Lehm-Ziegelwand

Antworten
Bounty
Beiträge: 128
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Lehm-Ziegelwand

Beitrag von Bounty »

Wir haben ja eine künstlich aufgebaute Wand aus Ziegeln mit Lehmfugen. In die Lehmfugen hatte mein Mann ein paar Löcher zum Anlocken gebohrt.
Nun haben wir das Phänomen, dass diese Löcher deutlich vergrößert werden. Aber nicht so, dass dort jemand einziehen könnte. Holt sich dort jemand Lehm zum Verschließen seiner Brutröhren (das wäre meine Hoffnung)? Ich habe die Sorge, dass die Lehmfugen nicht richtig aufgebaut sind und die Löcher daher nicht halten (das wäre der worst case). Wir hatten Claytec Lehmoberputz fein 0,6 genommen (wird auf diversen Seiten empfohlen) und einfach nur mit Wasser vermengt. Interessant sind auch die Pollenrückstände in den Löchern.
Bild
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1110
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1205 Mal
Danksagung erhalten: 937 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Lehm-Ziegelwand

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe leider keine Erfahrung mit Lehmwänden, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich da jemand Material "klaut" um seine Nistverschlüsse damit zu bauen....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Hortus vivi
Beiträge: 62
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Lehm-Ziegelwand

Beitrag von Hortus vivi »

Hi,
grundsätzlich, könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen, dass es als Bauhilfe wo anders genutzt wird. Selber, habe ich keine Lehmwände für Bienen, jedoch bröselt der Lehm wenn du leicht darüber fährst?

Wann hast du die Ziegel Wand aufgestellt, denn im Moment fliegen bei uns auch kaum Bienen herum, die ein Nest suchen.

Lg Viviane
Bounty
Beiträge: 128
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Lehm-Ziegelwand

Beitrag von Bounty »

Nein, der Lehm bröselt nicht so leicht. Nicht einmal, wenn ich mit dem Fingernagel drüberfahre. Zumindest nicht an der Oberfläche, in den Löchern habe ich es nicht versucht.
Die Wand wurde vor 2 Jahren errichtet und letztes Jahr zu Ende gebaut. Da wurden auch die Löcher angelegt, die aber niemanden interessiert haben.
Hortus vivi
Beiträge: 62
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Lehm-Ziegelwand

Beitrag von Hortus vivi »

@Bounty Ich würde sagen, dass der Lehm abzumagert ist, sprich noch mehr Sand in deine Lehmmischung. Nochmals alles abbauen in Wasser lösen und ich schätze 1/3 Sand dazu. Jedoch taste dich mit einer paar Probe heran.

Ich finde Daniel zeigt es sehr gut, wie die Mischung am Ende zu sein hat.

Ich hoffe es ist die dienlich.

Lg Viviane
Bounty
Beiträge: 128
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Lehm-Ziegelwand

Beitrag von Bounty »

Hallo Viviane,

vielen Dank für den Tipp und das Video. Allerdings wird die Wand definitiv nicht noch einmal abgebaut. Da weigert sich schon mein Mann ganz strikt. Wir planen eventuell noch eine zweite Stelle mit Lehm, wo wir es gerne mit einem anderen Gemisch probieren werden, allerdings nicht als Ziegelwand.

Das Thema Lehm hatte mir im Vorfeld einige Bauchschmerzen bereitet, allem voran die Frage nach dem "richtigen" Lehm. Und zwischen "100% Lehm" (der, den wir haben) und "Lehm + x% Sand" war alles vorhanden, was ich gelesen habe und was mich letztlich noch mehr verwirrt hat. Wir haben halt nur eine Reihe Ziegel hochgezogen, ohne Rückwand. Da müssen wir auch auf die Stabilität achten.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 260
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Lehm-Ziegelwand

Beitrag von Somnia »

Ich habe mich mit @Gsaelzbaer mal über das Thema unterhalten, seine Erfahrung war Lehm: Sand 1:8, besser 1:10!
Lehm pappt höllisch, und die Fingerkratzprobe ist schon sinnvoll, die Bienen müssen ja auch kratzen/graben können
Bounty
Beiträge: 128
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Lehm-Ziegelwand

Beitrag von Bounty »

Somnia hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 14:38 und die Fingerkratzprobe ist schon sinnvoll, die Bienen müssen ja auch kratzen/graben können
Ich habe letztens noch mal gekratzt. Also es geht. Und dass die Löcher größer geworden sind, weist ja schon darauf hin, dass da jemand am Werke war.
Somnia hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 14:38 seine Erfahrung war Lehm: Sand 1:8, besser 1:10!
Die Frage ist: was für Sand? Denn Sand ist ja nicht gleich Sand. Und wenn die Körnung zu grob ist, bringt es ja auch nichts. Spontan hätte ich ja den Quarzsand (0-1 mm Körnung) aus dem Baumarkt genommen. Den nutzen wir auch für unsere Degus als Badesand. Wir hatten allerdings auch schon mal einen Sack, der ordentlich gestaubt hat.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 260
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Lehm-Ziegelwand

Beitrag von Somnia »

Ja, ich denke, mit Quarzsand machst Du nichts falsch
Bounty
Beiträge: 128
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Lehm-Ziegelwand

Beitrag von Bounty »

Ich glaube, ich wurde eben aus einem der Lehmlöcher, die vertieft und nicht verbreitert wurden, aus dem Inneren heraus böse angefunkelt. Sah irgendwie grimmig aus.
Antworten

Zurück zu „Nisthilfen“