Kein gutes Schmetterlings Jahr

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Erebus »

http://soznet.org/der-boese-schmetterlingsflieder/

google machts möglich

Und waren es nicht die Chinesen, die ihre Apfelbäume selber bestäuben müssen, weil sie keine Bienen mehr haben
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Klaus »

Erebus hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 19:03 http://soznet.org/der-boese-schmetterlingsflieder/

google machts möglich

Und waren es nicht die Chinesen, die ihre Apfelbäume selber bestäuben müssen, weil sie keine Bienen mehr haben
Das ist keine wissenschaftliche Publikation!
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Erebus »

Der SF spaltet die Gemüter. So oder so. Und dazu Wissenschaft bemühen - ist schwierig, denn es muss ja jemand bezahlen für.

Viele Artikel sind erschienen und wieder verschwunden, auch wenn man langsamer sucht, als ich eben. Kann sein Doro findet das noch, kann auch sein, du findest es im Archiv der alten Plattform des Forums.
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Klaus »

Erebus hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 19:52 Der SF spaltet die Gemüter. So oder so. Und dazu Wissenschaft bemühen - ist schwierig, denn es muss ja jemand bezahlen für.

Viele Artikel sind erschienen und wieder verschwunden, auch wenn man langsamer sucht, als ich eben. Kann sein Doro findet das noch, kann auch sein, du findest es im Archiv der alten Plattform des Forums.
Ich sehe das überhaupt nicht emotional! :D Wenn es stimmt fliegen sie raus und wenn nicht, dann bleiben sie drinnen!
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Erebus »

Mir sind sie eingegangen - von daher...

Ich würde sie, die Asiatischen, nicht mehr pflanzen - aber die amerikanischen gefallen mir gut. Weniger invasiv und deutlich ungewöhnlicher in Farbe und Erscheinen.
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Erebus hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 19:03 http://soznet.org/der-boese-schmetterlingsflieder/

google machts möglich

Und waren es nicht die Chinesen, die ihre Apfelbäume selber bestäuben müssen, weil sie keine Bienen mehr haben
Den Artikel habe ich vor einiger Zeit auch gelesen. Hauptproblem ist, dass er invasiv ist und als glyphosatresistente Art halt echt gute Chancen in unserer Landwirtschaft hat, sich durchzusetzen. Insb. an Bahndämmen, wo die Bahn Unmengen des Gifts ausgebracht hat. Von daher werde ich den Platz lieber für andere heimische Sträucher mit hohem Nutzen ,wie Weißdorn, nutzen.
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Klaus »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 20:14
Erebus hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 19:03 http://soznet.org/der-boese-schmetterlingsflieder/

google machts möglich

Und waren es nicht die Chinesen, die ihre Apfelbäume selber bestäuben müssen, weil sie keine Bienen mehr haben
Hauptproblem ist, dass er invasiv ist .
Da hast du vollkommen recht :thumb und deshalb habe ich zwei sterile sorten im Garten.

Habe jetzt echt lange gesucht (habe Urlaub es Regnet und mir ist langweilig deshalb habe ich Zeit für so etwas) und im englischsprachigen Raum steht darüber überhaupt nichts geschrieben, was mich stutzig macht.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Doro »

Ein in meinen Augen sehr gut klärender Artikel, warum der Schmetterlingsflieder nicht in unsere Gärten gehört.

viewtopic.php?t=298
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von Klaus »

Doro hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 20:35 Ein in meinen Augen sehr gut klärender Artikel, warum der Schmetterlingsflieder nicht in unsere Gärten gehört.

viewtopic.php?t=298
Es geht aber darum das die Schmetterlinge von dem Koffein süchtig werden und verhungern. Dass der Schmetterlingsflieder invasiv ist, und der Natur schadet, steht außer Frage!
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Klaus hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 20:42 Es geht aber darum das die Schmetterlinge von dem Koffein süchtig werden und verhungern. Dass der Schmetterlingsflieder invasiv ist, und der Natur schadet, steht außer Frage!
Solche Behauptungen glaube ich ohne Beweise nicht. Es gibt so viel was da behauptet wird, bisher hab ich da keinen Beleg gefunden. Was habe ich da schon gelesen von wegen zu flüssiger Nektar, wahlweise Koffein oder ein anderer Stoff usw. auch dass der kelch zu tief sei (gibt Bienen, die sind so frech und beißen sich dann einfach in die Blüte von der Seite rein ;)Hab ich z.B. bei unseren Dicken Bohnen beobachtet, die Holzbiene ging nie in die Blüte, sondern oben drauf )
Antworten

Zurück zu „Allgemein“