Nachdem ich beobachten konnte, wie Katzen einfach in die Büsche springen und sich die Vögel schnappen, habe ich mir etwas ausgedacht, das ich "Ästesilo" nenne.
Naturmodul Ästesilo
Zuerst nehme ich ein Stück Zaungitter, 2 m hoch und einige Meter lang. Dann verbinde ich Anfang und Ende miteinmander mit Draht, sodaß ein stehender "Silo" entsteht. Durchmesser ca. 1 1/2 m. In diesen Drahtsilo fülle ich nun das Schnittgut, das so im Garten anfällt. Man kann auch die Äste kreuz und quer durch das Drahtgitter stecken.
Meist fülle ich als unterste Schicht Blätter, Stroh, trockenes Gras, damit dort auch Igel wohnen können. Für Igel schneide ich einen kleinen Teil des Zauns heraus, oder ich stelle das Gitter ein wenig erhöht, damit die Igel unten durchschlüpfen können.
Ich verwende eine Maschenbreite von ca. 10 mal 10, so breit, dass man Äste gut duchschieben kann.
Ich sehe auch Raubvögel, wie sie sich ständig die Singögel holen, weil diese in unserer GEgend einfach zu wenig Versteckmöglichkeiten haben.
Mit dem Ästesilo haben auch sie keine Chance.
Enmal ist ein Falke in den Ästesilo von oben eingeflogen und brauchte dann einige Zeit, um wieder herauszuklettern. Die vielen Vögel, die im Silo waren, waren mittlerweile schon längst davongeflogen.
Auch die Katzen haben anfangs probiert, raufzuklettern und einzudringen, aber die Vögel waren immer schneller. Mittlerweile wissen sie, dass sie keine Chance haben, im Silo einen Vogel zu fangen und sind am wilden Vogeltreiben nicht mehr interessiert.
Ich lasse den Ästesilo nicht freistehen, sondern wähle dafür einen Platz zwischen den Sträuchern und Bäumen, damit noch mehr Schutz für die Tiere gegeben ist.
Bei einem Silo lasse ich ein Gojibeere drüberwachsen, bei einem anderen eine Wildrose. Ich setze auch Sträucher rundherum.
Einer steht zwischen Sträuchern hinter einer Haselnuss, da ist er kaum sichtbar.
Durch die schon größer und dichter werdenen Hecken und die Ästesilos werden die Vögel immer mehr.
Die Spatzen lieben ihn am meisten, aber auch Zaunkönige habe ich schon gesehen.
Heuer kann ich auch schon Amseln beobachten, die sich die Beeren von den Sträuchern und Bäumen holen.
Das freut mich sehr, weil ich sie in den vergangenen Jahren nie zu Gesicht bekam!
Immer, wenn ich in die Nähe des Silos komme, fliegt ein riesiger Vogelschwarm auf. Die Vögel fliegen zwischen Ästesilo, Obstbäumen und Hecken hin und her.
Ich habe mir vorgenommen, im Frühjahr ein Video über den Ästesilo zu machen, weil er für die Vögel ein großer Gewinn ist!