Hortus Grevenstein

Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 307 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Allmählich werde ich wieder mobiler und der Fuß lässt immer mehr zu. Mit der zudem endlich wieder vollständig umgesetzten Ernährungsumstellung kommen weitere Energie und enormer Tatendrang mit Riesenschritten zurück.Irgendwo muss ich damit hin und habe mich zur Fortsetzung der Vorbereitungen für den in 2025 geplanten neuen Hortusbereich entschieden.

Fotos des Bereichs von vor zwei Wochen findet ihr hier: viewtopic.php?p=11900#p11900

Nun ein Rundgang um den entstehenden neuen Bereich auf Stand von heute Abend:
BildBild
Bild
BildBild
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Amarille
Danksagung erhalten: 605 Mal

Beitrag von Amarille »

Steht jetzt Spinat auf deinem Speiseplan? :kochen. Genial was du da gewuppt hast. :thumb
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.
Grevenstein

Amarille hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 23:03 Steht jetzt Spinat auf deinem Speiseplan? :kochen. Genial was du da gewuppt hast. :thumb
Nein, Spinat zählt zu dem Gemüse, was ich leider wegen meiner Nierengeschichte nicht mehr konsumieren darf. :(

Der Bereich war mal mein Materiallager, er ist ungefähr 2,2 bis 3,4 m breit und über 9 m lang. Im Moment sieht es gerade wie ein Acker aus, aber das wird sich noch ändern. Da soll eine weitere Hotspotzone für noch mehr Vielfalt im Hortus entstehen. Bis es soweit ist, gibt es noch einiges an Materialien zu bewegen. Zwischendurch mache ich immer mal wieder Fotos für Euch, so könnt ihr sehen, wie sich das Projekt entwickelt.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 388 Mal

Beitrag von Somnia »

Hotspot? Der braune Streifen sieht aus wie ein Kompoststeeofen für ein Hügelbeet. Da sieht man mal, wie Bilder täuschen können.
Was ist es denn für ein Material?
Grevenstein

Somnia hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 22:09 Hotspot? Der braune Streifen sieht aus wie ein Kompoststeeofen für ein Hügelbeet. Da sieht man mal, wie Bilder täuschen können.
Was ist es denn für ein Material?
Immer wieder spannend, was Ihr alles beobachtet und auf welche Details geachtet wird. :)

Es heißt: Versuch macht klug. Beim neuen Bereich möchte ich getreu dem Sprichwort einiges anders als bisher machen.

In der Vergangenheit habe ich bei den Flächen immer viel abgetragen und teils echt tief ausgehoben, um dann anschließend mit Drainage und mageren Materialien aufzufüllen (Details: viewtopic.php?p=11147#p11147). Das war aber schon immer nicht so ganz einfach und wird nun zusehends schwieriger, da ich auf engem Raum arbeite und der Aushub ja irgendwo hin muss. Über die letzten Jahren waren das wirklich gewaltige Mengen, die sich zwischendurch zu ansehnlichen Bergen auftürmten.
Vieles davon habe ich abgegeben, den jetzt noch verbliebenen Aushub möchte ich allerdings nicht beseitigen, sondern stattdessen in dem neuen Bereich integrieren. Der Beginn davon ist Dir auf den Fotos aufgefallen. ;)
Es ist also kein Kompost, sondern überwiegend der hier vorhandene Mutterboden, eine lehmhaltige Erde.

Es gibt auch einiges an einheimischen Wildpflanzen, die einen solchen Boden benötigen und bei mir im Hortus bisher zu kurz gekommen sind. Das soll sich zukünftig ändern, wenn alles nach Plan verläuft evtl. bereits im kommenden Jahr.
Das Ziel ist, zum einen die verbliebenen Erdmaterialien abschließend zu verarbeiten und zum anderen die Vielfalt einheimischer Wildpflanzen weiter zu erhöhen. Eine Hotspotzone unter hier natürlicherweise vorherrschenden Bedingungen eben.
Die neue Fläche wird erwartungsgemäß ein wenig mehr Pflege benötigen, da sich aufgrund des Substrates viel leichter Arten ansiedeln werden, die ich dort am Anfang nicht haben möchte, weil sie zu große Konkurrenz darstellen. Aber das nehme ich gerne in Kauf. :)

Bis das alles soweit ist, es kommt erfahrungsgemäß immer etwas dazwischen, gilt es zunächst so einiges an Erde zu bewegen. Ganz nebenbei werden die dabei wiederum freiwerdenden Flächen dringend gebraucht. In Gedanken sind sie sogar schon lange und komplett eingeplant und sehnlichst erwartet.
Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 388 Mal

Beitrag von Somnia »

Danke für die ausführliche Antwort.
Ja, ich bin schon etwas Hortusmäßig eingefahren, bei Hotspot denke ich immer an Magersubstrat, und das hab ich noch nie in braun gesehen. Deswegen habe ich ziemlich gestutzt.

Ja, die Erdbewegungen... da ist schon einiges drin. Mir graust es vor dem Teich, wenn ich ans Graben gehe - wo ich damit bloß hinwill, muss ich auch noch überlegen.

Hut ab vor Deinem Elan!
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“