Mähfreier Mai

der Bereich für die Hotspotzone.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1110
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1205 Mal
Danksagung erhalten: 937 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mähfreier Mai

Beitrag von Simbienchen »

tree12 hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 19:45 @Simbienchen

Der Link kam im Newsletter von NaturaDB...

https://www.soscisurvey.de/diesummer/?q=Maehfreier_Mai

Es wäre schon gut, wenn sich möglichst noch viele von uns da anmelden, damit sie die 2024 Gärten zusammenkriegen, die angepeilt sind. Solche Aktionen zu unterstützen, finde ich äußerst sinnvoll. Man setzt damit ja auch ein Zeichen für die gute Sache... also macht quasi ein bißchen "Öffentlichkeitsarbeit".

Und der online-Vortrag vorgestern am Freitag mit dem Thema, wie man aus Rasen eine Blühwiese macht (Thomas Pickel von den "Summern") war kurzweilig und interessant, auch wenn ich das alles schon mal gehört habe. Ein interner Fragebogen während des Vortrags zeigt jedoch auf, daß unter den ca. 120 Teilnehmern auch ein paar Neulinge waren... :bravo
Ach...OK! Danke für den Link! Habe mich auch angemeldet...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 510
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mähfreier Mai

Beitrag von Ann1981 »

Alma hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 20:20
Ann1981 hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 18:39 Ich wollte mähen, damit sich Margerite und Kleiner Wiesenknopf nicht weiter ausbreiten. Sonst habe ich bald eine Duokultur.
Der Threat sensibilisierte mich aber, in Frage zu stellen, ob ich den Rest auch mähe.
Wie jetzt - du hast ein Problem mit zu viel Margerite und Wiesenknopf? Das 'Problem ' hätte ich auch gerne mal.
Aber sehr spannend. Erzähl mal von deinen Bodenverhältnissen. Bei mir ist das ein großes Fest wenn ich mal eine Margerite habe!
Lehmig, meist (knochen)trocken, nährstoffarm. Durch eine ausgeprägte Hanglage von Nordosten nach Südwesten haben wir nie Probleme mit Staunässe. Ich glaube, der Boden ist an sich normal bis leicht basisch, oberflächlich durch einige Jahrzehnte Nadelgehölzbestand sauer.
Bestand am Eingang bevor nach der großen Versamung gemäht wurde. Von der Wiese habe ich gerade kein diesjähriges Foto.
Bestand am Eingang bevor nach der großen Versamung gemäht wurde. Von der Wiese habe ich gerade kein diesjähriges Foto.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 857
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mähfreier Mai

Beitrag von Tidofelder »

Bin auch dabei. Ich habe mich gerade angemeldet.
IMG_20240506_085523.jpg
Antworten

Zurück zu „Hotspotzone“