[Weg] Amarilles Gärten der Energie

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 992
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Tidofelder »

Raupe des Ligusterschwärmers. :thumb
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 544 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Amarille »

Gestern bekam ich die Nachricht das unsere Natur nah dran Flächen der Gemeinde die Zustimmung der Entwicklung mit der Genehmigung der Förderung bekam. Ich freu mich total das geschafft zu haben. Langsam identifizieren und interessieren sich auch die Leute, woran man erkennt wie wenig bis keine Ahnung vorhanden ist. Da wird gefragt welche Wiesenmischung kürzeres Gras wachsen lässt damit man weniger mähen muss. Oder die Aufforderung die Wiese schneller wachsen zu lassen, da so kurz die Hunde auf die Fläche gehen. Auch unsere Bauhofmitarbeiter scheinen von den 3 gut erklärten Seminaren alles vergessen zu haben, man möchte einfach weiter machen wie gewohnt, es muss doch ordentlich aussehen.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Ann1981 »

Amarille hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 23:17 Gestern bekam ich die Nachricht das unsere Natur nah dran Flächen der Gemeinde die Zustimmung der Entwicklung mit der Genehmigung der Förderung bekam. Ich freu mich total das geschafft zu haben. Langsam identifizieren und interessieren sich auch die Leute, woran man erkennt wie wenig bis keine Ahnung vorhanden ist. Da wird gefragt welche Wiesenmischung kürzeres Gras wachsen lässt damit man weniger mähen muss. Oder die Aufforderung die Wiese schneller wachsen zu lassen, da so kurz die Hunde auf die Fläche gehen. Auch unsere Bauhofmitarbeiter scheinen von den 3 gut erklärten Seminaren alles vergessen zu haben, man möchte einfach weiter machen wie gewohnt, es muss doch ordentlich aussehen.
Man denkt, dass man den Stein gleich auf dem Gipfel hat, dann...
Interessierte Unwissende lösen mitunter komplexe Gefühle aus; das Gewohnheitstier im Menschen nicht minder. Durchhalten! Die Ästhetik und der ökologische Zugewinn sind es allemal Wert. Wenn du Motivation brauchst, stelle hier wieder Bilder ein! Wir freuen uns ganz sicher mit dir.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 544 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Amarille »

Gestern sah ich auf dem Salbei eine riesige Wespe, so eine hatte ich noch nie gesehen. Grad hab ich mal geguggelt und fand sie die "asiatische Hornisse". So richtig freuen tu´s mich jetzt nicht....nächstes Mal mach ich ein Foto.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 544 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Amarille »

Wären Lehmwickel geeignet als Insektenhotel? In meinem Nachbarort werden welche verschenkt, könnte ich daraus was bauen?
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 544 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Amarille »

Heute ist die Übergabe der Natur nah dran Flächen an die Gemeinde und den Bauhof. So geht die Pflege jetzt aus dem Ehrenamt an den Bauhof mit seinen 2 Mitarbeitern und deren Chefin. Es werden Pflegepläne erarbeitet, die Mitarbeiter an ihre Praxisseminare erinnert und der Gemeinde die Frage gestellt in wie weit sie sich mit dem Ziel Artenvielfalt identifizieren können und wollen. Für mich ist das jetzt ein spannendes Jahr gewesen, nie hätte ich vermutet wieviel Angst ein paar Blumen auf sonst nur kurz gemähten, grünen Hundeklo's oder Wildparkplätzen machen. Aber widersprichlich ist, man macht gerne Pausen auf den Bänken mitten im Beet und fotografiert diese für ein Selfie. :lol
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“