durch den Garten. KirschlorbeerHecke am Ende ist vom Vermieter .
Sie blüht nicht. Innen sind mehrere Kästen und Geschenkekörbchen in denen Amsel und Rotkehlchen brüten
Hier steht sonst das Wohnmobil
Hier steht sonst das Wohnmobil
Überall verteilt liegt Totholz
Überall verteilt liegt Totholz
Ansicht vom Gartenhäuschen zu Benjeshecke, Totholzstamm mit seitlich eingebohrten Löchern
Ansicht vom Gartenhäuschen zu Benjeshecke, Totholzstamm mit seitlich eingebohrten Löchern
Eingang zum Garten.  Unbehandelte Bambusrohre von einer Bekannten aus dem Garten
Eingang zum Garten. Unbehandelte Bambusrohre von einer Bekannten aus dem Garten
In meinem Garten ist der Mensch nur Gast ! :biene
Benutzeravatar
Lilazebra
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 22:28
Wohnort: Bei Freiburg
Hortus-Name: Hortus salvia
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: [Weg] Mein Garten

Beitrag von Lilazebra »

Weitere Bilder...
Dateianhänge
Blick auf Benjeshecke, Totholzstamm mit Bohrlöchern und obendrauf Vogeltränke Kirschbäumchen links und
Blick auf Benjeshecke, Totholzstamm mit Bohrlöchern und obendrauf Vogeltränke Kirschbäumchen links und
Die Brennnesselplantage, schön ordentlich abgegrenzt  durch  eine mähkante vorne und rechts durch einen selbstgeflochtenen Weidensichtschutz, der auch teilweise wächst .
Die Brennnesselplantage, schön ordentlich abgegrenzt durch eine mähkante vorne und rechts durch einen selbstgeflochtenen Weidensichtschutz, der auch teilweise wächst .
Gemäht wird nur die &quot;Hunderennbahn&quot; für unseren Hund und seine Freundin. Dazu nehme ich diesen Mäher.
Gemäht wird nur die "Hunderennbahn" für unseren Hund und seine Freundin. Dazu nehme ich diesen Mäher.
20240501_125747.jpg
Direkt neben der Haustür.  Vor 1 Jahr versuchten sie auf dem rolladenkasten ein Nest zu bauen, leider fielen alle Zweige sofort herunter. Ich klebte ein holzkistchen hin und dies ist nun die fünfte Brut in zwei Jahren (dieses Jahr die erste)
Direkt neben der Haustür. Vor 1 Jahr versuchten sie auf dem rolladenkasten ein Nest zu bauen, leider fielen alle Zweige sofort herunter. Ich klebte ein holzkistchen hin und dies ist nun die fünfte Brut in zwei Jahren (dieses Jahr die erste)
In meinem Garten ist der Mensch nur Gast ! :biene
Benutzeravatar
Lilazebra
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 22:28
Wohnort: Bei Freiburg
Hortus-Name: Hortus salvia
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: [Weg] Mein Garten

Beitrag von Lilazebra »

tree12 hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 07:43 Oh, es gibt sogar Türkentauben bei Dir, wie schön! Diese würde ich mir echt wünschen, ich sehe immer nur Ringeltauben. Diese haben sich ja bundesweit stark vermehrt und erscheinen einem manchmal schon fast als Plage...
Siehe unten - Foto und Text.
In meinem Garten ist der Mensch nur Gast ! :biene
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 510
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Mein Garten

Beitrag von Ann1981 »

Es sieht so grün und lila bei dir/ euch aus!
Eine Regionsangabe wie in der Maske für die Hortuseintragung (viewtopic.php?t=97) wäre toll, damit wir uns hier eine kleine Vorstellung von den klimatischen Bedingungen machen können. Lila Kühen wohnen in der Werbung. Aber wo wohnt ein lila Zebra?

Hast du ein Foto von den Kästen und Körbchen im Kirschlorbeer? Der Garten in meiner Obhut gehört meinen Schwiegereltern. Der Kirschlorbeer darin ist also auch noch für einige Jahre (wünsche ich ihnen) unantastbar. Ich würde ihm gern einen Nutzen geben - darüber hinaus, dass ich meine Pausen neben ihm verbringe und meditativ Blüten- und Beerenrispen ausknipse.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“