Kurze Pflanzenfragen
- Gsaelzbaer
- Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
- Danksagung erhalten: 354 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Kurze Pflanzenfragen
Weisse Lichtnelke hätte ich gesagt ;-)
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
- Dorfgaertner
- Danksagung erhalten: 547 Mal
-
Kann man eskalierende Rosen bald zurückschneiden?
Wir haben zwei Rosen, einen Rambler, eine Multiflora, die gerade unendlich viele neue Triebe machen und damit an die Grenzen des Platzangebots kommen. Nun frage ich mich, wie die Rose reagieren würde, wenn ich nach der Blüte die Schere ansetze und die einfach halbiere oder sogar um zwei Drittel einkürzen würde? Hat das schon mal jemand (aus der Not heraus) gemacht?
Wir haben zwei Rosen, einen Rambler, eine Multiflora, die gerade unendlich viele neue Triebe machen und damit an die Grenzen des Platzangebots kommen. Nun frage ich mich, wie die Rose reagieren würde, wenn ich nach der Blüte die Schere ansetze und die einfach halbiere oder sogar um zwei Drittel einkürzen würde? Hat das schon mal jemand (aus der Not heraus) gemacht?
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
- Erebus
- Danksagung erhalten: 195 Mal
-
Kannst du problemlos einkürzen.
Im schlimmsten Fall reagiert sie mit neuaustrieb
Im schlimmsten Fall reagiert sie mit neuaustrieb
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
nur der Garten ist unser Eigentum.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 545 Mal
-
Welche Pflanze riecht wie Rainfarn, hat aber kleinere, silberne Blätter und größere, orange Blüten mit Blütenblättern? Ich hatte leider weder Kamera noch Telefon dabei.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Dorfgaertner
- Danksagung erhalten: 547 Mal
-
Da bin ich auch gespannt, orange Blüten sind ja sehr selten... Du wirst da nicht zufällig noch mal besser vorbereitet vorbeikommen?
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist "Mittagsgold" (Gazania) – die gibt es (auch) in silber/orange, aber ob und wie die riecht weiß ich nicht. Die steht nur immer in den Gärtnereien rum
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
- Amarille
- Danksagung erhalten: 620 Mal
-
Mit gelben Blüten könnte es Currykraut sein
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 545 Mal
-
Ich hab sie gefunden:Dorfgaertner hat geschrieben: ↑Do 22. Jun 2023, 16:31Da bin ich auch gespannt, orange Blüten sind ja sehr selten... Du wirst da nicht zufällig noch mal besser vorbereitet vorbeikommen?
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist "Mittagsgold" (Gazania) – die gibt es (auch) in silber/orange, aber ob und wie die riecht weiß ich nicht. Die steht nur immer in den Gärtnereien rum
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)