Hortus Grevenstein

Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 156
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Nein, das kam für mich nicht schroff rüber, ganz im Gegenteil, ich habe sogar geschmunzelt, weil ich mir gedacht habe, dass Du mich mit der Threat-Inhaberin verwechselt hast. Ist ja auch frech von mir, dass ich einfach so ohne einen Hinweis in Eure Konnumikation reinschreibe. Wollte noch abwarten, ob es auffällt. ;)

Die Samen des Schwert-Alant sind bereits in Arbeit, habe gestern gleich danach geschaut. Einige waren soweit, aber es gibt noch reichlich Blüten, da kommt in den nächsten Wochen sicher was dazu. Ich finde es wichtig, nicht nur den Tieren zu helfen, sondern auch bei der Pflanzenauswahl bewusst zu schauen, welche unsere Unterstützung brauchen. Der Schwert-Alant gehört definitiv dazu.

Werde heute nach der Arbeit mal nach der Einstelloption für persönliche Nachrichten schauen. Kann mich gar nicht daran erinnern, dass abgescchaltet zu haben, aber ich bin auch nicht mehr der Jüngste. :lol

Edit 12.08.24 17:30 Uhr: Persönliche Nachrichten sollten jetzt aktiviert sein...
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 156
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Falls Ihr spezielle Wünsche fürs STP habt, schaut bitte hier viewtopic.php?t=879 bei den Details zur Hot-Spot-Zone. Die dortige Liste ist nicht vollständig, umfasst aber einen großen Teil der Pflanzen im Hortus Grevenstein.
Ohne Ansage von Euch sammle ich von mir benötige sowie überwiegend die gefährdeten und seltenen Pflanzen, in der Hoffnung, dass wir diese im Netzwerk verbreiten und somit fördern/unterstützen.

Folgendes Saatgut von einheimischen Bio-Wildpflanzen (sortiert nach lat. Namen) kann ich derzeit aus dem Hortus Grevenstein anbieten:

Acinos alpinus / Alpen-Steinquendel
gesammelt: 20.07.24 -> Evtl. war ich hier zu spät und habe nur leere Hüllen geerntet. Das teste ich noch...
Rote Liste: Bestand selten

Buphthalmum salicifolium / Ochsenauge
gesammelt: 11.08.24
Rote Liste: Bestand selten

Campanula glomerata / Knäuel-Glockenblume
gesammelt: 12.08.24 -> Gemischt mit Feinsand aufgrund von Starkregen, schadet dem Saatgut aber nicht.
Rote Liste: gefährdet

Carlina acaulis / Silberdistel
gesammelt: 01.09.2024
Rote Liste: Vorwarnliste/selten

Cirsium acaule / Stängellose Kratzdistel
gesammelt: 11.08.24
Rote Liste: Vorwarnliste/rückgängig

Dracocephalum ruyschiana / Nordischer Drachenkopf
gesammelt: 11.08.24 -> wenige Samen, aber ich spende sie fürs STP
Rote Liste: ausgestorben/verschollen

Eryngium planum / Flachblatt-Mannstreu
gesammelt: 12.08.24
Rote Liste: extrem selten/vom Aussterben bedroht

Inula ensifolia / Schwert-Alant
gesammelt: 11.08.24
Rote Liste: ausgestorben/verschollen

Lactuca perennis / Blauer Lattich
gesammelt: 20.07.24
Rote Liste: gefährdet/selten

Linum flavum / Gelber Lein
gesammelt: 11.08.24
Rote Liste: stark gefährdet/sehr selten

Marrubium vulgare / Gewöhnlicher Andorn
gesammelt: 01.09.24 -> bisher nur einzelne Samen, ich hoffe es kommen noch welche dazu
Rote Liste: sehr selten/vom Aussterben bedroht

Ononis natrix / Gelbe Hauhechel
gesammelt: 11.08.24 -> bisher nur ein paar einzelne Samen, leider zu wenig fürs STP
Rote Liste: ausgestorben/verschollen

Ononis spinosa / Dornige Hauhechel
gesammelt: 11.08.24

Reseda lutea / Gelbe Resede
gesammelt: 20.07. + 11.08.24

Salvia pratensis / Wiesensalbei
gesammelt: 12.08.24
Rote Liste: Vorwarnliste

Securigera Varia / Bunte Kronwicke
gesammelt: 20.07.24

Stachys recta / Aufrechter Ziest
gesammelt: 20.07.24
Rote Liste: Vorwarnliste

Teucrium montanum / Berg-Gamander
gesammelt: 20.07.24 -> wenige Samen
Rote Liste: Vorwarnliste/selten

Verbascum nigrum / Schwarze Königskerze
gesammelt: 12.08.24
Zuletzt geändert von Grevenstein am Mo 9. Sep 2024, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 544 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Amarille »

Grevenstein hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 19:57 Falls Ihr spezielle Wünsche fürs STP habt, schaut bitte hier viewtopic.php?t=879 bei den Details zur Hot-Spot-Zone. Die dortige Liste ist nicht vollständig, umfasst aber einen großen Teil der Pflanzen im Hortus Grevenstein.
Ohne Ansage von Euch sammle ich von mir benötige sowie überwiegend die gefährdeten und seltenen Pflanzen, in der Hoffnung, dass wir diese im Netzwerk verbreiten und somit fördern/unterstützen.

Folgendes Saatgut von einheimischen Bio-Wildpflanzen (sortiert nach lat. Namen) kann ich derzeit aus dem Hortus Grevenstein anbieten:

Acinos alpinus / Alpen-Steinquendel
gesammelt: 20.07.24 -> Evtl. war ich hier zu spät und habe nur leere Hüllen geerntet. Das teste ich noch...
Rote Liste: Bestand selten

Buphthalmum salicifolium / Ochsenauge
gesammelt: 11.08.24
Rote Liste: Bestand selten

Campanula glomerata / Knäuel-Glockenblume
gesammelt: 12.08.24 -> Gemischt mit Feinsand aufgrund von Starkregen, schadet dem Saatgut aber nicht.
Rote Liste: gefährdet

Carlina acaulis / Silberdistel
gesammelt: ausstehend/geplant, noch ist es aber zu früh
Rote Liste: Vorwarnliste/selten

Cirsium acaule / Stängellose Kratzdistel
gesammelt: 11.08.24
Rote Liste: Vorwarnliste/rückgängig

Dracocephalum ruyschiana / Nordischer Drachenkopf
gesammelt: 11.08.24 -> wenige Samen
Rote Liste: ausgestorben/verschollen

Eryngium planum / Flachblatt-Mannstreu
gesammelt: 12.08.24
Rote Liste: extrem selten/vom Aussterben bedroht

Inula ensifolia / Schwert-Alant
gesammelt: 11.08.24
Rote Liste: ausgestorben/verschollen

Lactuca perennis / Blauer Lattich
gesammelt: 20.07.24
Rote Liste: gefährdet/selten

Linum flavum / Gelber Lein
gesammelt: 11.08.24 -> bisher wenige Samen, mit Glück kommen noch ein paar dazu
Rote Liste: stark gefährdet/sehr selten

Ononis natrix / Gelbe Hauhechel
gesammelt: 11.08.24 -> bisher nur ein paar einzelne Samen
Rote Liste: ausgestorben/verschollen

Ononis spinosa / Dornige Hauhechel
gesammelt: 11.08.24

Reseda lutea / Gelbe Resede
gesammelt: 20.07. + 11.08.24

Salvia pratensis / Wiesensalbei
gesammelt: 12.08.24
Rote Liste: Vorwarnliste

Securigera Varia / Bunte Kronwicke
gesammelt: 20.07.24

Stachys recta / Aufrechter Ziest
gesammelt: 20.07.24
Rote Liste: Vorwarnliste

Teucrium montanum / Berg-Gamander
gesammelt: 20.07.24 -> wenige Samen
Rote Liste: Vorwarnliste/selten

Verbascum nigrum / Schwarze Königskerze
gesammelt: 12.08.24
Gerne darfst/kannst du Samen von Pflanzen, die gefährtet sind, mit dem STP weiter verbreiten. Das wäre eine Möglichkeit für eine Verbreitung selten gewordenen Individuen. Welche du dafür zur Verfügung stellen kannst bleibt in deinem ermessen und vor allem was möglich ist. Spezielle Wünsche sollten aber direkt getauscht werden, da das STP ja eine noch unbekannte Reihenfolge durchläuft und Samenpäckchen nicht reserviert werden können. Natürlich nimmt keiner der Teilnehmer immer alles, sondern nur, nach Vorrat, soviel das es allen reicht. So ist eine Verbreitung gesichert, aber keine speziellen Wünsche. Natürlich freuen wir uns über ganz viele Angebote, deshalb tu dir keinen Zwang an und ich nehme dann deine Spenden gerne in Empfang und füge sie dem Paket dann bei. :bravo
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 156
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Amarille hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 09:00 Gerne darfst/kannst du Samen von Pflanzen, die gefährtet sind, mit dem STP weiter verbreiten. Das wäre eine Möglichkeit für eine Verbreitung selten gewordenen Individuen. Welche du dafür zur Verfügung stellen kannst bleibt in deinem ermessen und vor allem was möglich ist. Spezielle Wünsche sollten aber direkt getauscht werden, da das STP ja eine noch unbekannte Reihenfolge durchläuft und Samenpäckchen nicht reserviert werden können. Natürlich nimmt keiner der Teilnehmer immer alles, sondern nur, nach Vorrat, soviel das es allen reicht. So ist eine Verbreitung gesichert, aber keine speziellen Wünsche. Natürlich freuen wir uns über ganz viele Angebote, deshalb tu dir keinen Zwang an und ich nehme dann deine Spenden gerne in Empfang und füge sie dem Paket dann bei. :bravo
Wunderbar, dann erwarte ich die speziellen Wünsche von Euch auf direktem Weg und wenn ich bei den Spenden fürs STP soweit bin, melde ich mich bei Dir. :winken
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 156
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Hier habe ich mutmaßlich "Tachina fera / Igelfliege" auf "Scabiosa lucida / Glanz-Skabiose" erwischt:
BildBild
BildBild
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Ann1981 »

Ich musste gerade an Jeff Goldblum denken.

Dein Spruch am Ende deiner Posts (bestimmt gibt es dafür einen fancy Fachbegriff) erinnerte mich gerade an einen anderen schönen Satz von W.S.:
"Daß wir die Übel, die wir haben, lieber

Ertragen als zu unbekannten fliehn.
"
(Hamlet, 3./1. = die "Sein oder nicht sein" Szene)
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 156
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Ich staune immer wieder, was sich alles im Pflaster und in den kleinsten Ritzen ansiedelt.
Nachfolgend ein paar Wegbegleiter, im wahrsten Sinne des Wortes.

"Anthemis tinctoria / Färberkamille" in den Pflasterritzen der Südterrasse:
BildBild

Lavendel in der Garagenauffahrt:
Bild

"Oreganum vulgare / Wilder Majoran" ostseitig auf den Treppenstufen:
Bild

"Calamintha nepata / Kleinblütige Bergminze" in der Steinbasis der Hochbeete:
Bild
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 156
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Echium vulgare / Gewöhnlicher Natternkopf:
Bild

Glockenblumen begleiten beide Seiten des Gehwegs auf der Nordseite neben der Garage:
BildBild

Und weitere Glockenblumenarten in den engsten Pflasterrillen:
BildBild
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 156
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Über den letzten Kandidaten für heute habe ich mich bei seinem ersten eigenständigen Auftreten ganz besonders gefreut. Nicht selten, aber ich finde ihn auf seine Art wunderschön und er ist eine Super-Insektenpflanze (attraktiv für mind. 64 Wildbienenarten, davon 5 spezialisierte, außerdem für 26 Schwebfliegen- und 2 Käferarten).
Dezent und grazil in seiner Erscheinung hat er sich auf der dunklen Ostseite mit dem Gehweg ein zu Hause gesucht -> Mycelis muralis der Mauerlattich:
BildBild
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von tree12 »

Ach, der Kerl heißt Mauerlattich? Danke für die Info, wächst bei uns vollsonnig in der magersten Ritze des Stellplatzes vor dem Haus.

Wenn Du noch mehr Ritzen- und Fugenbewohner haben willst, kann ich Wundklee empfehlen, Nesselblättrige Glockenblume und wilde Rauke. Der Wundklee ist aus einem Kasten entwischt... mittlerweile bevölkert er drei weitere Kästen, den Rand von der Treppe hoch zum Gehweg und den mageren Platz unterhalb der Wildbienennisthilfen. Er ist total anpassungsfähig, obwohl er eigentlich viel Wasser haben möchte. In den kleinen Kästen ist er bei Sonne ganz schnell schlapp und nach einer Wassergabe blitzschnell wieder munter. Den Anfangskasten habe ich vor Jahren einfach mit Samen eingesät, ganz dicht, er keimte sehr fix.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“