Nacktschnecken

Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 317
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Salbei um Pflanzenstiel

Beitrag von Somnia »

Eben beim Doomscrollen über den Tip gestolpert, Salbeiblätter um den Pflanzenstiel zu legen, um Schnecken abzuwehren.
Noch nicht probiert, aber ich schreibs hier mal hin, zur Erinnerung an mich, es vielleicht nächstes Jahr mal auszuprobieren
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 96
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Pettersson »

Tidofelder hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 08:21 Bei mir sind es Aasfresser, ich sehe sie nur an toten Schnecken.
Ich fühle sie auch manchmal in meinen Sicherheitsschuhen. Sie sind ein wenig pelzig, nicht glitschig!
Bild
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 96
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Pettersson »

Jahresrückblick
Nacktschnecken und Keyholebeet

Mein Winter- und Frühjahrsprojekt war ein hüfthohes Keyholebeet aus Fichten- und Lärchenstämmen. Der Materialbedarf war erwartungsgemäß groß und nachdem ich endlich mit der Bepflanzung anfangen konnte, wurde das Thema dieses Threads auch dort aktuell.

mit den Variablen
Kompost = viele Schnecken
Keyholebeet = mein Gemüse
Schnecken = fressen mein Gemüse
Gefressenes Gemüse = kein Ertrag

Können wir folgende vereinfachte Gleichung aufstellen:
Keyholebeet + Kompost -> Keyholebeet + viele Schnecken -> Keyholebeet + gefressenes Gemüse

Keyholebeet = kein Ertrag in Schneckenjahren :panik

Ich wollte das Mammutprojekt unbedingt durchziehen, doch denke ich mittlerweile dass ein Keyholebeet in Afrika besser funktioniert als hier bei uns. Auf jeden Fall darf man den Kompost während des Sommers nicht mit Schneckenfutter befüllen, allenfalls mit Strauchschnitt.
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Nacktschnecken

Beitrag von tree12 »

Aber die Schneckenplage dieses Jahr hat doch nichts mit Kompost oder Keyhole-Beet zu tun.. egal, welche Beetform, ob Töpfe, Kästen, Kräuter, Gemüse, die meisten jungen Wildpflanzen: es wurde und wird doch alles heimgesucht und kahlgefressen, scheint ganz Deutschland zu betreffen.

Bei mir ist die Anzahl der Mittelmeerweinbergschnecken erfreulicherweise etwas zurückgegangen, dafür habe ich im Moment soviele Nacktschnecken wie in keinem Jahr zuvor... es handelt sich um riesige Exemplare der Spanischen/Französischen Nacktschnecke. Jeden Tag werden welche abgesammelt und vernichtet. Und trotzdem kommen ständig welche nach.

Mein Brokkoli, der von den Raupen des Großen und Kleinen Kohlweißlings besucht wurde, hat sich erholt vom Raupenfraß. Dafür sind im Anschluß die Nacktschnecken über die zarten Pflanzen hergefallen. Das Experiment "Brokkoli" kann ich wohl abschreiben. Immerhin sorgte er für Kohlweißlingsnachwuchs. :wurm :schmetterling1
RonB
Beiträge: 204
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von RonB »

Wir haben in diesem Jahr Glück, die Nacktschnecken halten sich in Grensen. Gibt es eigentlich gesicherte Erkenntnisse darüber, dass Eidechsen, Blindschleichen, Frösche und Kröten Schnecken, bzw. die Eier fressen?
Alle sind bei uns gut vertreten und die Situation wird sich noch mal verbessern, wenn die Amfibien anfangen zu laichen.
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 96
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Pettersson »

tree12 hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 11:59 Aber die Schneckenplage dieses Jahr hat doch nichts mit Kompost oder Keyhole-Beet zu tun.. egal, welche Beetform, ...
Die Plage nicht, aber der Kompost im Keyholebeet war übersät mit Schnecken und auf ihrem Weg dahin geht es nun einmal am Gemüse vorbei. Nachdem ich dort nichts mehr reingeworfen hatte waren es in dem Beet deutlich weniger Schnecken. Es ist ja ihre Aufgabe, so was wegzumampfen... :p

tree12 hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 11:59 Mein Brokkoli, der von den Raupen des Großen und Kleinen Kohlweißlings besucht wurde, hat sich erholt vom Raupenfraß. Dafür sind im Anschluß die Nacktschnecken über die zarten Pflanzen hergefallen. Das Experiment "Brokkoli" kann ich wohl abschreiben. Immerhin sorgte er für Kohlweißlingsnachwuchs. :wurm :schmetterling1
Bei mir war es mehr Schneckenfraß, Kohlweißlingraupen nur in geringem Ausmaß. Eine einzige "Palme des Nordens" hat es überlebt und sich erholt, andere Kohlarten wurden zu 100 % als Jungpflanzen vernichtet, üblicherweise durch wegfressen der Triebspitze. Ebenso Paprika, Aubergine, Rote Bete - aber das haben wir hier im Thread schon zur Genüge aufgelistet. :)

Irgendwann ließen sie dann von meinen Zucchini ab und ich konnte viele Leute mit meiner Zucchini-Schwemme belästigen. :D
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Antworten

Zurück zu „Weichtiere“