Wassergarten in Norwegen

Primulaveris
Beiträge: 833
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von Primulaveris »

Nein, Alma, zeig das niemandem, das ist sehr privat :D !

Herzlichen Glückwunsch, Ron!
Du bist ein toller Typ - es ist wirklich immer schön, von dir zu lesen und Bilder zu sehen.
Aber vor allem ist es wunderbar AUCH für die nicht- oder mehr-als-menschliche Welt.

Lass dich gut feiern :blumen :knuddel !
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 992
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von Tidofelder »

Kjære Ron, alt godt til bursdagen din. :hallo :blumen
tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von tree12 »

:blumen Herzlichen Glückwunsch!! Bleib so wie Du bist, wir lesen Dich sehr gerne und verfolgen gespannt Deine aufwendigen Projekte. :hallo
RonB
Beiträge: 204
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von RonB »

Ihr Lieben! Ich kenne kaum jemand hier mit richtigen Vorname, aber trotzdem habe ich ein Gefühl von Freundeskreis. Eigenartig, aber auch sehr schön. Ich danke euch für die guten Wünsche. Und sogar teilweise auf Norwegisch. :knuddel
Gestern und heute habe ich mir Zeit genommen um noch mal Pflanzen zu sammeln und weil ich die Alma nicht weiter quälen will auch ein paar eingesetzt: Tannenwedel, Hornkraut, Froschbiss und Froschlöffel. Sieht aber erstmal so lala aus.
Bild

Dafür blüht aber die Wasserminze:
Bild

Gleichzeitig habe ich mich noch mal inspirieren lassen von einem kleinen Bach hier in der Nähe in dem Versuch heraus zu finden was die "Seele" vom Bach ausmacht und macht wie der aussieht. U.A. etwas was man Patina nennen könnte und wie die unterschiedliche Korngrössen sich im Bach ablagern abhängig von der Strömung.
BildBildBild
tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von tree12 »

Der Bach ist wild und wunderschön! :liebhab

Und nein, die Alma (und uns andere) sollte man auf keinen Fall quälen... :D.... sondern immer schön weiter mit Fotos, Neuigkeiten, Fortschritten, Gedanken, neuen Plänen und Ideen füttern... :essen ;)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von Ann1981 »

RonB hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 16:07 Gestern und heute habe ich mir Zeit genommen um noch mal Pflanzen zu sammeln und weil ich die Alma nicht weiter quälen will auch ein paar eingesetzt: Tannenwedel, Hornkraut, Froschbiss und Froschlöffel. Sieht aber erstmal so lala aus.

Gartengestaltung erfordert doch immer Phantasie: Wie sieht es aus, wenn die Pflanzen sich wohl fühlen und gedeihen? Bis dahin ist Geduld gefordert.
Hast du das zarte Pflänzchen mit dem rosa Blattwerk wieder rausgenommen? Es sah so fröhlich aus.

Im Urlaub schaue ich auch immer nach Naturimpressionen. Da wir viel radeln, geht das Schauen gut, das Fotografieren leider nicht.
Ein kleiner Bachlauf im Riesengebirge bei Rochlitz an der Iser.
Ein kleiner Bachlauf im Riesengebirge bei Rochlitz an der Iser.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
RonB
Beiträge: 204
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von RonB »

Ich musste doch ein bisschen Piano machen letzter Woche wegen einer beginnenden Sehnenscheide Entzündung. Aber heute hat es mir doch zu sehr in den Fingern gekribbelt, als dass ich stillsitzen konnte.
An einem verfallenes Haus habe ich Steine geholt, die schon seit Jahren der Witterung ausgesetzt worden sind und dieses Wetterpatina bekommen, was ich so gern habe. Einigermassen regelmässig gestapelt passt für mich in dem Gesamtbild desswegen, weil hier früher geflösst wurde und die Flüsse hier und da mit Riesensteine gesäumt sind. Auf eine Art und Weise ein Gruss an alte Traditionen.
Bild
Ich habe die desswegen dort hingelegt um den Sand daran zu hindern runter zu rutschen. Gleichzeitig schafft es Hohlräume für kleines Getier.
Bild

Der Wolkenbruch neulich hat so einiges mitgerissen. Vielleicht auch diesen Wurzel, den ich im Fluss fant.
Bild

Stichwort Getier. Schon gab es heute der erste Besucher! Das ist wirklich eine Freude.
Bild

(Die Spuren sind allerdings von unserem Hund).
Dateianhänge
BC406C69-3409-482A-AE82-9C1CEE475CFC.jpeg
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von Ann1981 »

Sehnenscheidenentzündung: Hast du Beinwell im Garten? Aus dessen Wurzeln kann man Tinkturen, Öle, Salben für den Bewegungsapparat machen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
RonB
Beiträge: 204
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von RonB »

Nein, leider nicht. Ich benutze Voltaren. Aber ich merke es kaum, abgesehen, wenn die Belatung zu gross wird. Danke für den Tip.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von Ann1981 »

Mein Mann nutz Voltaren aus xyz. Ich habe meine Beinwellsalbe aus dem Garten mit Bioolivenöl und Bienenwachs.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Teiche & Wasserstellen“