Geschmack ist bekanntlich Geschmacksache. Aber ich gebe zu die Geschmacksexplosion ist es nicht, aber sie sollen reich an wertvollen Inhaltsstoffen sein. Getrocknet ähneln sie Rosinen, nur nicht so süß.Alma hat geschrieben: ↑Di 12. Nov 2024, 16:44Schmecken die denn? NaturaDB beschreibt den Geschmack als fade....Tidofelder hat geschrieben: ↑Sa 9. Nov 2024, 15:47 Heute habe ich die ersten Lotuspflaumen geerntet.
Obst Ernte
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1099 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Obst Ernte
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 545 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Oh, na das wäre dann eine Pflanze für mich um gedanklich darum herumzuschleichen. Ich bin ja eher ein herber Typ. Wenn ich zwei Kilo Zucker im Jahr kaufe, ist das viel.Tidofelder hat geschrieben: ↑Di 12. Nov 2024, 17:25 Heute habe ich die ersten Lotuspflaumen geerntet.
Getrocknet ähneln sie Rosinen, nur nicht so süß.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
-
- Danksagung erhalten: 1023 Mal
Das ging jetzt unfaßbar schnell: am Dienstagmittag bestellt, heute am Donnerstag stand schon das Pflanzenpaket vor meiner Haustür. Die Aprimira ist kräftig, sie wurde mit Ballen geliefert, von dem man den Topf entfernt hatte und wo stattdessen ein Plastiktütchen Verwendung fand. Ansonsten war nur Stroh im Paket. Sie muß nun bis Samstag ausharren, ihr Ballen steht lose in einem Topf, geschützt mit dem Stroh vor frostigen Nächten. Richtig eingepflanzt in ihren großen Kübel wird sie dann in Ruhe und mit viel Liebe....tree12 hat geschrieben: ↑Di 12. Nov 2024, 15:10 Also, nach Wochen des Überlegens, der Sehnsucht, einer Zeit, wo Kopf und Herz sich uneins sind, habe ich es heute getan. Schuld ist eigentlich Markus Burkhard an meinem Dilemma, das jetzt keins mehr ist.
Vor einer ganzen Weile schaute ich eins seiner Videos an, wo es aber gar nicht um Obst ging, sondern um andere Dinge. Und mittendrin im Video entdeckt er reife Früchte an einem Obstbaum, die optisch an Aprikosen erinnern, jedoch keine sind. Die Frucht preist er in höchsten Tönen. Von diesem einstigen Zufallssämling einer Mirabellenart hatte ich früher schon einmal gehört und gelesen und nun kam sie einfach wieder in mein Leben und ich begann nachzudenken...
https://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obs ... /index.php
Nun ist sie bestellt, die Aprimira als Buschbaum, obwohl ich doch gar keinen Platz für einen weiteren Obstbaum habe. Sie wird in einen großen Kübel ziehen und dann schauen wir mal... (Ich habe auch drauf geachtet, daß es es die "richtige" Aprimira ist mit dem guten Aroma und den roten Bäckchen.)
Tja, so kann es gehen, wenn der liebe Markus Burkhard nebenbei in seinem Video von einem besonderen Obst schwärmt...