Zucchini haltbar machen

Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Zucchini haltbar machen

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

wie jedes Jahr haben wir zuviel Zucchini.

Letztes Jahr haben wir daraus Suppe gemacht und eingefroren. Dann waren da noch Zucchini als Essiggurkenersatz und wir haben versucht Zucchini Chips zu dörren. Letzteres war ein Reinfall, da sie nicht knackig blieben und wieder Wasser gezogen haben.

Dieses Jahr hatten wir so viel Gurken, dass wir keine Gläser mit Zucchini gemacht haben. Ausserdem wachsen 8 Hokkaido, so dass wir nicht so viel Suppe aus den Zucchini machen wollen. Jetzt haben wir einige gestückelt und gesalzen und später eingefroren. Aber es ist immer noch zu viel und der Gefrierschrank wird auch langsam voll.

Jetzt stellt sich die Frage wie könnte man Zucchini noch haltbar machen.

Ich hab noch ein paar Varianten gefunden wie
https://www.gutekueche.at/eingelegtes-o ... zept-14082
Zucchini als eingelegtes Ölgemüse und

https://www.gutekueche.at/zucchinisalat-rezept-10560
Zucchini Salat einkochen

und auch beim Selbstversorger Kanal habe ich eine Vielzahl von Rezepten gefunden
https://www.selbstversorger.de/zucchini-einmachen/

was macht ihr noch um Zucchini haltbar zu machen? Ich suche vor allem zuckerfreie oder -arme Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zucchini haltbar machen

Beitrag von Amarille »

Meine Schwiegermutter friert Zucchini für Kuchen ein. Da sie jedes Wochenende bäckt ist ihre Truhe immer schnell wieder leer. Zucchini für Hüftgold
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zucchini haltbar machen

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Amarille hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 14:31 Meine Schwiegermutter friert Zucchini für Kuchen ein. Da sie jedes Wochenende bäckt ist ihre Truhe immer schnell wieder leer. Zucchini für Hüftgold
Leider ist Kuchen für uns keine Alternative. Wir erhalten sowieso über die Lebensmittelrettung zu viele süße Stückle, als dass wir Kuchen backen. Abgesehen davon esse ich weder das eine, noch das andere. Aber ich habe schon mehrfach gehört, dass Zucchini und Kürbis verbacken werden. Ist sicher eine gute Idee.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zucchini haltbar machen

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Wir haben jetzt mal einen Versuch mit dem Zucchinisalat gestartet
allerdings haben wir nicht heiß abgefüllt sondern richtig eingekocht. 30 Minuten 100°C
Der Rest sind eingekochte/eingedünstete Aronia (es waren nur die Beeren in den Gläsern)
Dateianhänge
Wire 2023-09-01 at 22_53.jpeg
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zucchini haltbar machen

Beitrag von Amarille »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 11:22 Wir haben jetzt mal einen Versuch mit dem Zucchinisalat gestartet
allerdings haben wir nicht heiß abgefüllt sondern richtig eingekocht. 30 Minuten 100°C
Der Rest sind eingekochte/eingedünstete Aronia (es waren nur die Beeren in den Gläsern)
Teilst du uns auch noch mit ob euer Versuch gelungen ist und gerne auch das Rezept dazu.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zucchini haltbar machen

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Amarille hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 16:43
SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 11:22 Wir haben jetzt mal einen Versuch mit dem Zucchinisalat gestartet
allerdings haben wir nicht heiß abgefüllt sondern richtig eingekocht. 30 Minuten 100°C
Der Rest sind eingekochte/eingedünstete Aronia (es waren nur die Beeren in den Gläsern)
Teilst du uns auch noch mit ob euer Versuch gelungen ist und gerne auch das Rezept dazu.
das Rezept ist im ersten Beitrag verlinkt. Wir haben nen Zuckerersatzstoff genommen und auch bei den Mengenangaben nicht ganz so genau hingesehen.

Der sud war ungefähr 1 Teil Essig auf 2,5 Teile Wasser und eben Salz und Zucker
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zucchini haltbar machen

Beitrag von Simbienchen »

Ich fermentiere Zucchini gerne. Mit Curry pikant eingelegt sehr lecker....

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... stid-41967

Ich koche auch Gemüsesoßen ein, da packe ich auch Zucchini mit hinein. In Gemüsesoßen kann man gut Überschüsse verschiedener Gemüse verarbeiten, die schmecken toll über Nudeln oder in Curry- Gemüsepfannen als Beigabe.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zucchini haltbar machen

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Simbienchen hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 20:40 Ich fermentiere Zucchini gerne. Mit Curry pikant eingelegt sehr lecker....
das mit dem Fermentieren wollten wir auch noch ausprobieren. haben uns jetzt ein Weck-Fermentier-Starter-Set geholt. Leider mag die beste Ehefrau der Welt kein kaltes Curry
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zucchini haltbar machen

Beitrag von Simbienchen »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 23:12
Simbienchen hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 20:40 Ich fermentiere Zucchini gerne. Mit Curry pikant eingelegt sehr lecker....
das mit dem Fermentieren wollten wir auch noch ausprobieren. haben uns jetzt ein Weck-Fermentier-Starter-Set geholt. Leider mag die beste Ehefrau der Welt kein kaltes Curry
Geht auch lecker ohne Curry.... :D :winken
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zucchini haltbar machen

Beitrag von Ann1981 »

Amarille hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 14:31 Meine Schwiegermutter friert Zucchini für Kuchen ein. Da sie jedes Wochenende bäckt ist ihre Truhe immer schnell wieder leer. Zucchini für Hüftgold
Aufgrund der Ballaststoffe statt Kohlenhydrate wie im Mehl geht Zucchinigebäck nicht auf die Hüften. Weil ich seit dem Frühjahr mit Gluten und Laktose zu tun habe, buck ich schon mehrmals mit Zucchini - Gugelhupf, Nusskuchen und ein Walnussbrot: stopft nicht wie Mehlgebäck und ist fluffig-feucht. Ich empfehle es gern weiter.

Anja (Anjas Gartenreich, YouTube) lagert Zucchini mitunter bis Dezember. Das funktioniere aber nur bei den großen mit der härteren Schale.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Haltbarmachung“