Als ich bei Simone war, hatte sie mir gesagt, daß die Heuhaufen auch gute Igelquartiere sind, und bei mir gehen die Schleichen in den Hackschnitzelhaufen. Was hältst Du also davon, das ganze Schnittgut auf einem Haufen liegen zu lassen, da kann dann drin überwintern, wer will - vielleicht am Rand, abseits von jeglichen Baumwurzeln, der Wühlmäuse wegen, und im nächsten Frühjahr ist es schon viel weniger und leichter zu händeln. Oder Du machst eine Art Komposthaufen daraus, und wartest, bis unten gute Erde rauskommt. Es muss ja nicht jeder Komposthaufen nach den Regeln der Wissenschaft aufgesetzt werden, auch Grashaufen verrotten irgendwann irgendwie.
Bevor ich da großen Aufwand mit Abfahren o.ä. betreibe, wär das meine Wahl. Den Platz dafür hast Du. Und wenn du die fertige Erde nicht abfahren willst, schreibst Du an den Haufen/Kasten mit fertigem Kompost ein Schild: Kompost zu verschenken.
Da bei mir der Grasschnitt leider noch nicht ausreicht für mein Mulchen, und der Astschnitt noch lange nciht für die Benjeshecke, kann ich mir das alles ja gar nicht vorstellen