Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Benutzeravatar
ThePilgrim
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 20:21
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Beitrag von ThePilgrim »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 11:15
Erebus hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 05:47 Blauregen (Wisteria)
Ist der Blauregen nicht ein Neophyt den man nie wieder los wird, weil man dafür dann ein ganz tiefes Loch graben müssten um ihn wieder rauszuholen?
Jep.
Ist nicht nur ein Neophyt, sondern wird zb im Großteil der USA auch als invasiv eingestuft.

Und wie z.B der im Forum viel geschmähte Sommerflieder ein Schmetterlingsmagnet. :pfeiffen
--------------------------------------------------------------------------
Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar - Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Beitrag von Erebus »

Und wir sind in der USA?

Unglaublich, ich dachte immer, wir sind noch Europa. Wenn du so denkst, dann mach bessere Vorschläge. Klar, der Blauregen ist nicht *heimisch, aber wenn man die
eierlegende wollmilchsau
sucht, dann wird eben auch schwerer, was zu finden - und lieber schlag ich was vor, was einige auch nutzen können - wie die schwarzblaue Holzbiene, als das ich nur die Stimme aus dem OFF bin, die nur mäckelt
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Beitrag von Ann1981 »

Erebus hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 06:34 Und wir sind in der USA?

Unglaublich, ich dachte immer, wir sind noch Europa. Wenn du so denkst, dann mach bessere Vorschläge. Klar, der Blauregen ist nicht *heimisch, aber wenn man die
eierlegende wollmilchsau
sucht, dann wird eben auch schwerer, was zu finden - und lieber schlag ich was vor, was einige auch nutzen können - wie die schwarzblaue Holzbiene, als das ich nur die Stimme aus dem OFF bin, die nur mäckelt
Einatmen! Ausatmen!
Wenn eine Pflanze in Gebieten mit z.T. ähnlichen klimatischen Bedingungen als invasiv eingestuft wird, kann man das sicher unter Umständen auf europäische Verhältnisse übertragen. Wir müssen die Fehler anderer ja nicht wiederholen.

Man kann nicht alles wissen. Ich finde es sehr wertvoll, dass wir unser Wissen hier gegenseitig ergänzen. Und ich fände es schön, wenn sich mehr Menschen aktiv am Austausch beteiligten, mehr Stimmen aus dem OFF zu hören wären. Ich fand deinen letzten Satz dahingehend wenig einladend.
Ich persönlich muss die Schwarzblaue Holzbiene nicht füttern. Sie konkurriert mit heimischen Insekten um das Totholz.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Beitrag von Erebus »

Mixchael Kallis hat extra Blauregen gepflanzt, wegen der Holzbiene - da hat keiner gerufen
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Beitrag von Ann1981 »

Erebus hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:06 Mixchael Kallis hat extra Blauregen gepflanzt, wegen der Holzbiene - da hat keiner gerufen
Wann war das? War Pilgrim da schon im Netzwerk bzw. die Invasivität des Goldregens bekannt? (rein informative Fragen, um die Chronologie aufzuschlüsseln)

Ich verstand Pilgrims Hinweis als informativen Einwand, nicht als "gerufen". Daher erschien mir deine Antwort als unangemessen (harsch). Interpretation ist individuell. Gerade weil wir uns hier nur schriftgestützt, also ohne Mimik, Prosodie etc. unterhalten, erscheint es mir wichtig, dass wir Einstellungen, Gefühle mit Bedacht auf den Bildschirm bringen.

Die Holzbiene ist auch so ein individual-emotionales Ding. ( ggf. siehe Threat von Simbienchen)
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Beitrag von Erebus »

goldregen?
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Beitrag von Erebus »

Ich muss mich entschuldigen, ich hatte einen schlechten Tag.

Natürlich ist die Glyzinie (Wisteria / Blauregen) nicht heimisch und auch wucherfreudig. Mir gelingt es auch nicht immer, nur heimisches zu benennen und Ausrutscher in regionsfremde Gewächse erhöhen zumindest, die Diskussionsfreude hier.

Es ist nicht leicht, Pflanzen zu finden, die exakt das abdecken, was dem geistigen Auge vorschwebt - und dann noch im heimischen Terrain zu bleiben.
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
ThePilgrim
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 20:21
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Beitrag von ThePilgrim »

Tja.

Ich hoffe, die Diskussion um den Blauregen ist nun geklärt.
Und btw. ich LIEBE Blauregen, im entsprechenden Ambiente einer der imposantesten Pflanzen, die ich kenne, wenn sie blüht.

Aber ich habe auch die andere Seite des Blauregens kennengelernt. Und aus meiner Erfahrung ist der klassische Blauregen für den Zweck des Threaderstellers ungeeignet (es gibt inzwischen kleinere Zuchtformen, die kann ich nicht beurteilen).

Ich schließe mich vielen meiner Vorschreiben:innen an: entweder ein Beerenstrauch oder Rosen. Wobei ich z.b Brombeeren bevorzugen würde (hängt da ich von der Sorte ab, die können auch nett viele Ausläufer bilden).

Und in meinem Garten sind die wilden Brombeeren zwar teilweise lästig, aber was sich da insektentechnisch abspielt, gleicht den Unbill mit zerkratzen Armen und Beinen wieder aus.
--------------------------------------------------------------------------
Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar - Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Beitrag von Simbienchen »

In unserer Pflanzendatenbank gibt's übrigens auch eine Liste von heimischen rankenden Pflanzen, allerdings dornenlos. Schon gesehen?

https://hortus-netzwerk.de/pflanzendate ... rpflanzen/
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche rankende & dornige/stachelige Pflanze

Beitrag von Erebus »

ThePilgrim hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 13:44 Tja.

Ich hoffe, die Diskussion um den Blauregen ist nun geklärt.
Und btw. ich LIEBE Blauregen, im entsprechenden Ambiente einer der imposantesten Pflanzen, die ich kenne, wenn sie blüht.

Lange vor Hortus hatte ich einen, eine hässliche Holzwand von Nachbars Garten, die ich nicht sehen wollte, damit begrünt. Ich hatte ein ADAC Gartenbuch, da war er beschrieben - natürlich ohne die Negativen, aber es wurde darauf hingewiesen, das er auch schon mal 7 Jahre braucht bis er blüht.
Was er dann auch einhielt - in dem Jahr, wo ich ihn umnieten wollte, begann er zu blühen. Er fiel trotzdem einige Jahre später einer Baumaßnahme zum Opfer.


Als Rankpflanze könnte ich noch Hopfen ins Feld führen, er stachelt zwar nicht, und er zieht sich jeden Herbst in sein Herz zurück, aber er ist heimisch, duftet herrlich und du könntest zur Not Bierbrauen oder Hopfentee herstellen. Solange du einen weiblichen bekommst.
Wenn du in einem Anbaugebiet für Hopfen wohnst, darfst du eh kein männliches Exemplar pflanzen, ist unter Strafe verboten.
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Gesperrt

Zurück zu „Archiv“