Blauschwarze Holzbiene

Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

anja28 hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 11:29 Hm, solche Löcher (kreisrund, 12-14mm) habe ich hier nicht - oder noch nicht gefunden.
Mich würde trotzdem interessieren ob jemand solche Löcher in seinem Hortus hat und wo sie tatsächlich nistet.
schau mal hier ab ca. 14:00
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Alma »

sie findet auch die Blüten der Aubergine und die der Schwarznessel extrem spannend wie ich in den letzten Tagen habe beobachten können
Bounty
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Bounty »

Ich finde die Holzbiene toll, werde mich dafür nicht entschuldigen oder dafür rechtfertigen. Ich habe sie im Garten. Sie ist einfach hier, ich habe sie nicht angelockt. Ich biete ihr jetzt aber durchaus auch "eigene" Futterpflanzen. Blasensträucher sind wegen ihr eingezogen. Und ich habe mich am ersten Muskatellersalbei versucht. Genauso habe ich sie mittlerweile aber auch am Echten Geißblatt gesehen und an den Stangenbohnen.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Dorfgaertner »

Heute habe ich sie an einer Sonnenblume gesehen – offenbar besuchen die ja eine ganze Reihe von Pflanzen. Warum wird dann eigentlich der Muskatellersalbei so empfohlen? :?
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Primulaveris »

Das hat mit dem virtuellen Thread "Empathie für Pflanzen UND Tiere" zu tun und der Vorstellung, dass so eine vermutlich aus dem Süden kommende Biene auch gerne ab und zu eine vertraute Pflanze aus der Heimat treffen möchte :taptap .
VERMUTE ich.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Dorfgaertner »

Primulaveris hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 22:21 Das hat mit dem virtuellen Thread "Empathie für Pflanzen UND Tiere" zu tun und der Vorstellung, dass so eine vermutlich aus dem Süden kommende Biene auch gerne ab und zu eine vertraute Pflanze aus der Heimat treffen möchte :taptap .
VERMUTE ich.
Man möge sich ein gerührtes: Oooch...! vorstellen :D So hab ichs noch nie gesehen, aber irgendwie ist die Idee ganz herzerwärmend! :thumb

P.S.: Neulich hat doch auch jemand mal diese Anekdote erzählt, wo eine Rosenzüchterin (?) meinte, sie würde immer alle Blüten abschneiden, außer einer oder zwei, damit die Rose Hagebutten machen kann – weil das zu ihrem Wesen gehört. (Ich weiß leider nicht mehr, von wem die stammt, aber der Inhalt ist mir hängen geblieben, fand ich sehr schön.)
Ein bißchen wie mit der Holzbiene: man stellt ihr was aus der Heimat hin, weil es irgendwie zu ihrem Wesen gehört, an diesen Blüten zu sitzen...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Amarille »

Holzbienen sind in meinem Garten bzw in unserer Region zahlreich und seit längerer Zeit unterwegs. An den Wicken hingen letztens gleich 3 Stück. Wie würde ich mich freuen wenn ich die gleiche Menge an Schmetterlingen sehen würde.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Primulaveris »

Dorfgaertner hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 22:24 P.S.: Neulich hat doch auch jemand mal diese Anekdote erzählt, wo eine Rosenzüchterin (?) meinte, sie würde immer alle Blüten abschneiden, außer einer oder zwei, damit die Rose Hagebutten machen kann – weil das zu ihrem Wesen gehört. (Ich weiß leider nicht mehr, von wem die stammt, aber der Inhalt ist mir hängen geblieben, fand ich sehr schön.)
Ein bißchen wie mit der Holzbiene: man stellt ihr was aus der Heimat hin, weil es irgendwie zu ihrem Wesen gehört, an diesen Blüten zu sitzen...
Hihi, ja, das war ich selber, in einem anderen Thread, der den Forums-Dampfer auch schon in schwere See gebracht hat (viewtopic.php?t=233) . Hat mich damals auch wirklich beeindruckt. Also, der Gärtner, nicht mein Schreiben. Und nicht die schwere See.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Dorfgaertner hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 22:15 Heute habe ich sie an einer Sonnenblume gesehen – offenbar besuchen die ja eine ganze Reihe von Pflanzen. Warum wird dann eigentlich der Muskatellersalbei so empfohlen? :?
Sie ist ein Generalist und geht an viele Blüten. Aber als ich 8 Muskateller gepflanzt hatte (alle haben sich davon gemacht und keinen Nachwuchs hinterlassen) war sie ständig da und ist von einem zum nächsten geflogen. Sie kommt jetzt immer noch, aber seltener.
Heute war sie an meiner Malve
Zuletzt geändert von SchwurbelfreierGarten am Sa 12. Aug 2023, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bounty
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Blauschwarze Holzbiene

Beitrag von Bounty »

Ann1981 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 18:23 Den beschränkten Platz im Garten nicht-heimischen Pflanzen zur Förderung eingewanderter Arten statt heimischer einzuräumen, widerspricht dem Hortus-Gedanken. Dafür habe ich kein Verständnis.
Ich verstehe, worauf du hinauswillst. Ich hadere aber auch bei jeder Pflanzenbestellung: Heimisch (also nicht unbedingt gebietstypisch hier im Nordosten, aber insgesamt in Deutschland/Mitteleuropa beheimatet), dafür aber vllt. mit Ansprüchen an den Wasserbedarf, die ich schon jetzt kaum noch ohne zusätzliche Bewässerung erfüllen kann? Oder nicht wirklich heimisch, aber dafür genügsam, was Wasser angeht und auch robust hinsichtlich Hitze und Sonneneinstrahlung?
Dorfgaertner hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 22:15 Heute habe ich sie an einer Sonnenblume gesehen – offenbar besuchen die ja eine ganze Reihe von Pflanzen. Warum wird dann eigentlich der Muskatellersalbei so empfohlen? :?
Ich glaube (!!) mal irgendwo gelesen zu haben, dass sie bevorzugt auch auf große Blüten geht, die für andere Insekten nicht gut erreichbar sind. Und da wäre der Muskatellersalbei vermutlich ein passendes Angebot.
Antworten

Zurück zu „Insekten“