Beste Platz für eine Eidechsenburg

Freder
Beiträge: 112
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beste Platz für eine Eidechsenburg

Beitrag von Freder »

Bei uns steht nun als nächstes die Eidechsenburg an.
Ich bin mir aber noch unsicher über den Standort.
Der bisher gedachte hat weder am Morgen noch am Abend direkte Sonne. 9 Uhr bis 18 Uhr volle Sonne.
Dafür ist er nahe an der Benjeshecke wo sich Eidechsen bereits sehr wohl fühlen.
Auserdem ist in ca. 2 meter Abstand dann die Hecke mit vielen Versteckmöglichkeiten sowie viel Totholz und Nahrung.

Was wäre den die Reihenfolge von Punkten die am ehesten beachtet werden sollten?
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Beste Platz für eine Eidechsenburg

Beitrag von tree12 »

Es gibt ein tolles Buch für kleines Geld vom Pala-Verlag namens "Ein Garten für Eidechsen", kann ich nur empfehlen. Wenn sie schon da sind, würde ich natürlich die Burg dort bauen, wo sie sich gerne aufhalten. Wasser in Form eines Teichs ist auch immer gut (Feuchtigkeit während der Häutung).
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1030
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Beste Platz für eine Eidechsenburg

Beitrag von Simbienchen »

Eine Eidechsenburg inklusive besonntes Sandarium in der Nähe der Benjeshecke ist eine sehr gute Idee. Dass dort an deinem auserwähltem Standort aber nicht komplett den ganzen Tag die Sonne scheint ist sogar gut, denn bei zu großer Hitze suchen Eidechsen auch den Schatten. Die Schattenplätze brauchen sie als wechselwarme Reptilien zum Abkühlen und die offenen sonnigen Bereiche zum "Sonnenbaden". Eidechsen benötigen beim Jagen Deckung, hohes filziges Gras und dichte Stauden bieten Schutz. Das Dickicht der Hecke natürlich auch. Totholzhaufen sind natürlich auch klasse.

Kennst du diesen Informationsthread im alten Forum schon? Dort haben wir schon so einiges zusammengesammelt:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... eidechsen/


Bei der "Stiftung Naturschutz Berlin" ( Kontakt: www. stiftung-naturschutz.de, Frau Susanne Bengsch ) bekommt man Materialien, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Sie beinhalten neben Aufklärungsbogen und Steckbrief rund um die Eidechse, auch Poster mit Gartenplan und Bauanleitung der Eidechsenburganlage. Gibt es auch als Download.

https://www.stiftung-naturschutz.de/uns ... neidechsen
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Freder
Beiträge: 112
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Beste Platz für eine Eidechsenburg

Beitrag von Freder »

Wir haben gestern angefangen schon mal das Loch zu graben.
Nun ist der Boden sehr stark verdichtet.
Wir haben zwar unten eine 10cm dicke Kiesschicht eingefüllt aber das reicht anscheinend nicht.
Ich hatte die Ränder mal angegossen damit lose Teile nicht runtergespült werden wenn es regnet aber der Kiespuffer ist sofort vollgelaufen.
Was kann ich nun machen. Ich habe Angst das bei starkem Platzregen sich das ganze Loch mit Wasser füllt und die Eidechsen ertrinken.
Einfach mit einer Metallstange tiefe Ablusslöcher in den Boden machen und mit Split füllen?
Würde das reichen?
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Beste Platz für eine Eidechsenburg

Beitrag von Dorfgaertner »

Freder hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 08:34 Einfach mit einer Metallstange tiefe Ablusslöcher in den Boden machen und mit Split füllen?
Würde das reichen?
Also Du möchtest den Boden mit großen Stahlstangen akupunktieren? :D (Ein kleines Zitat aus einem PeterLicht-Song, das mir spontan einfiel ;))

Wir gehören zu den Lehmbodengeplagten, und da hier früher (kleinere) landwirtschaftliche Vehikel über das Grundstück fuhren, ist der stellenweise auch noch stark verdichtet.
In Pflanzlöchern mache ich es so, daß ich bis zur Wunschtiefe grabe, dann die unterste Schicht umgrabe, dann kippe ich Sand drauf (und Kompost, aber hier nicht nötig) und grabe noch mal um. Wenn es sehr hart ist, steche ich zusätzlich mehrmals mit einer Grabegabel so tief, wie ich kann, in den Boden. Durch die nun sandig-umgegrabene Erde kommt man noch mal eine Ecke tiefer, als vorher.

Immer gut sind ansonsten Erdlochbohrer, falls Du die irgendwo leihen kannst – Drainagerohr rein, dann mit Splitt auffüllen.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Beste Platz für eine Eidechsenburg

Beitrag von Primulaveris »

Freder hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 08:34 Wir haben gestern angefangen schon mal das Loch zu graben.
Nun ist der Boden sehr stark verdichtet.
Wir haben zwar unten eine 10cm dicke Kiesschicht eingefüllt aber das reicht anscheinend nicht.
Ich hatte die Ränder mal angegossen damit lose Teile nicht runtergespült werden wenn es regnet aber der Kiespuffer ist sofort vollgelaufen.
Was kann ich nun machen. Ich habe Angst das bei starkem Platzregen sich das ganze Loch mit Wasser füllt und die Eidechsen ertrinken.
Einfach mit einer Metallstange tiefe Ablusslöcher in den Boden machen und mit Split füllen?
Würde das reichen?
Hm... Hier ist auch sehr lehmig. Aber SO lehmig, dass das Wasser wirklich (lange) stehen bleiben würde, auch wieder nicht. Falls du so ein "Glück" hättest, würde ich sagen: Mach da nen Teich - wohl dem, der das ohne Plastik kann!!
Für die Eidechsen glaube ich, dass es nicht so schlimm ist, wenn du noch ein bisschen tiefer ausgräbst (z. B. nach Dorfgärtner-Art), sodass sie genug Platz nach oben haben. Und dann den Sand/das Material eher in die Höhe häufst. Aber das ist nur meine Einschätzung aus dem Bauch heraus.
Freder
Beiträge: 112
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Beste Platz für eine Eidechsenburg

Beitrag von Freder »

Lehmboden haben wir ja nicht. Ist Lössboden bei uns. Eigentlich recht sandig. Aber wenn der verdichtet ist und richtig ausgetrocknet dauert es bis der Wasser aufnimmt.

Vielen Dank für die Tipps. Ich werds mal tiefer und die Drainage dicker machen.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1030
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Beste Platz für eine Eidechsenburg

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe für das Volllaufen der Keller auch noch keine geeignete Idee gefunden, aber eine Beobachtung gemacht!

Ich habe überall Wühlmäuse, die auch ihre Gänge unter und rundum meine Eidechsenburg gegraben haben. Dorthin wird sich das Regenwasser seinen Weg suchen und ablaufen. Wenn es hier stark regnet, kann ich sogar den Wasserfluss unter der Wiese hören. Hier ist so ziemlich alles unterirdisch "vertunnelt".

Achte doch mal darauf, ob sich Wühlmaus - oder Maulwurfgänge in der Nähe befinden, dann kannst du wahrscheinlich aufhören, dir Sorgen zu machen....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Freder
Beiträge: 112
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Beste Platz für eine Eidechsenburg

Beitrag von Freder »

Mäusetunnel gibt es zur genüge.
Heute ist gleich die nächste Frage aufgetaucht beim Befüllen mit Steinen.
Ich hab irgendwo gelesen das Eidechsen eher schmale Gänge und Nieschen bevorzugen die gerade groß genug sind.
Aber auch das die Steine 20-30cm haben sollen.
Da ich Bauschutt benütze sind die Hohlräume schon teilweise recht groß.
Passt das oder sollte ich kleinere Steine mit einbauen um so große Hohlräume zu vermeiden.
BildBild
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Beste Platz für eine Eidechsenburg

Beitrag von tree12 »

Frank vom Ommertalhof sagte mir einmal, wenn man es richtig macht, dürfen die Spalten zwischen den Steinen gerade für die Eidechsen reichen, sonst besteht die Gefahr eindringender Ratten.
Antworten

Zurück zu „Amphibien & Reptilien“