Hortus Somnium

Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Bilder Ertrag

Beitrag von Somnia »

Und hier etwas Ertragsversprechen, jeweils in diesem Jahr erstmalig gesichtet.

Bild
Pfirsich

Bild
Vereinsdechant

Bild
Conference

Bild
Haselnüsse
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Magerbeet in progress

Beitrag von Somnia »

Heute hatte ich Hilfe im Garten. Lena hat mit mir angefangen, mein neues Magerbeet zu bauen, bis uns die Hitze gegen halb 12 vertrieben hat. Ich habe ihr gezeigt, wie man eine Motorsäge bedient, um 1-5 störende Ästchen oder wildgetriebene Stämmchen zu entfernen, wie man Steine rückenschonend trägt, wie man sie schichtet (Stichwort Bindersteine), und wie man sie mit kleineren Steinen von hinten stabilisiert. Dann gab's ne Kurzeinführung ins Sensen, weil ein Teil des künftigen Mauerverlaufs noch nicht gemäht war, wir haben Häuschenschnecken bewundert und zur Seite gesetzt, vor plötzlich auftauchenden Spinnen gequiekt, und ich habe mich gefreut, daß Lena einen Blick für die verschiedenen Oberflächen der Steine hat.

Bild
Lena beim Steine-Tetris

Bild
Vorderansicht der Mauer

Bild
Rückseite der Mauer

Die Steine haben wir von den 3 Stellen im Garten genommen, wo Steine von anderen Baustellen liegenblieben, und ich habe angefangen, das Sandsteinlager abzubauen, einen Teil der Hinterfütterungssteine kommt vom Materiallager
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1074
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 904 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Simbienchen »

Wow, klasse geworden! Frauenpower life! :bravo
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 310
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Gsaelzbaer »

Sehr schön, auch deshalb, weil du gleich noch jemanden mit "angefixt" hast ;-)
Nachwuchs braucht die Hortuswelt!
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Auszeichnung Vogelfreundlicher Garten

Beitrag von Somnia »

Heute waren die Herren vom LBV in meiner Wildnis und haben geprüft, was ich besser machen kann. Am End haben sie mir 49 Punkte gegeben (25 seien Minimum) und eine Plakette überreicht, die schon vorne am Totholz hängt.

Bild

Das Fazit war, da steckt noch viel Arbeit drin, die würden sie selbst ja nicht mehr haben wollen, aber mein Konzept stünde und sei genau richtig. Und man könne sehen, daß man auch mit Nichtstun (auf die Pflege bezogen) viel machen könne.
Sie lachten öfter so in sich rein, und meinten, ich sei ja ziemlich verrückt in meinen Ideen, und wie ich denn mit den Nachbarn klarkäme (Blick zu den Nachbarn rechts), aber hier ist ja leben und leben lassen.

Und sie fragten, ob sie den Garten zeigen könnten, von mir aus sehr gerne.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 402
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 489 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Dorfgaertner »

Somnia hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:55 Heute waren die Herren vom LBV in meiner Wildnis und haben geprüft, was ich besser machen kann. Am End haben sie mir 49 Punkte gegeben (25 seien Minimum) und eine Plakette überreicht, die schon vorne am Totholz hängt.

Das Fazit war, da steckt noch viel Arbeit drin, die würden sie selbst ja nicht mehr haben wollen, aber mein Konzept stünde und sei genau richtig. Und man könne sehen, daß man auch mit Nichtstun (auf die Pflege bezogen) viel machen könne.
Sie lachten öfter so in sich rein, und meinten, ich sei ja ziemlich verrückt in meinen Ideen, und wie ich denn mit den Nachbarn klarkäme (Blick zu den Nachbarn rechts), aber hier ist ja leben und leben lassen.

Und sie fragten, ob sie den Garten zeigen könnten, von mir aus sehr gerne.
Das klingt toll, herzlichen Glückwunsch! Ich habe mir bei der Gelegenheit noch mal Deine Gartenbilder angeguckt, und ich vermute, die Herren lachten in sich rein, weil sie völlig reizüberflutet von der schönen Natur waren, die Du in Deinem Garten hast :thumb
Haben sie dann am Ende noch Tipps gegeben, was Du besser machen kannst? War eine gute Idee dabei?
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 489
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Ann1981 »

Ich erkannte deine "Klosteranlage" zuerst gar nicht wieder. Wahnsinn. Das macht mir Hoffnung für mein Schlossmäuerchen, das sich nach einem Jahr Arbeit dem Ende zuneigt.

Frauen und ihre spinnterten Ideen: Am Montag verlegte ich die letzten zwei Stufen und begann die erste Pyramide, während sich mein Mann um den Chlorgehalt des Pools und mein Essen kümmerte. Das war bestimmt ein irritierendes Szenario für den Stellmacher, der am Pooldeck arbeitete.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Auszeichnung Vogelfreundlicher Garten

Beitrag von Somnia »

Dorfgaertner hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 12:00 Haben sie dann am Ende noch Tipps gegeben, was Du besser machen kannst? War eine gute Idee dabei?
Sie haben nach Bienennisthilfen gefragt. Ich hab ihnen gesagt, daß ich markhaltige Stängel am Staketenzaun habe, aber ich denke, so eine klassische Röhrchen NiHi kann nicht schaden.
Ansonsten halt weitermachen... es ist ja noch lang nicht alles umgesetzt, was ich geplant habe. Z.B. Teich....
tree12
Beiträge: 659
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 885 Mal
Danksagung erhalten: 768 Mal

Re: Hortus Somnium

Beitrag von tree12 »

Ich finde es immer wieder toll zu sehen, wie speziell und einzigartig unsere Gärten doch sind... jeder sticht aus der Masse der Rasen-Kirschlorbeer-Edelrosen-Gärten heraus und trägt die Handschrift seines Besitzers... :winken Und Deiner ist ja wirklich speziell und wunderbar.
RonB
Beiträge: 118
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von RonB »

Früher galt es den Bücherschrank, jetzt ist es der Garten: zeige mir deinen Garten und ich sage wer du bist. :cool
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“