An Kartoffelstärke dachte ich heute früh auch, als ich auf den Fragen rumknusperte. Von Topiak bekomme ich Magenkrämpfe. Sie ist in manchen Biobackpulvern enthalten.
Scheinbar geht es aber auch ganz ohne, wenn man diesem bezaubernden dreiminütigen Video glauben darf. Der Koch meint, Fermentationskulturen gäbe es in Apotheken. Das probiere ich heute noch aus, weil ich meinen Verdauungsapparat dringend unterstützen muss. Ich bekam Antibiotika wegen Borreliose verschrieben. Die letzte Zecke hatte ich im Juni.
Veganen Joghurt selber machen?
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1178 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Veganen Joghurt selber machen?
Ja, das kann ich mir gut vorstellen... @Ann1981
Werde ich auch ausprobieren. Die entstandene Molke kann man für Smoothie weiterverwenden, ist auch sehr gesund.
Jetzt brauchen wir nur noch eine Idee für das Mandelmus, entweder im Müsli, für einen Brotaufstrich oder im Brotteig verwenden.
Werde ich auch ausprobieren. Die entstandene Molke kann man für Smoothie weiterverwenden, ist auch sehr gesund.
Jetzt brauchen wir nur noch eine Idee für das Mandelmus, entweder im Müsli, für einen Brotaufstrich oder im Brotteig verwenden.
...aber gerade die sind so wertvoll. Mir erschließt es sich auch nicht, denn gerade die Mikroorganismen der Fermentation sind ja so gesund. Da sollte man nicht dran " sparen" ( im Sinne von Aussortieren) ...Wenn man auch noch die Mikroorganismen rausnehmen will, bleibt ja gar kein Lebensmittel übrig außer frisch fritierten Pommes.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Amarille
- Danksagung erhalten: 679 Mal
-
Ich überlege grad bzw hab Beiträge zu effektiven Mikroorganismen im Gemüsebeet im Kopf. EMa's waren im Garten fremde Organismen die nicht heimisch sind und bei uns nicht in den Boden kommen...aber fermentierte aus Zutaten, die ebenfalls nicht heimisch sind, sind gesund für unseren Körper. Versteh ich nicht
Auf der Welt gibt es mehr als 30000 Apfelsorten. In Deutschland 2000, im Supermarkt 5.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 635 Mal
-
Das Mitglied, das gegen gekaufte EMs für den Garten war, beteiligte sich noch nicht an diesem Threat.Amarille hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 11:51 Ich überlege grad bzw hab Beiträge zu effektiven Mikroorganismen im Gemüsebeet im Kopf. EMa's waren im Garten fremde Organismen die nicht heimisch sind und bei uns nicht in den Boden kommen...aber fermentierte aus Zutaten, die ebenfalls nicht heimisch sind, sind gesund für unseren Körper. Versteh ich nicht
Das Mikrobiom im Boden und das in unserem Verdauungstrakt sind zu einem großen Prozentsatz identisch. Anders formuliert: Mikroben sind überall dort, wo es organisches Material zu zersetzen gibt; sind also gesunde Helfer. Es gibt ja auch EMs zum Trinken, um das Mikrobiom im Magen-Darm-Trakt aufzubauen. Meiner Meinung nach müsste es global sowohl identische als auch regional spezifische geben, weil das Ausgangsmaterial chemisch recht einheitlich ist.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- farbenfroh
- Hortus-Name: farbenfroh
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Nein, nein @Siembienchen ich bin dir keinesfalls » um Weiten voraus«. Gleiches Schicksal: Der Mann kauft einen Joghurtbereiter …
Der selbstgemachte Joghurt mit Milch schmeckt aber auch super lecker. Nun möchten wir aber Milchprodukte etwas reduzieren und wir haben Spaß am kulinarischen Experimentieren. Gerade der Winter bietet sich dafür an. Und Joghurt gehört immerhin zu den ältesten Milchprodukten der Welt, das Verfahren hat bestimmt Potenzial.
Aber vielleicht ist es auch etwas Joghurt-ähnliches, was da entsteht, ein kleines feines Dessert, ggf. mit Stärke angedickt. Ich erinnere mich noch als Kind an Rhabarber-Pudding, sensationell lecker. Zum Andicken wurde Vanillepuddingpulver verwendet, das vermutlich zuerst für Pudding – nur mit Milch – vorgesehen war. Kochkunst entwickelt sich.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das gewesen wäre, eine Kindheit im Frühjahr ohne Rhabarber-Pudding. Wenn ich daran denke, läuft mir immer noch das Wasser im Mund zusammen.
Der selbstgemachte Joghurt mit Milch schmeckt aber auch super lecker. Nun möchten wir aber Milchprodukte etwas reduzieren und wir haben Spaß am kulinarischen Experimentieren. Gerade der Winter bietet sich dafür an. Und Joghurt gehört immerhin zu den ältesten Milchprodukten der Welt, das Verfahren hat bestimmt Potenzial.
Aber vielleicht ist es auch etwas Joghurt-ähnliches, was da entsteht, ein kleines feines Dessert, ggf. mit Stärke angedickt. Ich erinnere mich noch als Kind an Rhabarber-Pudding, sensationell lecker. Zum Andicken wurde Vanillepuddingpulver verwendet, das vermutlich zuerst für Pudding – nur mit Milch – vorgesehen war. Kochkunst entwickelt sich.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das gewesen wäre, eine Kindheit im Frühjahr ohne Rhabarber-Pudding. Wenn ich daran denke, läuft mir immer noch das Wasser im Mund zusammen.
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1178 Mal
-
Oh ja, meine Oma machte auch immer Rhabarberpudding, ich habe ihn auch geliebt... ...
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen auf der Homepage von My.Yo. umgeguckt. Ich bin durch das Joghurtferment auf sie aufmerksam geworden. Sagt euch das schon was ? Anke und Astrid, die beiden Macherinnen hinter My.Yo. entwickeln seit 2005 Produkte um frischen und gesunden Joghurt selbst herzustellen. Die Joghurtfermente sind in Bio-Qualität und es gibt sogar einen stromlosen Joghurtbereiter. Ich habe mich jetzt bei denen zum Newsletter angemeldet, vielleicht gibt es da das eine oder andere schöne Joghurtrezept ....
https://myyo.de/pages/uber-uns
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen auf der Homepage von My.Yo. umgeguckt. Ich bin durch das Joghurtferment auf sie aufmerksam geworden. Sagt euch das schon was ? Anke und Astrid, die beiden Macherinnen hinter My.Yo. entwickeln seit 2005 Produkte um frischen und gesunden Joghurt selbst herzustellen. Die Joghurtfermente sind in Bio-Qualität und es gibt sogar einen stromlosen Joghurtbereiter. Ich habe mich jetzt bei denen zum Newsletter angemeldet, vielleicht gibt es da das eine oder andere schöne Joghurtrezept ....
https://myyo.de/pages/uber-uns
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"