Hortus arvicolae

Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 596
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Dorfgärtners Dorfgarten

Beitrag von Amarille »

Deine Rosen sind der Hammer und mit Hagebutten im Herbst werden sie nochmal wunderschön aussehen :bravo
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Dorfgärtners Dorfgarten

Beitrag von Gsaelzbaer »

Dorfgaertner hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 13:12 Biene beim Blütenwechsel :)

Bild

Bild

Bild
Ist die gelbbindige Seidenbiene ;-)
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 483
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Polarwelt »

Moin Dorfgärtner,

sodale, so ganz wie Du Dir das gedacht hast geht das leider nicht, aber ich hab es denk ich passend umgebaut.

Ich hab den Hortus-Eintrag gelöscht und den Eintrag, in den 1. Beitrag dieses Themas integriert, damit wir mit der Vorstellung des Horti beginnen. Das mit der Positionierung hab ich in der Karte so umgesetzt.

Anschließend hab ich Hortus vorgestellt und werde Ihnen jetzt noch ins richtige Forum verschieben.

Viele Grüße Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 458
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Vielen Dank, @Polarwelt !

Nachdem ich mich hier schon einige Jahre tummele, wird es jetzt langsam Zeit... :)

Bei der Gelegenheit möchte ich mich noch mal bei allen Hortusianern hier im Forum für die freundliche Aufnahme bedanken, obwohl ich gar kein offizielles "Teammitglied" war :blumen Dieses Forum und besonders die Diskussionskultur ist wirklich ein kleiner, seltener Edelstein zwischen all dem Katzengold, das das Internet ist...
Diese Tatsache, und daß ich auch ohne Hortus hier unbehelligt gärtnern durfte, hat nicht wenig dazu beigetragen, daß ich jetzt beitrete.
Ein anderer Grund war, daß jeder neue Garten diesem Verein nach außen mehr Gewicht gibt. Mein einer Garten ist jetzt zwar nur ein Stein in einer großen Pyramide, aber für eine große Pyramide braucht man halt auch viele Steine... ;)

In diesem Sinne, mit hortelnden Grüßen! :hut

P.S.: Auf Seite 1 findet sich jetzt der Hortussteckbrief: viewtopic.php?p=952#p952
(Die Postleitzahl gehört zur Landkreisverwaltung, die als Hortus-Ort dient.)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Erebus »

:rofl


Wie was.. du warst nicht eingetragen.. :? - ich hab nie darüber nachgedacht, ob du es bist. Sondern mich an deinem Garten erfreut. Das du dich gerne mitteilst, sowohl Fragen stellst als auch beantwortest.

:lol :lol :lol
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 458
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Noch mal Anna Scharsach. Ich muß gestehen, ich bin schon auch ein kleines bißchen verliebt... Habe ich schon erwähnt, daß sie auch duftet? :liebhab ;)
Und dieses Jahr wächst zufällig diese ebenfalls wunderschöne Lichtnelke in die Rose hinein, wie im Bilderbuch :)

Bild

Bild
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 596
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Amarille »

Ich meinte mich zu erinnern das du mal mit deinem Garten ganz unglücklich warst, dachtest die Schnecken fressen alles weg....nun zeigt dir dein Garten was er drauf hat und die Schnecken haben genügend übrig gelassen...so schön alles bei dir :hut
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 458
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

Amarille hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 01:35 Ich meinte mich zu erinnern das du mal mit deinem Garten ganz unglücklich warst, dachtest die Schnecken fressen alles weg....nun zeigt dir dein Garten was er drauf hat und die Schnecken haben genügend übrig gelassen...so schön alles bei dir :hut
Nee, es waren die Wühlmäuse, nicht die Schnecken – Schnecken wären ja harmlos ;) Potentiell ist damit auch Anna Scharsach in steter Gefahr... Eine Rose ist tatsächlich schon mal den Wühlmäusen zum Opfer gefallen, aber allgemein scheinen die sich ganz gut zu halten.
Aber Du hast trotzdem recht – wir haben uns mit den Wühlmäusen abgefunden und sie lassen auch was übrig. Zwar ist jeder Verlust trotzdem traurig, aber man hat dann halt auch neue Plätze für andere Stauden ;) (die kommen dann ggf. in einen unverzinkten Pflanzkorb)
Und herzlichen Dank für das Lob :hallo
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
tree12
Beiträge: 828
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von tree12 »

Hast Du das mit der Holunderjauche ausprobiert (sie unverdünnt in Wühlmausgänge gießen)?

Oder Alpakahaare und Alpakamist ausbringen? Wahrscheinlich nehmen die Wühlmäuse Reißaus, weil sie Alpaka nicht kennen und für eine Bedrohung halten.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 458
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus arvicolae

Beitrag von Dorfgaertner »

tree12 hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 11:23 Hast Du das mit der Holunderjauche ausprobiert (sie unverdünnt in Wühlmausgänge gießen)?

Oder Alpakahaare und Alpakamist ausbringen? Wahrscheinlich nehmen die Wühlmäuse Reißaus, weil sie Alpaka nicht kennen und für eine Bedrohung halten.
Beides noch nicht ausprobiert, aber ich weiß auch nicht, ob solche Maßnahmen bei unserem Grundstück überhaupt zielführend sind. Damit die wirklich verschwinden, und nicht einfach nur 20cm weiter einen neuen Gang graben, müsste ich quasi kontinuierlich das Grundstück nach Gängen absuchen und überall was reinstopfen/-gießen. Das geht vermutlich bei einem Stadtgarten, aber bei knapp 3.000 Quadratmetern kommt man da an Grenzen... Zumal ja unsere ebenfalls betroffenen Nachbarn eigentlich auch mitmachen müssten.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“