Die Gemeine Breitstirnblasenkopffliege (Sicus ferrugineus)
Niemand hat die Absicht, eine Fliege zu mögen
- Doro
- Danksagung erhalten: 569 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Niemand hat die Absicht, eine Fliege zu mögen
Ich habe eine neue Fliege im Garten entdeckt.

"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
- farbenfroh
- Hortus-Name: farbenfroh
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Wow cooles Foto 

… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1806 Mal
-
Asselfliegen (Rhinophora lepida), die Larven parasitieren in Asseln.
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1806 Mal
-
Goldgelbe Schnepfenfliege (Rhagio tringarius), die Fliegen, wie auch ihre Larven leben räuberisch von anderen Insekten.
-
- Hortus-Name: Hortus Saxsosus
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Die Mistbiene …. kommt weit rum und legt grosse Distanzen zurück. Eine Fliege die in einer Bienentracht daher kommt,
Martin hat immer Recht, nur Heute nicht.
-
Gelbe Mordfliege, die sass heute auf dem Holz und liess sich die Sonne auf den Pelz scheinen
-
- Hortus-Name: Spatzenpalais
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Goldfliegenmagnet und die Überlebenskunst der Fliegen
Meine Echte Melisse, also einheimisch, zieht jedes Jahr sehr viele Goldfliegen zum Blütenbesuch an. Mit ihren roten Facettenaugen und grüngolden glänzendem Leib sind sie sehr schön anzusehen und sie gefielen im August auch sehr gut einer Blaugrünen Mosaikjungfer, die täglich nach diesen Leckerbissen Ausschau hielt. In dieser Kübelpflanze überlebte vor paar Jahren eine ganze Saison lang ein am Flügel verletzter Ovaläugiger Blattkäfer. Also müsste das schon eine einheimische Melisse sein, aber auf Fotos sieht die Weiße Melisse oder Zitronenkatzenminze anders als meine Pflanze aus. Auf jeden Fall hat sie mehr Insektenbesuch als meine Zitronenmelisse.
Auch hatte ich für 2 Monate eine blaue Schmeißfliege mit beschädigtem Flügel, die sich auf dem Boden und im niedrigen Bewuchs aufhielt und ernährte, obwohl sie nicht flugfähig war. Ich bewundere die Überlebensfähigkeit der Insekten mit jedem Erlebnis. Es freut mich, dass mein kleiner Garten sogar eingeschränkten Lebewesen Überlebensmöglichkeiten bietet.
Meine Echte Melisse, also einheimisch, zieht jedes Jahr sehr viele Goldfliegen zum Blütenbesuch an. Mit ihren roten Facettenaugen und grüngolden glänzendem Leib sind sie sehr schön anzusehen und sie gefielen im August auch sehr gut einer Blaugrünen Mosaikjungfer, die täglich nach diesen Leckerbissen Ausschau hielt. In dieser Kübelpflanze überlebte vor paar Jahren eine ganze Saison lang ein am Flügel verletzter Ovaläugiger Blattkäfer. Also müsste das schon eine einheimische Melisse sein, aber auf Fotos sieht die Weiße Melisse oder Zitronenkatzenminze anders als meine Pflanze aus. Auf jeden Fall hat sie mehr Insektenbesuch als meine Zitronenmelisse.
Auch hatte ich für 2 Monate eine blaue Schmeißfliege mit beschädigtem Flügel, die sich auf dem Boden und im niedrigen Bewuchs aufhielt und ernährte, obwohl sie nicht flugfähig war. Ich bewundere die Überlebensfähigkeit der Insekten mit jedem Erlebnis. Es freut mich, dass mein kleiner Garten sogar eingeschränkten Lebewesen Überlebensmöglichkeiten bietet.
-
Drei Fliegen auf einen St… ähhh einer Blüte