Hortus Sonnenwiese

Alma
Danksagung erhalten: 1461 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

So, nun ist sie Geschichte die Pinie.
Eine zeitlang sah sie furchtbar aus, aber jetzt wo nur noch mein Hängemattenaufhängstammstück da steht fehlt gar nicht wirklich was.
Bild
Bild

Und da es eine Sünde ist heutzutage einen Baum zu fällen habe ich in meiner Baumschule schon eine Pinie reserviert. Die kommt dann weiter unten aufs Grundstück wo sie Platz hat und einfach wachsen darf.

Einige Stammstücke liegen nun unten in meinem SträucherEck.
Bild
Bild

Das Sträuchereck hat nochmals Zuwachs bekommen in Form zwei wolligen Schneebällen.
Bild

Mittlerweile ist es ein stattliches Stück das SträucherEck.
Von der Fläche her sind ca. 50m² bepflanzt (geschätzt, würde es gerade nicht regnen würde ich mal nachmessen)
Dort stehen:
1 Eiche
1 Vogelbeere
3 Weißdorn
2 rote Heckenkirschen
2 Faulbäume
2 Rosa glauca
3 Mehlbeeren
1 Holunder
1 Birke
1 Hainbuche
1 Feige
1 Josta
2 wollige Schneebälle

Der ältere Teil fängt schon an richtig ineinander zu wachsen. :vogel
Alma

Beitrag von Alma »

Seit zwei Tagen wohnt bei mir ein Igel.
Meine Nachbarin wollte abends mir Eier rüberbringen und rief mich an ich soll mit einer Dose Katzenfutter runter zu meinen Hochbeeten kommen (sie läuft durch meinen Garten zu mir)
Da war ein wirklich kleiner Igel, keine 20cm, der sich bibbernd im Windschutz meines Hochbeetes eingerollt hatte.
Er hat einen Karton bekommen mit meinen zum Glück gerade frisch gerollten trockenen Mulchwürsten, gutem Katzenfutter und Wasser.
Es scheint ihm zu gefallen - er ist dort seit zwei Tagen.
Offensichtlich haben ihn die kurzzeitig hohen Temperaturen aus dem Winterschlaf geholt. Oder vielleicht wurde sein Winterquartier zerstört?
@Doro was meinst du??
Wie er den Winter überlebt hat fragt man sich ja bei seiner Größe.
Eine andere Nachbarin hatte ihn schon zwei Tage vorher beobachtet und mich gefragt was man da wohl machen kann. Ich habe sie beraten und auch Baumaterial und Katzenfutter angeboten. Aber offensichtlich hat sie dann doch nichts unternommen.
Zumindest er findet es wohl einfach super beim Aufwachen direkt was zu fressen und zu trinken zu haben
Bild
Bild
]Bild
Dateianhänge
IMG_20260313_173107498.jpg
tree12
Danksagung erhalten: 2053 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von tree12 »

Eine Igelexpertin, die schon lange privat Igel aufnimmt und hochpäppelt, schrieb neulich erst, die Igel würden schon jetzt aufgrund der milden Temperaturen aufwachen, jedoch noch keine Insekten als Nahrung vorfinden. Drum rät sie dringend dazu, gefundene Igel jetzt mit Futter zu versorgen.
Alma

Beitrag von Alma »

Das habe ich auch gelesen/gehört. Umso besser dass er jetzt bei mir ist. Die Wettervorhersage sagt für die nächsten zwei Wochen auch wieder deutlich niedrigere Temperaturen. Vielleicht fällt er auch einfach wieder in den Winterschlaf zurück??
Bei den angesagten wieder fast MinusTemperaturen überlege ich natürlich ob er nicht noch etwas mehr Wärmedämmung braucht. Nur ein paar Mulchwürste und ein Pappkarton ist nicht so dolle....
Doro
Danksagung erhalten: 594 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Doro »

Gut wäre es ihn zu wiegen. Er wird Wärme brauchen. Wenn es nachts so kalt ist steckt er die Futterenergie nur in Körperwärme.
Eigentlich müsste er aufgenommen werden, also ins Haus.
Wenn er draußen wieder einschlafen würde, würde er das evtl. nicht überleben.
Dazu kommen die Innenparasiten die jeder Igel hat und die zusätzlich Probleme machen. Das heißt, wenn er jetzt geschwächt ist, hat er keine Reserven um gegen die Parasiten anzukämpfen.

Gibt es bei euch eine Igelpflegestelle in der Nähe?
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“