Deine Beobachtungen sind ja spannend. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, sie zu teilen.
Wie viel Ressourcen inkl. Zeit eingespart werden kann, wenn man die Wurzeln mancher Gemüse einfach in Ruhe lässt. Hast du Erfahrungen mit Mitessern, speziell der Kohlhernie? Gegen das traditionelle Herausreißen der Wurzeln erzählen manche Gärtner auch von der Erfahrung, dass wenn der Boden gepflegt wird, Pilze, Viren und Insekten kein Problem darstellen sollen. Indirekt beschriebst du das ja schon mit deiner Tot- und Lebendmulchpraxis. Achtest du sonst auf Fruchtfolgen?
Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies
-
Marissa
- Danksagung erhalten: 140 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies
Ich achte nur darauf, dass alles wild durcheinander gepflanzt ist. Nicht mal gute Nachbarschaften.recherchiere ich. Und was von allein aufgeht, bleibt einfach an seinem Platz. Was wo vorher stand, kann ich mir gar nicht merken.
Ich hatte noch nie ernsthafte Probleme mit Mitfressern oder Krankheiten. Ich vermute, sie finden mein Gemüse nicht so leicht, haben genug Alternativen oder sind vom Potpourri angewidert.
Ich hatte noch nie ernsthafte Probleme mit Mitfressern oder Krankheiten. Ich vermute, sie finden mein Gemüse nicht so leicht, haben genug Alternativen oder sind vom Potpourri angewidert.
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 2332 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies
Ich finde das auch mega spannend und ich glaube fest, dass derartige Beete die gesündesten sind. Ich höre es immer mehr, dass gerade diejenigen Beete die stabilsten sind, wo eine hohe Pflanzenvielfalt besteht. Da bieten sich Permaveggies doch geradezu an, eine hohe Pflanzenvielfalt im Gemüsebeet zu erreichen. Gerade heute habe ich wieder beim Bio- Balkon- Kongress einen Vortrag mit Katrin Schumann gesehen, wo sie viele hochinteressante Grundlagen und Zusammenhänge erklärte...
Wie z.B. dass jede Pflanze ihr eigenes Mikrobiom in ihrem Saatgut weitergibt und somit auch an den Boden abgibt. Also jede Pflanze bringt ihre eigenen Mikroben schon im Saatgut mit! Viele Pflanzen mit unterschiedlichem Mikrobiom ergeben damit auch eine Vielfalt im Bodenmikrobiom. Je mehr Pflanzen im Boden, desto mehr Pilze und Mikroben im Boden. Allerdings bezieht sich das auf alte samenfeste Sorten. Bei den Züchtungen ist leider schon so viel schiefgelaufen, dass die Resistenzen verloren gegangen sind.
Da wo viele Mikroben im Boden sind und durch ihre Pflanzen genährt werden, entsteht ein umfangreiches resistentes System, welches die Pflanzen vor Krankheiten und Schädlingen schützt und bei der Nährstoffversorgung und Stressbewältigung hilft.
Zum Beispiel gibt der Grünkohl in seinem Saatgut die Adaption an die weiße Fliege weiter, darum lohnt es sich , Permaveggies blühen und aussamen zu lassen. Die Pflanzen haben gekämpft und geben erworbenes Wissen an die nächste Generation weiter.
Wie z.B. dass jede Pflanze ihr eigenes Mikrobiom in ihrem Saatgut weitergibt und somit auch an den Boden abgibt. Also jede Pflanze bringt ihre eigenen Mikroben schon im Saatgut mit! Viele Pflanzen mit unterschiedlichem Mikrobiom ergeben damit auch eine Vielfalt im Bodenmikrobiom. Je mehr Pflanzen im Boden, desto mehr Pilze und Mikroben im Boden. Allerdings bezieht sich das auf alte samenfeste Sorten. Bei den Züchtungen ist leider schon so viel schiefgelaufen, dass die Resistenzen verloren gegangen sind.
Da wo viele Mikroben im Boden sind und durch ihre Pflanzen genährt werden, entsteht ein umfangreiches resistentes System, welches die Pflanzen vor Krankheiten und Schädlingen schützt und bei der Nährstoffversorgung und Stressbewältigung hilft.
Zum Beispiel gibt der Grünkohl in seinem Saatgut die Adaption an die weiße Fliege weiter, darum lohnt es sich , Permaveggies blühen und aussamen zu lassen. Die Pflanzen haben gekämpft und geben erworbenes Wissen an die nächste Generation weiter.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"