Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Alles Rund um die aktuellen Themen
tree12
Danksagung erhalten: 1466 Mal

Re: Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Beitrag von tree12 »

Und so sieht der kleine Kellerraum dahinter aus... wahrscheinlich platzt er gerade vor lauter Stolz, denn im alten Bauplan ist er als "Schweinestall" eingetragen (es hat aber nie ein Tier drin gelebt). Bis vor kurzem enthielt er ein bißchen Holz, diente als Apfellager und für anderes Material. Mein Mann hat ihn weiß gestrichen und er ist nun zum High-Tech-Raum aufgestiegen, zur zentralen und wichtigen Einheit fürs ganze Haus... :lol

Bild
Alma
Danksagung erhalten: 1073 Mal

Beitrag von Alma »

Ich habe diesen Bericht gefunden über die 'Klimaneutralität' von PV- Anlagen.
https://www.energieversum.de/co2-bilanz-photovoltaik/
Das sind natürlich alles nur Durchschnittswerte - aber trotzdem mal als Überblick gut finde ich
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Tidofelder »

Zum Jahresende stellt sich immer wieder die Frage, Stromanbieter wechseln oder nicht?
Klar gibt's Anbieter die preiswerter als der aktuelle sind, aber sind die auch seriös?

Wir sind seit vielen Jahren bei 123-Energie und eigentlich zufrieden.
Welche Anbieter könnt ihr so empfehlen?
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Mein Hortus auf Pixelfed

Wild east Frisia
tree12

Beitrag von tree12 »

Mein Mann hat ebenfalls überlegt, den Stromanbieter zu wechseln. Wahrscheinlich lohnt sich ein Vergleich. Bei unserem jetzigen Anbieter (nicht aus unserer Region) sind wir nun schon mehrere Jahre und beziehen Öko-Strom.

Übrigens sind wir doch ein bißchen überrascht davon, wie leise unsere Wärmepumpe ist. Manchmal hört man ja von Horror-Geschichten, wo Nachbarn sich im Schlaf von den lauten Wärmepumpen gestört fühlen, wo Klagen eingereicht werden usw. Manche befürchten gar den Wertverlust ihres Hauses, weil nebenan eine Wärmepumpe für häßliche Optik und Lärmbelästigung sorgt....

Es ist auf jeden Fall lohnenswert, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen für die Wärmepumpe und nicht auf asiatische Billigmodelle zu setzen.
Ann1981
Danksagung erhalten: 802 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Greenpeace bietet Strom an. Dem Verein würde ich wirklich vertrauen, wenn es um umweltschonende Energiegewinnung geht. Er arbeitet sehr transparent, ist bestimmt nicht der günstigste, aber der billigste Anbieter.

Der Ökostrom unserer Stadtwerke, den wir auch beziehen, stammt laut Eigenauskunft aus europäischen Wasserkraftwerken. Irgendwie sehr pauschal und undurchsichtig. Müsste ich mich mal informieren, ob und wie gut das ist - auch im Vergleich zu anderen EE.
Erinnere micht/ uns gern nächstes Jahr noch einmal, @Tidofelder ! Ich habe derzeit eine Erinnerung vom Finanzamt für das Jahr 23 rumliegen. Wie immer scheitern gute Vorsätze an Realitäten.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12

Beitrag von tree12 »

@Ann1981

Vielen Dank für die Informationen über Greenpeace! Es war mir bisher nicht bekannt gewesen, daß die auch was mit "Strom" zu tun haben. Habe gleich den Link rausgesucht und an meinen Mann weitergeleitet, dann können wir das dieser Tage mal berechnen und überlegen, ob wir wechseln.

Auch wenn leider nur sehr wenige User in diesem Forum aktiv schreiben: es ist ein Quell ständiger Bereicherung. Immer wieder erfährt man Neues oder bekommt wertvolle Tipps, kann von Erfahrungen anderer profitieren. :dafuer
Alma
Danksagung erhalten: 1073 Mal

Beitrag von Alma »

Hm, ich weiß gar nicht ob wir überhaupt wechseln können, da wir einen Einspeisevertrag mit den Pfalzwerken haben.
Habt ihr sowas auch?
Wechseln wäre schon interessant da die sehr wenig zahlen für die eingespeiste KWh und einen ordentlichen Preis für die gekaufte KWh nehmen
Amarille
Danksagung erhalten: 804 Mal

Beitrag von Amarille »

Wir haben zum Jahresende gewechselt, leider ist unsere Auswahl begrenzt, Nachtstrom bekommen wir nicht bei jedem. Seit Dezember haben wir jetzt 2, ein Unternehmen an das wir verkaufen und 1 von dem wir einkaufen. Das dazwischen verbrauchen wir selbst. Klappt gut, jetzt schauen wir mal wie sich das im Jahresergebnis rechnet.
Das Sammeln von Laub oder das Anpflanzen eines Baumes kann als Ausdruck von Dankbarkeit für die Natur oder für die Bereitstellung von Sauerstoff und Schatten dienen (KI)
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1430 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Wir sind derzeit bei Maingau- Energie. Bietet auch Ökostrom - Tarife an ( aus Wasserkraft, erneuerbare Energien, allerdings nicht so transparent wie Greenpeace), sowie Wärmepumpenstrom ( was auch immer das jetzt heißen mag, ich habe es mir nicht angesehen, weil wir keine Wärmepumpe haben, wollte es aber erwähnt haben)

Unser Tarif beinhaltet günstige Fixkosten/ monatliche Grundgebühren von 5€ , dafür ist im Vergleich die kWh etwas höher. Bei anderen Anbietern ist oftmals die Grundgebühr höher, somit ist ein " Einsparen" schwieriger. Spart man Strom, muss man trotzdem die monatliche Grundgebühr bezahlen.
Einer der wenigen Anbieter, der so günstige Grundgebühren anbietet. Wir hatten/ sind allerdings 2023 zu Maingau gewechselt, bin gerade nicht "Up to Date" wie die Grundpreise derzeit gehandelt werden.

Zusätzlich haben wir uns am Black Friday einen Sax- Speicher (7,7 kWh) geordert. Die Speicher von Sax brauchen keinen Wechselrichter und haben somit einen großen Wirkungsgrad. Können direkt angeschlossen und aufgerüstet werden. Die Preise für Saxspeicher sollen im kommenden Jahr sinken, ist vielleicht eine Überlegung wert....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1430 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Alma hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 08:02 Hm, ich weiß gar nicht ob wir überhaupt wechseln können, da wir einen Einspeisevertrag mit den Pfalzwerken haben.
Habt ihr sowas auch?
Wechseln wäre schon interessant da die auch sehr wenig zahlen für die eingespeiste KWh und einen ordentlichen Preis für die gekaufte KWh.
Wir haben auch eine alte Einspeisevereinbarung mit dem Bayernwerk, können unsere Stromanbieter, von denen wir unseren Strom kaufen, wechseln. Ich würde einfach mal bei den Pfalzwerken nachfragen...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“