Kurze Pflanzenfragen
- Dorfgaertner
- Danksagung erhalten: 975 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Kurze Pflanzenfragen
Wird das ein Hohlzahn oder kann das weg? Ist als "kleiner Massenbestand" in einem Beet aufgetaucht. Irgendwie kann ich mich aber nicht entsinnen, da in der Nähe mal Hohlzahn gesehen zu haben... Könnte aber in der Ecke erstmal bleiben, wenns denn Hohlzahn wäre und nicht Giersch oder so 
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
- Alma
- Danksagung erhalten: 1552 Mal
Hohlzahn, kein Giersch.Dorfgaertner hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 20:45 Wird das ein Hohlzahn oder kann das weg? Ist als "kleiner Massenbestand" in einem Beet aufgetaucht. Irgendwie kann ich mich aber nicht entsinnen, da in der Nähe mal Hohlzahn gesehen zu haben... Könnte aber in der Ecke erstmal bleiben, wenns denn Hohlzahn wäre und nicht Giersch oder so
20260408_201141.jpg
Der stört ja eigentlich nicht. So zumindest bei mir. Der wächst in meinem Hochstaudenbeet rum, wird nie lästig und ich jäte ihn nicht.
- Grevenstein
- Hortus-Name: Grevenstein
- Danksagung erhalten: 954 Mal
-
Zum Aufrechten Ziest:
Ich habe ihn inzwischen an verschiedenen Stellen im Hortus, es ist eine ganz tolle heimische Wildpflanze. Nicht umsonst ist er auch in meinem Hortus-Logo.
Er ist pflegeleicht, extrem robust und kommt mit verschiedenen Böden problemlos zurecht. Bei mir gedeiht er in Sand, in Kies-Sand, im Kalksteinschotter und auf lehmigem Gartenboden. Im Kies-Sand-Boden hat bis in große Tiefe nichts, außer mit kleinem Kies gemischten groben Sand als Substrat und darunter zertrümmerte Dachziegel und nochmal eine dicke Schicht groben Kies.
In meinem Kalksteinschotterbereich habe ich dieses Frühjahr übrigens voller Freude festgestellt, dass er sich selber weiter versamt hat.
Inzwischen habe ich über ein dutzend Exemplare von ihm im Hortus und sie blühen mit jedem weiteren Jahr üppiger. Bei den Insekten ist er, wie von @Simbienchen schon beschrieben, äußerst beliebt, besonders bei diversen Wildbienen. Die Große Holzbienbe (Xylocopa violaceadie) steht übrigens total auf ihn, daher war es auch kein Problem, sie für das Hortus-Logo mit aufs Foto zu bekommen.
Wer den Aufrechten Ziest trotz geeigenetem Standort nicht im Garten hat, begeht meines Ermessens einen Fehler.
Was er allerdings braucht ist Sonne. Wenn dann noch nasse Füße ausbleiben, ist er einem Hortusianer treu ergeben.
Ich habe ihn inzwischen an verschiedenen Stellen im Hortus, es ist eine ganz tolle heimische Wildpflanze. Nicht umsonst ist er auch in meinem Hortus-Logo.
Er ist pflegeleicht, extrem robust und kommt mit verschiedenen Böden problemlos zurecht. Bei mir gedeiht er in Sand, in Kies-Sand, im Kalksteinschotter und auf lehmigem Gartenboden. Im Kies-Sand-Boden hat bis in große Tiefe nichts, außer mit kleinem Kies gemischten groben Sand als Substrat und darunter zertrümmerte Dachziegel und nochmal eine dicke Schicht groben Kies.
In meinem Kalksteinschotterbereich habe ich dieses Frühjahr übrigens voller Freude festgestellt, dass er sich selber weiter versamt hat.
Inzwischen habe ich über ein dutzend Exemplare von ihm im Hortus und sie blühen mit jedem weiteren Jahr üppiger. Bei den Insekten ist er, wie von @Simbienchen schon beschrieben, äußerst beliebt, besonders bei diversen Wildbienen. Die Große Holzbienbe (Xylocopa violaceadie) steht übrigens total auf ihn, daher war es auch kein Problem, sie für das Hortus-Logo mit aufs Foto zu bekommen.
Wer den Aufrechten Ziest trotz geeigenetem Standort nicht im Garten hat, begeht meines Ermessens einen Fehler.
Was er allerdings braucht ist Sonne. Wenn dann noch nasse Füße ausbleiben, ist er einem Hortusianer treu ergeben.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 2029 Mal
-
Der aufrechte Ziest wird bei mir wohl keine Freude haben. Nasse Füße gibt es hier immer mal.
Ich habe den Waldziest der sich vorsichtig von seinen Pflanzort ausbreitet.
Ich habe den Waldziest der sich vorsichtig von seinen Pflanzort ausbreitet.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.
Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.
Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.